Multiparameterverfahren zum Nachweis von Allergenspuren

Neues LC-MS/MS basiertes Multiparameterverfahren zum Nachweis von Allergenspuren in Lebensmitteln

(NL/5116490131) Allergenen auf der Spur

Zum akkreditierten Leistungsspektrum des IGV Testlab gehören die etablierten Methoden zur Allergendetektion ELISA (Nachweis allergener Proteine über spezifische Antikörperbindung) und PCR (Speziesnachweis auf DNA-Ebene). Diese stehen als Dienstleistung für den Kunden zur Verfügung.

Im Rahmen eines durch das BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) geförderten Projektes wurde durch die Wissenschaftler der IGV GmbH Testlab eine LC-MS/MS basierte Methode entwickelt, die die simultane Detektion verschiedener Allergene ermöglicht. In diesem Multiparameterverfahren sind die für die Backwarenindustrie besonders bedeutsamen Allergene Soja, Milch, Ei, Sesam, Senf und Lupine enthalten. Die Methode wird stetig weiter entwickelt und soll zukünftig um weitere Allergene wie Erdnuss und Schalenfrüchte (Haselnuss, Mandel usw.) erweitert werden.

Die IGV GmbH entwickelt innovative Produkte, Anlagen und Verfahren für Getreideverarbeitung und Biotechnologie sowie für Lebensmittel und verwandte Erzeugnisse.
Das unabhängige, akkreditierte Prüflabor IGV Testlab der IGV GmbH in Nuthetal erbringt Dienstleistungen für Industrie und Forschung für Lebensmittel-, Futtermittel- und pflanzlichen Rohstoffuntersuchungen.
Im Vordergrund steht die Überprüfung der Verkehrsfähigkeit von Lebensmittelprodukten auf Getreidebasis und von Futtermitteln. Weitere Schwerpunkte der Arbeit sind Rohstoffprüfungen gemäß Arzneimittelgesetz sowie Untersuchungen zu den Verarbeitungseigenschaften von Rohstoffen für die Lebensmittelindustrie.

IGV GmbH
Ines Gromes