MULTIVAC auf der Fachpack in Nürnberg / Halle 1, Stand 1-321 – End-to-end-Verpackungslösung für Industrie- und Konsumgüter

Wolfertschwenden, 26.07.2012 – Auf der Fachpack in Nürnberg (25.-27. September 2012) präsentiert MULTIVAC erstmalig eine automatisierte End-to-end-Verpackungslinie für Industrie- und Konsumgüter aus dem Non-Food-Bereich. Anwender profitieren von der vollen Integration der Linienmodule, der einheitlichen Bedienerführung sowie den Möglichkeiten der Rückverfolgungskennzeichnung.
MULTIVAC auf der Fachpack in Nürnberg  / Halle 1, Stand 1-321 -  End-to-end-Verpackungslösung für Industrie- und Konsumgüter
Multi-Robot Handhabungsmodul H240

Auf der in Nürnberg gezeigten Verpackungslinie von MULTIVAC werden Speicherkarten in tiefgezogenen Blister-Packungen verpackt. Dieses typische Industrieprodukt wird in großen Stückzahlen produziert und im Verpackungsprozess für den Endverbraucher konfektioniert. Als Elektronikartikel bedarf es einer besonders sorgsamen Handhabung.

Herzstück der von MULTIVAC gezeigten Tiefziehverpackungslinie ist das High-end-Modell R 535, das eine sehr große Bandbreite an Ausstattungsoptionen bietet. Dadurch lässt sich die R 535 nahezu unbegrenzt an individuelle Anforderungen und verschiedenste Anwendungen anpassen. Mit ihrem innovativen Schubladensystem und elektrisch klappbaren Werkzeugen gewährleistet sie einen einfachen Werkzeugwechsel sowie eine leichte Zugänglichkeit der Werkzeuge. Die Maschine verfügt über Servohubwerke und ist damit energieeffizient.

Bis zu 240 Pick & Place-Zyklen
Die Speicherkarten werden mit dem Multi-Robot Handhabungsmodul H 240 MULTIVAC automatisiert in die tiefgezogenen Kavitäten eingelegt. Der H 240 verfügt über zwei Vierachs-Roboter vom Typ HR 460, die die Karten mit bis zu 240 Pick & Place-Zyklen aus jeder Position aufnehmen und sie orientiert ablegen können. Hierfür ist H 240 mit einem MULTIVAC Vision System MVS ausgestattet, das die Orientierung der Karten auf dem Zuführband erkennt. Trotz seiner Leistungsfähigkeit ist der Multi-Robot besonders kompakt und raumsparend.

Mit einem Kartonzuschnitteinleger von Buhmann Systeme wird ein bedruckter Karton in die Blisterpackung eingelegt, bevor die Packungen mit einer flexiblen Deckelfolie versiegelt werden.

Für Serialisierungsanwendungen geeignet
Die Tiefziehverpackungslinie ist mit den neuesten Kennzeichnungs- und Inspektionssystemen von MULTIVAC Marking & Inspection ausgestattet:

Der Siegelnahtscanner MVS überprüft die Qualität der Siegelnähte während des Verpackungsprozesses in der Verpackungsmaschine. Da die Packungen und damit auch die Siegelnaht nach dem Siegelvorgang präzise geführt werden, ist die Qualität der Bildaufnahme und damit der Siegelnahtkontrolle höher als bei einer späteren Kontrolle der vereinzelten Packungen auf dem Transportband. Die Inspektion verläuft vollautomatisch, erfasst 100 Prozent aller Packungen und erfolgt berührungslos und daher verschleißfrei. Der neue MVS ist für alle Folienmaterialien geeignet; mindestens eine der beiden Folien muss durchscheinend sein.

Gerade bei Industrie- und Konsumgütern müssen Hersteller eine lückenlose Rückverfolgung ihrer Produkte gewährleisten. Daher wird jede Packung individuell etikettiert. MULTIVAC hat einen Querbahnetikettierer mit Druckereinheit in die Tiefziehverpackungslinie integriert, der speziell für Serialisierungs- und Track&Trace-Anwendungen geeignet ist. Die Etikettenspender des Etikettierers sind mit einer sogenannten „Print Engine“ ausgerüstet, die direkt an dessen Spendekante montiert wird. Damit wird das Etikett unmittelbar nach der Bedruckung auf die Packung gespendet. Der Querbahnetikettierer ist mit der Bedienoberfläche HMI 2.0 ausgestattet; dadurch kann die Steuerung in die Steuerung der Verpackungsmaschine integriert werden.

Mit dem Handhabungsmodul H 50 werden die Blister-Packungen am Ende der Linie vereinzelt und gestapelt.

Bildrechte: MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG
MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.400 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.

MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux