MUNICH DIGITAL INSTITUTE nimmt Arbeit auf

Wissenschaftlich-praktisches Institut liefert Fakten für die digitale Transformation

MUNICH DIGITAL INSTITUTE nimmt Arbeit auf

Interdisziplinäres Digital-Institut

Digitale Kompetenzen vermitteln, fachbereichsübergreifende Betrachtungen liefern, Daten und Fakten für die Praxis nutzbar machen – diese Ziele hat sich das heute gestartete MUNICH DIGITAL INSTITUTE auf die Fahnen geschrieben.

Unter www.munich-digitals.com hat das Institut eine Plattform ins Netz gestellt, die sich als zusätzliches Angebot zu externer Beratung und Agenturarbeit versteht. Im Blick hat das Institut vor allem mittelständische und große Unternehmen, aber auch Institutionen in den Bereichen Bildung, Politik und Gesellschaft.

Initiator des MUNICH DIGITAL INSTITUTE ist Unternehmensberater Christian Henne. Der Gründer der Strategieberatung HenneDigital hat sich für dieses Projekt mit seinen langjährigen Partnern der Internetagentur creating-web zusammen getan. Innerhalb eines Jahres wurde aus der Idee einer Content-Plattform ein ganzheitliches Institut, welches mit weiteren Partnern der Digitalszene aus Deutschland besetzt ist.

Christian Henne: „Ich habe über Jahre in der Beratung erlebt, wie groß die Verunsicherung auf Unternehmensseite ist. Gleichzeitig wird von außen mit täglich neuen Zahlen enormer Druck aufgebaut. Wir möchten mit dem MUNICH DIGITAL INSTITUTE im Kern zwei Dinge erreichen: Erstens den handelnden Personen dabei helfen, interne Kompetenzen aufzubauen. Zweitens die Menge an Informationen filtern, sortieren und mit der Praxis verbinden.“

Hierfür setzen die Gründer im Institut auf 3 zentrale Säulen:
Intelligence: zielgerichtete Analysen durch Kombination zentraler Kompetenzfelder
Fachartikel: Aufarbeitung aktueller Themen durch Partner mit spezifischer Fachexpertise
Formate: Wissens-Vermittlung ohne direkt angeschlossene Beratungs-Dienstleistung

Die 6 Fachbereiche des Instituts sind wie folgt aufgebaut und fachlich besetzt:
Social Business: Siegfried Lautenbacher (beck et. al)
Social CRM / Media & Marketing: Christian Henne (HenneDigital)
Web Technology: Christoph Pschorn (creating-web)
Mobile: Heike Scholz (mobile zeitgeist)
Recht: Nina Diercks (Diercks&Dirks) / Stephan Schmidt (TCILAW)
Datenschutz: Thomas Köhler (Ce21)

Auch einen Beirat hat das MUNICH DIGITAL INSTITUTE bereits gebildet. Dieser besteht aktuell aus Prof. Dr. Nils. Hafner (Fokus CRM) und Prof. Dr. Stephan Böhm von der Hochschule Rhein-Main (Fokus mobile). Zudem haben die Gründer bereits einen Kreis von etwa 30 Unterstützern aus Wirtschaft, Medien und Digitalszene um sich versammelt, die dem Institut als Sparringspartner Impulse von außen geben.

Laut Henne will das Institut auch dabei helfen, Standards für die digitale Kommunikation zu definieren: „Die digitale Landschaft professionalisiert sich. Viele steigen erst ein, andere suchen bereits nach messbaren Größen, nach Vergleichbarkeit für die eigenen Maßnahmen. Die Entwicklung von Benchmarks wird Teil unserer Arbeit im Institut werden.“

Zunächst steht beim MUNICH DIGITAL INSTITUTE die Entwicklung von Formaten an erster Stelle. Erste Analysen laufen bereits. Dazu gehören Studien-Checks, Analysen on demand und ein Faktencheck. Eine erste Benchmarking Studie ist in konkreter Planung. Spätestens Anfang 2015 will man das Personal aufstocken.

Das MUNICH DIGITAL INSTITUTE betrachtet Digitalisierungs-Themen mit analytischem Blick. Die eigene Digital Intelligence wird über innovative Formate greifbar gemacht. Damit gibt das Institut Orientierung mit dem Ziel, Unternehmen und Institutionen dabei zu unterstützen, die richtigen Antworten auf den digitalen Strukturwandel zu finden.

Kontakt
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH
Christian Henne
Pilgersheimer Straße 38
81543 München
089 62286 25200
kontakt@munich-digitals.com
http://www.munich-digitals.com