Myanmar: So planen Sie Ihren Myanmar-Reisetrip richtig

Klima, Sicherheit, Einreise- und Zollbestimmungen in Myanmar

Myanmar: So planen Sie Ihren Myanmar-Reisetrip richtig

Myanmar

So mancher Verbraucher weiß noch nicht, wo der diesjährige Sommerurlaub hingehen soll. Eine kurzfristige Entscheidung über ein Reiseziel sollte jedoch nicht unüberlegt gefällt werden. Beispielsweise hat in Ländern wie Myanmar die Regenzeit begonnen und dauert noch bis Oktober an. Auch der Aspekt der Sicherheit am Reiseort muss beachtet werden. So planen Sie Ihre Reise nach Myanmar richtig.

Wenn sonnenhungrige Touristen in diesen Tagen nach Myanmar reisen und auf Sommer, Sonne, Strand und Meer hoffen, wird so mancher enttäuscht werden. „Von Mai bis Oktober ist in Myanmar Regenzeit. Dabei müssen Touristen mit monsumartigen Regenfällen und tropischen Stürmen rechnen,“ erklärt Philipp Jorek vom Reiseportal www.Reisebericht-Myanmar.de . Die richtige Reiseplanung beginnt daher zunächst mit der Sammlung von Informationen zum Klima, also zum Beispiel über die Luft- und Wassertemperaturen, die Sonnenscheindauer, die Regentage und die Windintensität im Jahresverlauf. Stimmt die verfügbare Urlaubszeit mit dem gewünschten Klima in Myanmar überein, kann Schritt zwei erfolgen. Dieser beinhaltet die Einreisebestimmungen und notwendigen Unterlagen wie zum Beispiel ein gültiger Reisepass und ein Visum. Das Visum muss zwingend vorliegen, um in Myanmar einreisen zu dürfen. Das Visum muss vor dem Urlaub in Deutschland bei der Botschaft von Myanmar in Berlin beantragt werden, wobei dafür mindestens 3 Wochen einkalkuliert werden müssen. Dabei muss unbedingt beachtet werden, welche Städte besucht werden können und welche Gebiete Touristen lieber meiden sollten. „Den Westen des Landes sollten Touristen in jedem Fall meiden, da dort immer wieder Ausschreitungen sind. Die Hauptstdt Yangoon ist hingegen relativ sicher. Verbraucher erhalten diesbezüglich Informationen vom auswärtigen Amt,“ empfiehlt Jorek weiter.

Aber auch die Zollbestimmungen sollten beachtet werden. „Wer wertvolle Handys, Kameras oder sonstige teure Gegenstände mit nach Myanmar bringt, sollte die Mitnahme vom Zoll in einem Formular bestätigen lassen,“ rät Jorek. „Auf der Rückreise von Myanmar nach Deutschland dürfen Urlauber nur Waren im Wert von maximal 300 Euro einführen.“ Wer diese Tipps bei seiner Urlaubsplanung berücksichtigt, kann seinen Urlaub genießen.

Das Reiseportal Reisebericht-Myanmar.de wird von der iMPLI Informations-Systeme GmbH betrieben. iMPLI recherchiert und speichert fast täglich Informationen zu vielfältigen Themenbereichen. Diese Informationen werden auf diversen, eigens betriebenen Portalen für Verbraucher zur Verfügung gestellt. Auch andere Medien und Verlage nutzen diese Informationen. Weitere Internetportale aus dem Telekommunikations- und Energiebereich ergänzen das Portfolio des Paderborner Unternehmens.

Reisebericht-Myanmar.de
Philipp Jorek