(Mynewsdesk) EPALINGES, SWITZERLAND — (Marketwired) — 07/16/14 — Mymetics (OTCBB: MYMX) teilte heute mit, dass es eine exklusive Vereinbarung mit Imugene (ASX: IMU), einem australischen Biopharma-Unternehmen, unterzeichnet hat. Die Vereinbarung bezieht sich auf die Entwicklung und Herstellung der Krebs-Immuntherapie HER-Vaxx, die 2015 in klinischen Studien der Phasen I und II getestet werden soll.

Mymetics wird seine umfassende Erfahrung und sein Know-how bei Virosom-basierten Impfstoffen und der Integration von Antigenen in Virusmembranen nutzen, um den Impfstoffkandidat für die Krebs-Immuntherapie HER-Vaxx von Imugene herzustellen.

Ronald Kempers, CEO von Mymetics, erklärte: „Wir sind stolz darauf, dass sich Imugene für eine Kooperation mit Mymetics entschieden hat, um ihre proprietäre HER-Vaxx-Immuntherapie herzustellen. Zudem wird Mymetics dadurch weiter als ein international führendes Unternehmen im Nischenmarkt für die Entwicklung und Formulierung von Virosomen und die Integration von Membranproteinen und -peptiden für Immuntherapien und Impfstoffkandidaten bestätigt und anerkannt.“

Dr Nick Ede, Geschäftsführer von Imugene, sagte: „Mymetics verwendet die gleiche Impfstoffplattform für Infektionskrankheiten, die wir für unser Immunonkologie-Programm nutzen, und beide Unternehmen werden gemeinsam daran arbeiten, um den potenziellen Wert Influenza-basierter Virosome zu nutzen.“

Über Mymetics

Die Mymetics Corporation ist ein in der Schweiz ansässiges und in den USA eingetragenes Biotechnologie-Unternehmen (OTCBB: MYMX) das präventive Impfstoffe der nächsten Generation für Infektionskrankheiten entwickelt. Die Kerntechnologie und Expertise von Mymetics liegen dabei in der Nutzung von Virosomen, d.h. lipidbasierten Trägern, die funktionelle Fusions-Viral-Proteine enthalten, in Kombination mit rational gestalteten Antigenen. Die Impfstoffe des Unternehmens sollen Schutz gegen eine frühe Übertragung und Infektion bieten, wobei der Schwerpunkt auf der mukosalen Immunantwort als erster Abwehrlinie liegt. Für die Entwicklung eines effektiven, prophylaktischen Impfstoffs kann diese bei bestimmten Pathogenen entscheidend sein. Mymetics hat derzeit eine Pipeline mit fünf Impfstoffen zur Behandlung von: HIV-1/AIDS, intranasale Influenza, Malaria, Herpes-Simplex und RSV (auslizensiert an ClearPath – Astellas). Der HIV-1-Impfstoff des Unternehmens hat eine Phase-I-Klinikstudie an gesunden freiwilligen Personen bereits komplett durchlaufen. Eine klinische Phase-1b-Studie für seinen Malaria-Impfstoff an Kindern in Tansania ist abgeschlossen; der HSV-Impfstoffkandidat befindet sich noch in der vorklinischen Phase. Weitere Informationen finden Sie auf mymetics.com.

Über Imugene: Imugene (ASX: IMU) ist ein auf Immunonkologie spezialisiertes Biopharma-Unternehmen, das Immuntherapien für Magen- und Brustkrebs (HER2 +ve) entwickelt. Das wichtigste Produkt des Unternehmens ist HER-Vaxx, eine proprietäre Immuntherapie für HER2 +ve-Krebs, die ein Ansprechen polyklonaler Antikörper bei HER-2/neu stimuliert. HER-2/neu ist ein bekannter und bestätigter Rezeptor, der bei verschiedenen Karzinomen (u.a. Magen-, Brust-, Ovarial-, Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs) überexprimiert ist. HER-Vaxx hat erfolgreich eine Phase-I-Studie bei Brustkrebs durchlaufen und der nächste Entwicklungsschritt wird in einer Phase-II-Studie bei Magenkrebs bestehen. Der Firmensitz von Imugene befindet sich in Melbourne (Australien). Daneben unterhält das Unternehmen ein Wissenschaftlerteam in Wien. Weiterführende Information über Imugene finden Sie unter www.imugene.com

Zukunftsgerichtete Aussagen

Der Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995 enthält eine „Safe Harbor“-Bestimmung für zukunftsgerichtete Aussagen, die durch Begriffe wie „glauben“, „erwarten“, „davon ausgehen“, „beabsichtigen“, „planen“ und ähnliche Ausdrücke erkennbar sind. Aussagen in diesem Text, die nicht auf historischen Tatsachen beruhen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen, die mit bekannten und unbekannten Risiken und Unabwägbarkeiten verbunden sind, die unsere künftigen tatsächlichen Ergebnisse und Leistungen erheblich beeinflussen können, wodurch diese dann tatsächlich erzielten Ergebnisse und Leistungen sich wesentlich von denen unterscheiden können, die in beliebigen von uns oder in unserem Auftrag getroffenen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder angedeutet worden sind. Zu diesen Risiken und Unabwägbarkeiten gehören unter anderem unsere Fähigkeit, unser geistiges Eigentum erfolgreich weiterzuentwickeln und zu schützen; unsere Fähigkeit, zusätzliches Kapital für den weiteren operativen Betrieb aufzubringen; sowie unsere Einhaltung von geltenden Gesetzen und künftigen Gesetzesänderungen, und unser konformes Verhalten hinsichtlich der Umsetzung dieser Gesetze. Siehe das letzte Formular „10-K“ von Mymetics in dem solche Risiken, Unabwägbarkeiten und andere Faktoren angesprochen werden. Der Leser wird darauf hingewiesen, sich nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Diese stellen lediglich eine Einschätzung zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung dar.

Kontaktinformation:
Mymetics Corporation
Ronald Kempers

Pressekontakt:
Dynamics Group
Olivia Gerig
Senior Consultant
Mobile: + 41 78 683 52 66
Email: oge@dynamicsgroup.ch

=== Mymetics unterzeichnet Vereinbarung zur Herstellung der Virosom-basierten Krebs-Immuntherapie HER-Vaxx (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: