n-tv wählt Ensinger zum „Hidden Champion 2015“

Mit insulbar RE den 1. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen

n-tv wählt Ensinger zum "Hidden Champion 2015"

Frank Killinger und Marnie Röder von Ensinger bei der festlichen Preisverleihung in Frankfurt. (Bildquelle: ©n-tv/Andreas Mann)

Am 19. November hat der Nachrichtensender n-tv bereits zum fünften Mal die stillen Helden des deutschen Mittelstands gekürt. Der Kunststoffspezialist Ensinger hat mit insulbar RE den 1. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen.
Der Preis richtet sich an inhabergeführte Unternehmen, die sich mit ihrer Arbeit um den Erfolg der deutschen Wirtschaft in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die ausgezeichneten Unternehmen tragen dem Gedanken der Nachhaltigkeit in besonderer Weise Rechnung. So wie Ensinger mit dem Wärmedämmprofil insulbar RE.
Diese Isolierstege dienen der thermischen Trennung von Metallfenster-, Fassaden- und Türkonstruktionen und bestehen zu 100 Prozent aus Recycling-Kunststoff. Damit verbessert sich die Ökobilanz dieser Systeme entscheidend. Das sortenreine Polyamid-Rezyklat wird dazu so aufgearbeitet, dass seine Werkstoffeigenschaften mit Neumaterial vergleichbar sind. Der Verbrauch von fossilen Ressourcen sinkt um 89 Prozent, der CO2-Ausstoß um 84 Prozent und der Wasserverbrauch um 32 Prozent. Durch den Einsatz der Recycling-Profile können jährlich über 12.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Das entspricht in etwa dem Gewicht des Pariser Eiffelturms mitsamt Betonfundament.
Frank Killinger, Vertriebsleiter der Unternehmenssparte insulbar, und Marnie Röder, die für das Marketing dieser Produktlinie verantwortlich ist, nahmen die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes in Frankfurt am Main entgegen. „Ohne Isolierstege wie unsere insulbar-Profile wären Metallfenster und Fassadensysteme heute nicht mehr denkbar“, so Frank Killinger. „Mit insulbar RE gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter. Ensinger verlängert die Nutzungsdauer des Kunststoffes um einen zusätzlichen Lebenszyklus und betreibt so aktiv Umwelt- und Klimaschutz. Und das mit einem Produkt, das komplett im Fensterrahmen verschwindet und nur im Verborgenen wirkt.“

Sehen Sie auch das Video-Porträt über insulbar RE von Ensinger bei ntv .

Über insulbar
Die Ensinger GmbH gehört weltweit zu den führenden Entwicklern und Produzenten von Wärmedämmprofilen für den Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Die unter dem Markennamen insulbar® geführten Profile erzeugen eine thermische Trennung der Innen- und Außenschalen von Metallrahmen. Isolierungen mit insulbar-Profilen erzielen beste Werte hinsichtlich Energieeinsparung und Heiz- bzw. Kühlkostenersparnis. Dabei erfüllen insulbar-Profile in jeder Hinsicht höchste Qualitätsansprüche. Sie sind bereits seit über 30 Jahren international erfolgreich im Einsatz. Weitere Informationen sind zu finden unter www.insulbar.de.

Über Ensinger
Die Ensinger-Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Compounds, Halbzeugen, Profilen und technischen Teilen aus Konstruktions- und Hochleistungskunststoffen. Ensinger bedient sich einer Vielzahl von Herstellungsverfahren, v.a. Extrusion, mechanische Bearbeitung und Spritzgießen. Mit insgesamt 2.200 Mitarbeitern an 28 Standorten ist das Familienunternehmen in allen wichtigen Industrieregionen weltweit mit Fertigungsstätten oder Vertriebsniederlassungen vertreten. Weitere Informationen sind zu finden unter www.ensinger-online.com.

Ensinger GmbH
Karin Skrodzki