Nach vier Monaten war ich endlich wieder schmerzfrei!

Mit Osteopathie Rückenschmerzen ganzheitlich begegnen

(ddp direct) Frankfurt/Butzbach. 12. Juni 2013. – Es konnte nicht wahr sein! Mitten im Silvesterurlaub bekam Anneli Kartmann plötzlich starke Rückenschmerzen. „Den Urlaub konnte ich dann wirklich nicht mehr genießen“, erzählt die Grundschullehrerin aus Butzbach. Wieder zu Hause bekam sie Spritzen zur Schmerzlinderung, aber das sollte keine Dauerlösung sein. Eine Schmerztherapie und wochenlange Physiotherapie schlossen sich an. „Leider ohne Erfolg. Die Ärzte gingen von einem Bandscheibenvorfall aus, mein Physiotherapeut meinte, es sei eine Muskelverhärtung – das war ziemlich verwirrend.“ Als kurz vor Ostern neurologische Ausfälle – Kribbeln im rechten Bein – hinzukamen, beschloss Anneli Kartmann eine weitere Meinung einzuholen. „Das in Butzbach gerade neu eröffnete Ligamenta Wirbelsäulenzentrum Mittelhessen kam zur richtigen Zeit. Ich las den Bericht in der Zeitung und bekam zeitnah einen Termin bei Dr. Wagner“, berichtet die 61-Jährige. Das Wirbelsäulenzentrum Mittelhessen wurde gerade erst im März neu eröffnet, es ist eine Kooperation des Ligamenta Wirbelsäulenzentrums Butzbach und der Asklepios Klinik Lich .Nach einer ausführlichen Untersuchung und dem Blick auf das CT war dem Wirbelsäulenchirurgen und leitenden Arzt von Ligamenta, Dr. Ralf Wagner, klar, es handelte sich um eine Muskelverhärtung. Er empfahl Anneli Kartmann, sich an die Osteopathin Dorothea Metcalfe zu wenden, die im Ligamenta Wirbelsäulenzentrum Frankfurt praktiziert. Osteopathie – da war die Butzbacherin anfangs skeptisch, aber sie folgte der Empfehlung des Arztes. „Zum Glück! Denn schon nach nur einer Behandlung fühlte ich mich wie befreit und konnte das Osterfest mit der Familie genießen“, erzählt Anneli Kartmann heute strahlend. „Es ist wie ein Wunder, nach vier Monaten Dauerschmerz war ich nervlich und körperlich am Ende. Als ich nach der ersten Behandlung lächelnd auf meinem Mann zuging, staunte er nicht schlecht und fragte, was man denn mit mir gemacht hätte, ich sei wie ausgewechselt.“Die Osteopathin hat Anneli Kartmann zugehört, sie untersucht und mit den Händen die ursächlichen Problemstellen lokalisiert. „Es ist ein sanftes Lockern von Muskeln und Gewebe, so konnte ich die Muskelverhärtung von Frau Kartmann Schritt für Schritt entspannen“, berichtet Dorothea Metcalfe. Mittlerweile hatte Annelie Kartmann mehrere osteopahtische Behandlungen im Ligamenta Wirbelsäulenzentrum. „Ich schätze den ganzheitlichen Ansatz, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Frau Metcalfe gelingt es nicht nur mit den Händen den Schmerzen auf die Spur zu kommen, sondern auch, eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten aufzubauen. Vielen Dank dafür!“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Mit innovativen OP-Methoden, einem international gefragten Ärzte-Team und einer persönlichen Patientenbetreuung setzt das Ligamenta Wirbelsäulenzentrum in Frankfurt Maßstäbe. Die Zeit, die sich für die Patienten genommen wird, ist genauso wichtig, wie die kontinuierliche Betreuung immer durch denselben Arzt. Von der Diagnose bis zur Nachsorge ist das Ligamenta Wirbelsäulenzentrum für seine Patienten da. Dies ist bei Schmerzpatienten mit Bandscheibenvorfällen besonders wichtig. Eine Operation ist für uns nur die Ultima Ratio, sagt Dr. Ralf Wagner, leitender Arzt am Ligamenta Wirbelsäulenzentrum. Wir reizen erst alle Behandlungsmethoden aus, denn eine seriöse Medizin und das Wohl des Patienten sind für uns oberste Richtschnur.

Ligamenta Wirbelsäulenzentrum
Hans-Joachim Scholz