Nachhaltige Logistik mit Paletten (Baden-Baden)

Paletten aus Holz von Küst Holzverarbeitung sind nachhaltige und individuelle Transportlösungen

Nachhaltige Logistik mit Paletten (Baden-Baden)

Paletten: Spezialanfertigungen durch das Unternehmen Küst Holzverarbeitung.

BADEN-BADEN. Nachhaltigkeit ist ein geflügeltes Wort – auch in der Logistikbranche. “ Paletten sind eine nachhaltige Transportlösung“, ist Gregor Gaa, Geschäftsführer von Küst Holzverarbeitung mit Sitz in Kuppenheim überzeugt. Das auf individuelle Logistik mit Paletten spezialisierte Unternehmen beliefert auch Kunden im Großraum Baden-Baden. Die Paletten-Branche erfreut sich wachsender Umsatzzahlen. Von 2014 bis 2016 ist die Menge an produzierten Paletten nach Angaben des Branchenverbands Holzpackmitteln, Paletten, Exportverpackungen e.V. (HPE) um 4,4 Prozent gestiegen. „Ein großer Vorteil von Paletten aus Holz ist ihre Nachhaltigkeit. Wer Paletten in der Transportlogistik einsetzt, kann seine CO2-Bilanz verbessern“, stellt Gregor Gaa heraus.

Individuell und nachhaltig – Holzpaletten für die Region Baden-Baden von Küst Holzverarbeitung

Immer dann, wenn spezielle Logistiklösungen gefragt sind und ein Transport von der Norm abweicht, kommt Küst Holzverarbeitung ins Spiel. Neben der klassischen Europalette setzt Küst einen Schwerpunkt auf Paletten, die speziell auf Kundenbedürfnisse hin angepasst werden müssen. Neben der Robustheit ist auch die Wiederverwertbarkeit ein Faktor, warum sich Kunden zunehmend für Paletten aus Holz entscheiden. Im Vergleich zu anderen Paletten weisen Holzpaletten eine negative CO2-Bilanz auf, das heißt, die Bilanz der im Lebenszyklus des Produktes abgegebenen bzw. aufgenommen Menge an CO2 fällt negativ aus. Dabei hat ein negativer Bilanzwert positive Wirkung auf die Umwelt, weil er zum Ausdruck bringt, dass mehr Klimagas gespeichert, als abgegeben wird. So ist nach Darstellung des Verbands HPE zum Beispiel die allseits bekannte Europalette in der Lage, 33 Kilogramm des Klimakillers CO2 zu speichern. Zieht man davon die Emissionen bei Produktion und Transport zum Paletten-Hersteller ab, fällt die Bilanz der Holzpalette mit -27,51 Kilogramm noch immer negativ und damit positiv für die Umwelt aus.

Unternehmen in der Region Baden-Baden setzen auf Paletten aus Holz in der Logistik

Auch Unternehmen in der Region Baden-Baden wissen, dass sie ihre CO2-Bilanz durch den Einsatz von Paletten aus Holz in der Transportlogistik verbessern können. Gregor Gaa nennt dazu ein Beispiel: „Der Einsatz von 1000 Europaletten verbessert die CO2-Bilanz um 27,5 Tonnen.“ Gerade für Unternehmen, die Emissions-Zertifikate erwerben müssen, ist der Einsatz von Paletten aus Holz eine rationale Lösung. „Wir sind zudem in der Lage, gerade auf spezielle Transportanforderungen einzugehen, wenn die klassische Europalette nicht geeignet ist“, hebt Gregor Gaa hervor.

Die Firma Küst Holzverarbeitung in Kuppenheim stellt Transportverpackungen seit über 35 Jahren her. Zu der Herstellung gehören genauso Transportkisten in verschiedenen Größen genauso wie Paletten aus Holz.

G. Küst Holzverarbeitung GmbH & Co. KG
Gregor Gaa