Namenstag haben heute (5. August): Eva-Maria, Dominika und Oswald

Namenstag-Kalender von www.WelcherName.de für den 5. August

Namenstag haben heute (5. August): Eva-Maria, Dominika und Oswald

(NL/9689701919) Eva-Maria, Dominika und Oswald stehen heute im Namenstag-Kalender. Alle Evas und Marias können heute an ihren Namenspatron Eva-Maria Buch denken. Ihr Name steht für ein tragisches Schicksal in der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus. Von den Namen gibt es eine Vielzahl Varianten. Auch diese Namen können heute ihren Namenstag feiern.

WelcherNamen.de Namenstag-Kalender 034/2012, Baden-Baden, 05.08.2012

Eva-Maria, Dominika und Oswald stehen heute im Namenstag-Kalender. Alle Evas und Marias können heute an ihren Namenspatron Eva-Maria Buch denken. Ihr Name steht für ein tragisches Schicksal in der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus. Von den Namen gibt es eine Vielzahl Varianten. Auch diese Namen können heute ihren Namenstag feiern. Zur Geschichte der Namenspatrone und den Varianten der Vornamen:

Eva-Maria Buch wurde 1921 in Berlin geboren. Sie stammte aus einer sehr religiösen katholischen Familie. Eva-Maria wuchs in Berlin auf und arbeitete dort als Buchhändlersgehilfin. Eva-Maria lebte ihre tiefe humanistisch-christliche Überzeugung. So lehnte sie den Nationalsozialismus entschieden ab. Eva-Maria schloss sich der Widerstandsgruppe Schulze-Boysen an. Sie wurde wegen Verbreitung illegaler Schriften“ von der Gestapo verhaftet. Im Alter von nur 22 Jahre wurde Eva-Maria nach einem demütigenden Prozess vor dem berüchtigten Volksgerichtshof in Berlin-Plötzensee der Prozess gemacht. Eva-Maria wurde zum Tode verurteile. Das Urteil wurde am 5. August 1943 vollstreckt.
Varianten von Eva: Chava, Chawahm, Eeva, Éva, Eve, Ève, Aoife, Eveke, Evi, Ewa, Havva, Ieva, Jewa, Jěwa,
Varianten von Maria: Maaike, Maaret, Maaria, Maarit, Madonna, Maija, Maiju, Maika, Maike, Maiken, Máire, Maja, Majken, Malia, Manja, Manjascha, Manon, Manoun, Mara, Maraki, Marea, Maree, Marei, Mareike, Mareile, Mareille, Maren, Mari, Mariah, Mariam, Mariana, Marianna, Marianne, Mariasha, Marie, Mariechen, Marieke, Mariele, Mariella, Marieta, Marietta, Mariha, Marij, Marija, Marijana, Marijke, Marijken, Marika, Marike, Mariluna, Marina, Mariola, Marion, Marisa, Marisol, Marissa, Marit, Marita, Maritie, Maritje, Maritschka, Maritta, Marja, Marjam, Marjan, Marjana, Marlen, Marlena, Marlene, Maro, Maruschka, Marussja, Mary, Maryam, Marysa, Maryse, Marysia, Mascha, Maschenjka, Maschka, Maschutka, Masjanja, Masjök, Matiwanuschka, Matjatja, Matjatjanokowa, Maura, Maureen, Maya, Mayken, Meieli, Meike, Merieke, Meryem, Mia, Mie, Mieke, Miet, Miriam, Mirja, Mirjam, Mirjami, Mirl, Mitzi, Moira, Myriam, Ria.

Dominika wurde am 8. September 1473 in Paradiso bei Florenz geboren. Die gläubige Dominika erhielt mystische Begnadungen. So empfing sie im Jahr 1496 die Wundmale Jesu. Dominika starb am 5. August 1553 in Florenz.
Varianten von Dominika: Dominick, Domenic, Domka, Domingo, Dominico, Dominic, Domenico, Dominique, Dominykas, Domininkas, Minika, Nedeljko, Nediljko, Txomin, Domingov, Domas, Dominiak.

Der heilige Märtyrer König Oswald wurde um 604, als Sohn des Königs Ethelfrith in Northumbrien/England geboren. Oswald musste wegen eines Aufstandes der Briten, bei dem sein Vater getötet wurde, flüchten. Im Kolumban-Kloster zu Hy empfing Oswald die Taufe. Im Jahr 634 eroberte Oswald sein Land zurück. Er bemühte sich, mit Hilfe von Mönchen aus Hy, das Christentum in seinem Königreich einzuführen und zu festigen. Im Kampf mit dem heidnischen König Penda von Mercia fiel Oswald am 5. August 642 in der Schlacht bei Matherfelth.
Varianten von Oswald: Answald, Answalt, Oswalt, Oswaldo, Osvaldo, Osi, Ossi, Uwe, Wald.

Das große Namensverzeichnis WelcherName.de ist eine große Hilfe, wenn es darum geht, einen schönen Mädchennamen oder Jungennamen zu finden oder die Bedeutung des eigenen Namens zu ergründen. Bei „>www.WelcherName.de finden werdende Mütter und Väter eine große Auswahl an Vornamen. Die Datenbank führt über 20.000 Kindernamen, aber auch Hundenamen und Katzennamen.

WelcherName.de, das große Namensverzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

Kontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de