Naturnaher Urlaub inmitten der Stadt:

„Familienhotel Weimar“ verbindet traditionelle Werkstoffe mit zeitgemäßer Architektur in der Bauhaus-Stadt Weimar

Naturnaher Urlaub inmitten der Stadt:

Logo Familienhotel Weimar

Weimar, 31. Juli 2012 – Seit Mitte Juni ist die Bauhaus-Stadt Weimar um eine architektonische Attraktion reicher: Im Herzen der Stadt – in unmittelbarer Nähe zum Goethehaus und der historischen Anna-Amalia-Bibliothek – wurde ein Hotel errichtet, das eine Brücke zwischen Moderne und Tradition schlägt. Das „Familienhotel Weimar“ bildet die perfekte Verbindung zwischen ökologischer Holzbauweise und einer zeitgemäßen Architektur in der Tradition des Weimarer Bauhauses. Als erstes städtisches Familienhotel ermöglicht es Kulturinteressierten jeden Alters einen entspannten Familienurlaub direkt im Zentrum der Klassikerstadt.

Das „Familienhotel Weimar“ ist bundesweit einmalig: Zum ersten Mal wurde im innerstädtischen Bereich ein mehrgeschossiges Hotel in Vollholzbauweise errichtet. Der Weimarer Architekt Jörg Weber konzipierte ein Gebäude, welches die traditionellen Materialien Holz und Lehm mit einer zeitgemäßen Formensprache verbindet. Die insgesamt drei Etagen (plus Dachgeschoss) des im Juni 2012 eröffneten Hotels bestehen komplett aus Massivholzmauern. Einzig das Treppenhaus und die Unterkellerung wurden aus Gründen der Sicherheit und der Statik aus Beton erbaut.

Das „Familienhotel Weimar“ verfolgt von der Außenfassade bis hin zur Inneneinrichtung ein einheitliches Design, das die konzeptionelle Nähe zum Weimarer Bauhaus deutlich erkennen lässt. Wie ein roter Faden zieht sich das klare und funktionale Design durch alle Räume. Mit elf Familienzimmern zwischen 22 und 75 Quadratmetern – jeweils mit Küche und Balkon – dem hauseigenen Restaurant „Gretchens“ mit Spielzimmer sowie einer Dachterrasse mit Sandspielplatz ist das Hotel perfekt auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern zugeschnitten. Statt der klassischen Einzel- und Doppelzimmer wurden familiengerechte Mehrzimmerlösungen (Ein- bis Dreizimmereinheiten) geschaffen. Besonders familienfreundlich ist auch das Design der Möbel: Der eigens für das Hotel entworfene „Weimarer Dreieckstisch T3“ (gesprochen: T hoch drei) erzeugt eine offene Raumatmosphäre und fördert die familiäre Kommunikation.

Das „Familienhotel Weimar“ ist sowohl unter ökonomischen, ökologischen und gesundheitlichen Gesichtspunkten innovativ. Die natürlichen Werkstoffe Holz und Lehm gewährleisten eine hohe Wärmedämmung und erzeugen ein gesundes Raumklima.

Die Idee eines innerstädtischen Hotels, das sich in jeder Hinsicht an den Reisebedürfnissen von Mehrkindfamilien orientiert, ist beispiellos. Dazu erklärt der Bauherr und Betreiber, Anselm Graubner: „Mit unserem speziell auf Familien zugeschnittenen Angebot im ‚Familienhotel Weimar‘ schließen wir eine Lücke im Hotelangebot der Kulturstadt Weimar. Wir bieten jetzt auch Familien mit Kindern eine zentrumsnahe Übernachtung und einen stressfreien Besuch der Klassiker- und Bauhaus-Stadt mit dem Komfort eines Hotels und der Unabhängigkeit eines voll ausgestatteten Appartements.“

Eine Auswahl druckfähiger Bilder vom „Familienhotel Weimar“ finden Sie hier.

Besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite

Über das Familienhotel Weimar:
In direkter Nähe zu zwei der bedeutendsten Gebäude der Stadt Weimar bietet das Familienhotel Weimar Erholung und Kultur für Familien. Elf familiengerecht eingerichtete Ferienwohnungen dienen als idealer Ausgangspunkt für kulturelle Ausflüge in der Klassikerstadt. Im Hotel selbst sorgen eine Dachterrasse mit Garten und Sandspielplatz, eine Kinderbetreuung und Spielzimmer dafür, dass auch bei den kleinen Gästen keine Langweile aufkommt. Die Verwendung natürlicher Materialien machen den einzigartigen Holzbau auch unter ökologischen Gesichtspunkten zu einem außergewöhnlichen Ort: Eine Wohlfühloase für Familien mitten in der Stadt. Der Weimarer Architekt Jörg Weber gestaltete das Haus außen und innen und entwickelte mit einem Team aus Fachplanern zahlreiche innovative Detaillösungen. Weitere Informationen unter: www.familienhotel-weimar.de

Kontakt:
Familienhotel Weimar