Netzwerkplanung in einem Schritt

INFORM stellt neuen Optimierungsansatz für das lagerübergreifende Bestandsmanagement auf der LogiMAT 2013 vor

Aachen, 18. Februar 2013 – Als einer der ersten Anbieter in Deutschland präsentiert der Geschäftsbereich Inventory & Supply Chain von INFORM einen neuen Ansatz für die ganzheitliche Planung der Lagerbestände im Distributionsnetzwerk. Die Idee der ‚Multi-Echelon Optimierung‘ kommt aus dem angelsächsischen Raum und ist dort bereits ein wichtiges Thema. Die Supply Chain wird bei diesem Optimierungsansatz nicht als Kette vieler Einzelprozesse verstanden, sondern als Einheit mit dem Ziel, die Bedürfnisse des Endkunden bei minimalen Beständen zu bedienen. Allein damit sind Bestandssenkungen im Netzwerk von 15 bis 20 Prozent möglich. INFORM hat das Modell nun in der Software add*ONE für den praktischen Einsatz realisiert. Das Unternehmen stellt die genauen Funktionen und Vorteile erstmals auf der LogiMAT, vom 19. bis 21. Februar 2013, in Stuttgart vor. INFORM ist dort mit eigenem Messestand 234, in Halle 5 und mit interessanten Fachvorträgen im Forum Innovationen vertreten.

Die Multi-Echelon Optimierung greift den elementaren Konflikt des Bestandsmanagements auf Netzwerkebene auf: Einerseits ist der Kunde an einer maximalen Warenverfügbarkeit interessiert, auf der anderen Seite verursachen große Bestände hohe Kosten. Bislang wurden die einzelnen Läger in den Distributionsnetzwerken bei der Bestandsoptimierung meist isoliert betrachtet – ohne die Abhängigkeiten der einzelnen Stufen (z.B. Zentral- und Regionallager) untereinander zu berücksichtigen. Das Ergebnis spiegelt sich in unverhältnismäßig hohen Gesamtbeständen im Netzwerk wider.
Häufig müssen Zentralläger hohe Bestände zur Abfederung von Nachfrageschwankungen vorhalten, von denen ein Teil praktisch nicht benötigt wird. Unternehmen haben mit diesem permanent gebundenen Kapital einen immensen Kostenfaktor.

Multi-Echelon als Wettbewerbsfaktor
Der grundsätzliche Gedanke der Multi-Echelon Optimierung besteht deshalb darin, statt jede Netzwerkstufe (Echelon) einzeln zu optimieren, eine Vogelperspektive auf das gesamte Netzwerk einzunehmen. Durch gezieltes Verlagern von Beständen lassen sich so zusätzliche Bestandseinsparungen erzielen.

‚Die Implementierung des Modells schafft nicht nur Transparenz über alle Lagerbestände im System, sondern sorgt auch für einen minimalen Gesamtbestand und optimale Lieferfähigkeit. Die so erzielten Bestandsreduzierungen setzen Kapital frei, das reinvestiert werden kann – in angespannten Wirtschaftslagen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor‘, kommentiert Ludger Schuh, Leiter des Geschäftsbereichs Inventory & Supply Chain bei INFORM.

Das Aachener Optimierungshaus INFORM hat die Multi-Echelon Optimierung in die Software add*ONE integriert. Das Unternehmen stellt den neuen Optimierungsansatz zum ersten Mal auf der LogiMAT 2013 vor.

Spannender Vortrag zum Thema
‚Wo sollte der Bestand in meinem Netzwerk liegen? – Allokation von Beständen in Distributionsnetzwerken‘, dieser Frage geht Peter Frerichs, Leiter Beratung & Strategie, Geschäftsbereich Inventory & Supply Chain bei INFORM, in seinem Fachvortrag auf der LogiMAT nach. Er nimmt dabei die Funktionen und Vorteile der Multi-Echelon Optimierung genauer unter die Lupe. Frerichs referiert am 20. Februar 2013, um 14.00 Uhr in Halle 5, Forum III.

Weitere Informationen zum LogiMAT-Rahmenprogramm von INFORM sind auf der folgenden Website verfügbar.

Die LogiMAT, internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss, öffnet vom 19. bis 21. Februar 2013 in Stuttgart ihre Tore. INFORM ist an allen Messetagen am Stand 234 in Halle 5 vertreten. Das Unternehmen stellt dort die Optimierungssysteme add*ONE und INVENT Xpert für den Bereich der Materialwirtschaft sowie SyncroTESS und SyncroSupply im Bereich der Transportlogistik vor.

Ein ausführlicher Fachartikel über die Multi-Echelon Optimierung inkl. Bildmaterial ist auf Anfrage unter inform@maisberger.com erhältlich.

INFORM GmbH
INFORM ist spezialisiert auf Softwaresysteme, die nicht bloß Daten verwalten, sondern ‚mitdenken‘ und in Echtzeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Die Basis dafür sind wissenschaftlich fundierte, mathematische Optimierungsalgorithmen aus Fuzzy Logic, Operations Research und Statistik, die für das jeweilige Einsatzfeld angepasst werden. Die Software mit Entscheidungsintelligenz optimiert Geschäftsprozesse in der Transportlogistik, im Airport Resource Management, in der Produktion sowie der Material- und Warenwirtschaft. Die über 400 Mitarbeiter der INFORM betreuen heute zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt, darunter Containerterminals, Verkehrsflughäfen, Finanzdienstleister, Industriebetriebe, Großhändler, Lager- und Umschlagzentren sowie Transportunternehmen.

Mehr über INFORM erfahren Sie unter: http://www.inform-software.de/

INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH