Neu in der startothek: 53 Handwerkskammern aufgenommen

Seit dem 18.12.2014 finden Existenzgründer und Berater in der startothek – einem führenden Online-Portal für Existenzgründer – detaillierte Informationen über ihre lokale Handwerkskammer (HwK). So erhalten sie Antwort auf die Frage, wie sie ihren Betrieb in die Handwerksrolle eintragen und welche Unterlagen hierfür notwendig sind.

Darüber hinaus informiert die startothek den Gründer über die fälligen HwK-Beiträge und nennt den hierfür zuständigen Ansprechpartner in der Handwerkskammer. Hierzu wurden 53 neue HwK-Seiten programmiert und den über 11.000 Gemeinden, kreisfreien Städten und Stadtstaaten zugeordnet.

Der Vorteil dieser Neuerung für den Gründer liegt auf der Hand: Egal an welchem Standort er gründen möchte, findet er in der startothek jetzt ausführliche Informationen über die regional zuständige HwK. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass das geplante Gründungsunternehmen Mitglied einer Handwerkskammer sein wird. Aber auch das erkennt die startothek automatisch aufgrund des eingegebenen Gründerprofils.

Wenn Sie die startothek kennen lernen möchten, können Sie einen Testzugang anfordern. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.startothek.de/testzugang .

Über www.startothek.de

startothek.de ist ein Gründungsportal des Verlagsbereichs Wirtschaft & Versicherungen der Wolters Kluwer Deutschland GmbH. Sie gibt in einem individuell zusammengestellten Gründerleitfaden einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen einer Unternehmensgründung, über die Konkurrenz vor Ort, über Fördermöglichkeiten und auch über die wichtigsten betrieblichen Versicherungen. Die startothek wurde im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums und der KfW-Bankengruppe entwickelt und unterstützt Existenzgründer und deren Berater seit 2006 bei der erfolgreichen Umsetzung ihres Gründungskonzeptes.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.startothek.de

Über Wolters Kluwer

Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und agiert seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt.

Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2013) von 3,6 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und bedient Kunden in über 150 Ländern.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.de

Wolters Kluwer