Neue congstar Studie: Jugendliche flexibel wie nie…außer in der Liebe

Junge Deutsche wollen sich selten festlegen

Neue congstar Studie: Jugendliche flexibel wie nie...außer in der Liebe

Aktuelle Jugendstudie: Junge Deutsche flexibel wie nie!

Köln, 20. September 2012. „Festlegen? Nie!“ – das ist nicht nur der aktuelle Kampagnen-Slogan des Telekommunikationsanbieters congstar, sondern trifft auch auf das Verhalten von Jugendlichen in Deutschland zu. Dies ergab eine aktuelle Studie von congstar in Zusammenarbeit mit dem renommierten Forschungsinstitut forsa. Dafür wurden im August 600 Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren zu ihrem Lebensstil befragt. Die repräsentativen Ergebnisse zeigen: Eine überwältigende Mehrheit von 98 Prozent findet es „wichtig“ bzw. „sehr wichtig“, in fast allen Lebenslagen frei und flexibel zu sein. Gerade die 18- und 19-Jährigen legen besonders viel Wert auf Freiräume im privaten und professionellen Umfeld. Einzig in der Liebe wünschen sich die Jugendlichen Stabilität, denn wenn es um das Thema Partnerschaft geht, möchten 87 Prozent der befragten Jugendlichen einmal heiraten.

Ortswechsel, neue Freunde, anderes Hobby – für Jugendliche kein Problem
Altersübergreifend gilt: Jugendliche sind bereit, für ihren beruflichen Werdegang umzuziehen. Ganze 92 Prozent der Befragten sind so flexibel, dass sie sich auf einen Umzug für Beruf, Studien- oder Ausbildungsplatz einlassen würden. Knapp ein Drittel (30 Prozent) der Jugendlichen gab an, darüber nicht einmal lange nachdenken zu müssen. Auch bei Freundschaften sind Jugendliche durchaus flexibel: 38 Prozent gaben an, häufig oder gelegentlich neue Freunde kennenzulernen. Der Rest hat allerdings einen festen Freundeskreis. Was die Freizeitgestaltung betrifft, ist rund ein Drittel der Befragten offen für Neues und wechselt häufig die Aktivitäten. Aber Mädchen experimentieren öfter als Jungen. Insgesamt 36 Prozent wechseln regelmäßig ihre Hobbys. Was Verträge, z.B. mit einem Mobilfunkanbieter, angeht, wollen viele Jugendliche flexibel bleiben. Rund die Hälfte aller Befragten will bei Handytarifen keine Vertragslaufzeit haben. 73 Prozent möchten sogar zwischen unterschiedlichen Tarifoptionen wechseln und diese monatlich zu- und wieder abbuchen – je nach Kommunikationsbedürfnis und Geldbeutel.

Flexibel wie nie – Tarifoptionen einfach zu- und wieder abbuchen
Mit dem 9 Cent Tarifbaukasten bietet congstar maximale Entscheidungsfreiheit: Der Tarif kann mit verschiedenen Flatrates, den so genannten Tarifoptionen kombiniert werden – und das zu super günstigen Preisen! Mit der congstar Flat Option telefonieren congstar Mobilfunkkunden innerhalb Deutschlands untereinander endlos für sensationell günstige 2,90 Euro im Monat (bei Prepaid 30 Tage). Für einen Euro mehr ist in der congstar Flat Option Plus zusätzlich eine SMS Flat von congstar zu congstar enthalten. Auch Freunde des mobilen Internets finden für jedes Surfbedürfnis das passende Angebot. Surf-Einsteiger können die Surf Flat Option 200 wählen und surfen mit super schnellem HSDPA-Speed (max. 7,2 Mbit/s) bis 200 MB für 7,90 Euro im Monat (bei Prepaid 30 Tage). Oder sie entscheiden sich für die Surf Flat Option 500 für 9,90 Euro im Monat (bei Prepaid 30 Tage) mit super schnellem HSDPA-Speed (max. 7,2 Mbit/s) bis 500 MB. Fortgeschrittene Smartphone- und Tablet-Nutzer entscheiden sich für die Surf Flat Option 1000 für 12,90 Euro monatlich (bei Prepaid 30 Tage) und können mit HSDPA-Speed mit max. 7,2 Mbit/s bis 1 GB surfen. Kunden, die regelmäßig ihren Tablet-PC nutzen, greifen zur Surf Flat Option 3000 mit 3 GB für 19,90 Euro im Monat (bei Prepaid 30 Tage). Insgesamt stehen für den persönlichen Wunschtarif ganze zehn Optionen zur Verfügung! Alle Tarifoptionen können monatlich flexibel zu- und abgebucht werden und bieten beste D-Netz-Qualität und -Abdeckung in ganz Deutschland.

Alle weiteren Informationen zu congstar unter www.congstar.de

Über congstar:
Der Kölner Mobilfunk- und DSL-Provider congstar bietet Prepaid- und Postpaid-Produkte sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse, bestehend aus Telefon- und Internetzugang. Damit ist congstar Deutschlands einziger Telekommunikations-Discounter mit vollständigem Produktportfolio. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten. Davon profitieren mittlerweile über 2,5 Millionen Kunden. congstar wurde kürzlich mehrfach ausgezeichnet: Die Leser von Europas führender Fachzeitschrift für Telekommunikation „connect“ wählten congstar zum „Mobilfunk-Anbieter des Jahres 2012“. In der Kategorie „Internet- und Telefonie-Anbieter des Jahres 2012“ belegte congstar als bester Discounter den 2. Platz. Focus Money verlieh congstar im März 2012 das Siegel „fairster Mobilfunk-anbieter“ mit „sehr gutem Kundenservice und Preis-Leistungsverhältnis“. Ebenfalls den Spitzenplatz erreichte congstar bereits zwei Mal in Folge beim „Kundenmonitor Deutschland 2011 und 2012“ – dank höchst zufriedener Kunden. Das unabhängige Telekommunikationsportal Tariftipp.de machte congstar zum „Anbieter des Jahres 2011“ und prämierte die congstar SMS Flat Option sowie den congstar Prepaid Internet-Stick. Produkte können bestellt werden über www.congstar.de oder die Bestell-Hotline unter 01805 / 50 75, Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie Samstag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr (14 ct./min. aus dem deutschen Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz maximal 42 ct./min.). Einen Beitrag zum Umweltschutz leistet congstar durch CO2-neutrales Arbeiten am Unternehmensstandort.

Kontakt:
congstar GmbH