Neue Methode: Schwimmen lernen am Modell

Klarheit schafft Erfolgserlebnisse schon vor den Schwimmkursen

Neue Methode: Schwimmen lernen am Modell

Lehrfilm Schwimmkurse fuer Erwachsene zum schnelleren schwimmen lernen

Schwimmen fördert nicht nur die körperliche Fitness und das Immunsystem, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Eine neu entwickelte Trainingsmethode hilft nun allen Nichtschwimmern, innerhalb kürzester Zeit in nur zehn Schritten die Grundlagen des Schwimmens einfach und effektiv zu erlernen. Die Methode basiert auf der Kombination von einer Lern-DVD und dem anschließenden Training im Wasser.

Einzigartiges Konzept zum Schwimmenlernen

Da Ertrinken nach wie vor zur zweithäufigsten Todesursache bei Kindern gehört, ist es gerade für die Kleinen überlebenswichtig, schwimmen zu können. Denn egal, ob am Gartenteich, am Meer oder am Swimmingpool, Kinder sind als Nichtschwimmer ohne Aufsicht in der Nähe von Wasser immer in Lebensgefahr, da sie das Element oft unterschätzen. Für Eltern hingegen ist es nicht ganz leicht, ihren Kindern einfach und gezielt die richtigen Bewegungen zum Schwimmen zu vermitteln. Aus diesem Grund hat der Diplomsportlehrer Volker Baars ein weltweit einzigartiges Konzept entwickelt, um allen Nichtschwimmern schnell und effektiv das Schwimmen beizubringen.

In zwölf Jahren Forschung entwickelt

Über zwölf Jahre hinweg hat sich der Trainer der Garantieschwimmschule mit der Theorie und Praxis des Schwimmenlernens beschäftigt. Er hat genauestens untersucht, welche Bewegungsabläufe für das Erlernen essentiell sind. „Der Erfolg stellt sich nur durch ganz klare methodische Schritte ein, die in der richtigen Reihenfolge geübt werden“, fasst er seine Erkenntnisse zusammen. Das Ergebnis seiner Forschung ist eine kindgerechte Zehn-Schritte-Methode, bei der der Spaß des Kindes an erster Stelle steht. Empfohlen wird dieses Training für Kinder ab fünf Jahren, da dann das Gehirn in der Lage ist, eine so komplexe Bewegung wie das Brustschwimmen umzusetzen. Innerhalb von ein bis zwei Wochen lernt das Kind spielerisch bei täglichen Trainingseinheiten Schritt für Schritt die korrekten Bewegungsabläufe. Durch die schnellen Erfolgserlebnisse bleibt das Kind jederzeit motiviert. Bereits über 8.000 Kinder haben dank der neuen Methode schwimmen gelernt.

Lernen durch Nachahmen

Die Methodik von Sport- und Schwimmlehrer Volker Baars beruht dabei auf dem Prinzip des Nachahmens: Zum Erfolg führt die Kombination aus einem Lehrfilm und dem aktiven Training. Mit der Lern-DVD greift der Diplompädagoge auf ein Medium zurück, das sich bereits in unterschiedlichen Bereichen bewährt hat. Egal, ob man bestimmte Tanzschritte lernen möchte, Probleme mit dem PC hat oder vor dem Start eines Flugzeugs über das Verhalten in Notfallsituationen informiert wird: Filme, die präzise die wichtigsten Bewegungen und Verhaltensweisen zeigen, sind aus dem heutigen Lernprozess nicht mehr wegzudenken.
Ein Film verkürzt die Lernzeit
Der Schwimmschüler sieht sich vor dem eigentlichen Schwimm-Kurs die Lehr-DVD an. Zur besseren Identifikation und Motivation dient die Comic-Ente Freddy, die das Kind durch die verschiedenen Übungseinheiten begleitet. Genaue und klar formulierte Erklärungen untermalen die gezeigten Bilder. Anschließend werden die entsprechenden Bewegungen unter Anleitung eines Trainers im Wasser wiederholt. Ein positiver Aspekt dieses Modells ist die deutliche Lernzeit-Verkürzung: Die Schüler können sich dank des Lehrfilms bereits vor Beginn des Trainings mental auf den Schwimmkurs einstellen. Auf diese Weise werden nicht nur die wichtigsten Bewegungen schon im Vorfeld visualisiert und verarbeitet, es wird auch etwaigen Ängsten oder Unsicherheiten von vornherein entgegengewirkt.

Angstfrei dank neuer Methode

Dieser Aspekt ist auch für ältere Schwimmschüler wichtig. Denn gerade erwachsene Nichtschwimmer leiden unter Schamgefühl und Ängsten, die es zu überwinden gilt. Viele Betroffene haben einst schlechte Erfahrungen mit dem Element Wasser gemacht und es dann jahrelang gemieden. Die Methodik von Volker Baars ist daher ebenso für Erwachsene geeignet. Dank der Lern-DVD wissen die angehenden Schwimmschüler im Vorfeld genau, was sie im Unterricht erwartet. So werden sie nicht mit einer ungewohnten Situation konfrontiert, die sie überfordern könnte.
Schwimmen lernen leicht gemacht
Der Lehrfilm für Erwachsene ist didaktisch ähnlich aufgebaut wie der für Kinder: In zehn einfachen Schritten werden dem erwachsenen Schwimmschüler die Grundlagen der Bewegungsabläufe vermittelt. In klar strukturierten Erklärungen erfährt der Kursteilnehmer die Besonderheiten jeder einzelnen Übung. Anschließend wiederholt er die Einheiten im schultertiefen Wasser am Beckenrand zusammen mit dem Trainer oder einer Begleitperson. Jeder einzelne Schritt wird so lange geübt, bis die jeweilige Bewegung automatisiert ist. Der Erfolg gibt der Methode von Volker Baars Recht: Nahezu alle Erwachsenen konnten mithilfe dieses kombinierten Trainings innerhalb von zwei bis drei Stunden die Grundtechniken des Schwimmens erlernen. Baars bietet Schwimmlehrerausbildungen und Weiterbildungen für Schwimmlehrern bundesweit an.

Spezial-Schwimmschule für schnelle Erfolgserlebnisse beim Schwimmen lernen

Kontakt: