Neue Methode zur Energieeinsparung beim Backen

Simulation von Backprozessen

(NL/1173128062) Schneller Entwicklungen realisieren

Im IGV Institut für Getreideverarbeitung GmbH wurde ein Simulationsmodell auf Basis von CFD-Software für den Backprozess von Brot entwickelt.
Die Simulationsergebnisse sind von hohem praktischem Nutzen für die Optimierung von Backprogrammen und lassen Rückschlüsse auf die Wechselwirkung zwischen Ofensystem, Backgut und Backqualität zu. Die Berechnungen anhand des Produktmodells führen zu einer sehr guten Übereinstimmung zwischen gemessener Temperaturverteilung in der Krume und den per Simulation berechneten Temperaturen.
Mittels der Simulationsmodelle lassen sich Rationalisierungspotenziale im Bereich der technischen Entwicklung von Backöfen generieren. Darüber hinaus kann gezielt Einfluss auf die Verfahrensgestaltung von Backprozessen genommen werden. Simulationsmodelle ermöglichen den Abgleich aller wesentlichen Prozessparameter und Rückkopplungen auf produktseitige Veränderungen. Dadurch können gezielt Minimierungskonzepte im Hinblick auf den Energieverbrauch beim Backen entwickelt werden. Ein weiterer Vorteil der modellhaften ganzheitlichen Betrachtung ist die Einflussnahme auf die Gebäckqualität und den Energieverbrauch.

IGV GmbH
Ines Gromes