Neue Service-App „Kinder und Gift“ – Hilfe für den Giftnotfall: Ein Muss für jedes Smartphone und gratis dazu!

Hilfreiche Mobile-Apps gibt es viele, aber nur wenige können helfen, Unglücke zu verhindern und sogar Kinderleben zu retten. So wie die neue App „Kinder und Gift“ aus dem Espumisan® Serviceprogramm der Berlin-Chemie AG.

Neue Service-App "Kinder und Gift" - Hilfe für den Giftnotfall: Ein Muss für jedes Smartphone und gratis dazu!

Logo Berlin-Chemie AG

Giftunfälle mit Kindern sind keine Einzelfälle. Mehr als 100.000 Vergiftungsfälle jährlich in Deutschland, zumeist ausgelöst durch kindliche Neugier, sind ebenso erschreckend wie unnötig. Vorrangig betroffen sind Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren.

Ziel dieser neuen App mit ihren zwei Bereichen ist es, diese Zahl durch besseres Wissen und richtiges Handeln zu senken.

Als Informations- und Nachschlagewerk enthält der Bereich „Vorbeugen“ viele Tipps und Checklisten, um Notfällen schon im Vorfeld zu begegnen. Hilfreich ist auch ein Lexikon mit den wichtigsten Haushaltsgiften einschließlich sinnvoller Maßnahmen zur Akuthilfe.

Der Bereich „Hilfe im Giftnotfall“ stellt im Verdachts- oder Notfall schnell Kontakt zu kompetenter Hilfe her. Mit nur wenigen Klicks ist man z.B. mit der nächstliegenden Giftinformationszentrale verbunden. Aber auch eigene Rufnummern lassen sich abspeichern, um diese in der Hektik eines Notfalls ohne Zeitverlust parat zu haben.

Weitere Informationen zur App und zum kostenlosen Download (iPhone und Android) unter: http://www.kigiApp.de

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung

Im Online-Pressefach können Sie schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden: http://goo.gl/qjEqy

Über die BERLIN-CHEMIE AG / MENARINI GROUP

Pharmakompetenz im Herzen Europas

Dynamisches Wachstum, Arzneimittel-Innovationen und ein über Generationen gereifter Erfahrungsschatz sind Markenzeichen der BERLIN-CHEMIE AG. Die Wurzeln des Unternehmens am Hauptstandort Berlin-Adlershof reichen bis ins Jahr 1890 zurück. Seit 1992 gehört BERLIN-CHEMIE zur weltweit agierenden italienischen MENARINI Group und ist für das Arzneimittel-Geschäft in Deutschland, Osteuropa und Skandinavien verantwortlich. Zudem ist Berlin einer der drei Forschungsstandorte der MENARINI Group.

Von 1999 bis 2012 hat BERLIN-CHEMIE den Umsatz mehr als verfünffacht (2012: 1.501 Mio. EUR) und die Zahl der Mitarbeiter im In- und Ausland mehr als verdreifacht. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 5.325 Menschen. Zwei Drittel der im Inland verkauften Arzneimittel des Unternehmens sind innovative Präparate, vor allem Herz-Kreislauf-Mittel und Antidiabetika. BERLIN-CHEMIE liefert Medikamente in 35 Staaten und unterhält in mehr als 30 Ländern Mittel- und Osteuropas eigene Tochtergesellschaften und Dependancen.

Espumisan®-Präparate von der BERLIN-CHEMIE AG sind apothekenpflichte Arzneimittel zur Linderung und Beseitigung gasbedingter Blähungen und Völlegefühl. Als so genannter Entschäumer ist Espumisan® Emulsion auch zur Ersten Hilfe bei Vergiftungen mit tensidhaltigen Reinigungsmitteln zuglassen. Die meisten dieser Vergiftungen treten bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren auf.

Über Apotheken, Ärzte, Hebammen etc. distribuierte Ratgeber zu verschiedenen Schwerpunktthemen (z.B. 3-Monatakoliken bei Babys oder Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit) sind ein Eckpfeiler der Kommunikation von Espumisan®. Besonderer Beliebtheit erfreut sich seit Jahren der Elternratgeber „Kinder und Gift“. Mit der App Kinder und Gift wurde dieser Ratgeber-Bestseller jetzt in das zeitgemäße und naheliegende Medium Smartphone-App mit vielen hilfreichen Funktionen überführt.

Weitere Informationen zu den Espumisan®-Präparaten sowie zum umfassenden Espumisan®-Serviceprogramm sind im Internet abrufbar unter http://www.espumisan.de

BERLIN-CHEMIE AG / MENARINI GROUP
Nicole Stiemerling