Neue TI Hercules™ LaunchPads bei Premier Farnell erhältlich

Günstige Plattform von Texas Instruments zur Evaluierung von Hercules MCUs

Neue TI Hercules™ LaunchPads bei Premier Farnell erhältlich

München – 19. August 2013 – Premier Farnell bietet ab sofort die beiden neuen Hercules LaunchPad Entwicklungskits LaunchXL-TMS57004 und LaunchXL-RM42 von Texas Instruments an. Die neuen Plattformen wurden zur Evaluierung der TI Hercules™ Safety MCUs in Bezug auf Sicherheit und die funktionellen Standards IEC 61508 und ISO 26262 entwickelt.

Die Entwicklungskits sind skalierbar hinsichtlich Leistung, Verbindungsmöglichkeiten, Speicher und Sicherheitsmerkmalen und eignen sich für die Serien TMS570 und RM4x der ARM® Cortex basierten MCUs. Die günstigen Plattformen für die TI Hercules Safety MCUs sind bei Farnell element14 in Europa bestellbar unter http://www.element14.com/community/docs/DOC-54867/l/ti-hercules-launchpads-designed-for-safety-critical-applications–launchxl-tms57004-launchxl-rm42?CMP=PRR-GLO-13-0030.

Das schnell einsetzbare Evaluierungskit enthält das Development-Board, USB Kabel und die Dokumentation. Die On-Board-Emulation und integrierten Hercules Safety MCU Demos ermöglichen die Untersuchung der fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen. Das Kit umfasst auch einen BoosterPack-Steckverbinder und eine zusätzliche Kontaktfläche für einen Zugriff auf die MCU Pins. Das über USB mit Strom versorgte Board enthält einen integrierten XDS100v2 JTAG Emulator, LED-Leuchten, einen Lichtsensor und eine serielle SCI-PC-Kommunikationsschnittstelle für eine hohe Design-Flexibilität. Sie beinhaltet außerdem Software für eine Evaluierung und Hercules MCU Sicherheitsdemos mit einer herunterladbaren grafischen Host-Benutzeroberfläche (GUI), um die Demos auszuwählen und auszuführen.

David Shen, Group CTO bei Premier Farnell sagt: „Die TI MCU LaunchPads sind in der element14 Community ungeheuer beliebt und stellen unseren Elektronikentwicklern eine einfache Möglichkeit für das Design neuer Anwendungen zur Verfügung. Die neuen Evaluierungskits erweitern die LaunchPad Plattform auf die Hercules Safety MCUs, die für unterschiedlichste Anwendungen aus den Bereichen Medizintechnik, Industrieautomatisierung und Automotive vorgesehen sind.“

Dev Pradhan, Hercules Safety MCU Product Line Manager bei Texas Instruments (TI) sagt: „Dies ist die neuste Erweiterung des TI MCU LaunchPad Ökosystems. Die Flexibilität der Boards ermöglicht den Elektronikentwicklern eine größere Funktionalität und beschleunigt den Design-Prozess, zudem können sie das Potential der TI Hercules Safety MCUs erkunden. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Premier Farnell, die über ein umfassendes Fachwissen im Elektronikdesign und einen globalen Zugang zu einer Entwickler-Community.“

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur – bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen.
Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE:pfl).

Zusätzliche Dienstleistungen wie Kundenservice, technische Beratung und Außendienst runden das Angebot ab. Unterstützungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind zu finden unter www.global-legislation.com/de.
Farnell ist eine Vertriebseinheit von Premier Farnell plc in Europa.

Farnell GmbH
Sitz der Gesellschaft: Oberhaching, Amtsgericht München HRB 81335,