Neuer Roman von Rolf Esser

Tante Tandelei und der grüne Schimmel – Roman für Kinder

Neuer Roman von Rolf Esser

Tante Tandelei und der grüne Schimmel

Drei Kinder verleben Ende der 1950er Jahre, Anfang der 1960er Jahre ihre Ferien bei ihrer Tante, die einen merkwürdigen Namen hat. Die Tante wohnt in einem Haus inmitten von Bahndämmen, Bombentrümmern und einem verlassenen Dachdeckerlager. Ein großer, geheimnisvoller Garten gehört auch zum Haus.

Die Kinder verbringen viel Zeit auf dem Dachboden und im Keller des Hauses, wo sie allerlei Dinge entdecken, die ihre Fantasie anregen. Auch das ein wenig chaotische Gelände um das Haus herum hat es ihnen angetan. Hier ist ihr Abenteuerland, hier spielen sie Spiele, die in einem normalen Umfeld kaum möglich wären.

Den Garten der Tante dürfen sie zunächst nicht betreten. Niemand darf das und niemand weiß warum. In diesem Garten lebt auf einer kleinen Wiese ein Schimmel, den die Tante ein-mal von einem Bauern gekauft hat, um ihn vor dem Pferdemetzger zu bewahren. Der Schimmel erweist sich im Verlauf der Geschichte als Wundertier, das Menschen in besondere Situationen versetzen kann. Er nimmt in dem Augenblick, in dem das Wunder geschieht, eine grüne Farbe an. Das kann bei Vollmond sein, aber auch sonst, wenn man sich etwas Besonderes oder Außergewöhnliches wünscht. So geschieht es dann bald, dass die Kinder in abenteuerliche Geschichten verstrickt werden, weil sie immerzu entsprechende Wünsche haben und weil sich die Wunder des Schimmels als unkontrollierbar erweisen.

Mal stehen sie auf dem Dachboden und finden sich unversehens auf dem Segelschiff eines portugiesischen Entdeckers wieder. Ein anders Mal tauchen sie ein in eine bizarre Märchenwelt. Sie erleben die Tücken der Antarktis und begeben sich unter Ritter und Gladiatoren. Selbst vor der gefährlichen Welt der Dinosaurier werden sie von dem Pferdewunder nicht verschont.

Für die Kinder gestalten sich die Ferien einigermaßen turbulent, seit der Schimmel im Garten ist und sie fühlen sich mitunter recht erschöpft von den vielen Abenteuern. Schließlich aber erlaubt ihnen die Tante sogar, den Garten zu betreten, in dem sich das Grab ihres im Krieg umgekommenen Mannes befindet. Auch in diesem Zusammenhang ereignet sich wieder ein dramatisches Wunder.

Die Kinder beschließen, den Garten zu bearbeiten, der im Grunde eine einzige Wildnis ist, weil er über viele Jahre nicht gepflegt wurde. Sie legen zur Freude der Tante ein Erdbeerfeld an. Dann geraten sie wieder in den Strudel neuer Wunder. Sie besuchen einen berühmten Künstler und tauchen tief in den Pazifischen Ozean ein, ein Abenteuer, das beinahe mit einer Katastrophe endet.

So werden die Ferien bei der Tante für die Kinder zu einer Serie von unvermuteten Ereignissen, die ihnen viel Mut und Einfühlungsvermögen abverlangen. Als sie jedoch zu Beginn der nächsten Sommerferien wieder bei der Tante eintreffen, müssen sie einen großen Verlust beklagen. Aber fortan verläuft das Leben im Haus der Tante wieder in normalen Bahnen.

Preis Hardcover: 29,80 EUR
ISBN: 978-3-8495-7162-7