Neues All-in-one Bildschirmlesegerät: intelligente Alltagshilfe für Sehbehinderte

Das neue Bildschirmlesegerät DaVinci von EV OPTRON ist mit seiner schwenkbaren Full-HD-Kamera ein High Tech Alltagshelfer für Sehbehinderte. Es besitzt eine Vorlesefunktion und unterstützt den Benutzer sogar bei der Körperpflege.

Das neue DaVinci All-in-one Bildschirmlesegerät von der Firma EV OPTRON GmbH vergrößert Bildausschnitte bis auf das 77-fache und liest mithilfe moderner OCR-Software auf Knopfdruck jeden Text vor. Der 24‘‘ LCD-HD Bildschirm mit Full-HD-Kamera sorgt für eine farbgetreue Wiedergabe der Realität in hoher Auflösung. Zur besseren Orientierung lassen sich Markierungen setzen, Hilfslinien und Masken einblenden sowie Kameraausrichtungen speichern.

Bildschirmlesegerät als Alltagshilfe

Die Kamera des DaVinci Bildschirmlesegeräts ist um 340 Grad schwenkbar und ermöglicht damit unter anderem eine praktische Spiegelfunktion: Der Bedienende kann sich selbst auf dem Bildschirm betrachten, um in der Vergrößerung Frisur oder Make-up zu überprüfen. Die lichtstarke Kamera macht eine eventuell blendende Beleuchtung sowohl bei der Spiegel- als auch bei der Lesefunktion unnötig. Schüler können mithilfe dieser neuen Technik sogar an der Tafel Geschriebenes filmen und vergrößern, denn die Kamera erfasst problemlos auch entfernte Objekte. Sehbehinderte sind somit endlich in der Lage, auch Videopräsentationen in Vergrößerung zu verfolgen.

Technik mit allem Komfort

Das DaVinci Bildschirmlesegerät ist ein Alltagshelfer, der das Leben angenehmer machen soll, also fehlt es auch nicht an Komfort. So hat der Bedienende die Wahl zwischen einer angenehm klingenden männlichen und weiblichen Vorlesestimme. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Kopfhörer anzuschließen, um das Vorlesen ohne Nebengeräusche zu genießen. Für weitere Bequemlichkeit sorgt die Fernbedienung mit beleuchteten Knöpfen. Und auch die Bildschirmansicht lässt sich regulieren: 7 Standard-Modi für Schrift und Hintergrund stehen zur Verfügung, eine weitere Einstellung ist für die Echtfarbe reserviert und 28 Modi sind zusätzlich frei belegbar.

Lichtblick für Sehbehinderte

Beipackzettel, Straßenkarten, Kochbücher – für die meisten Menschen ist es selbstverständlich, dies alles betrachten und lesen zu können. Der private und berufliche Alltag ist voll von Texten, Bildern und Filmen. Sehbehinderte können mit dem DaVinci Bildschirmlesegerät nun endlich auch an vielen Bereichen des Lebens teilnehmen, die ihnen bislang verschlossen blieben. So erlangen sie ein großes Stück mehr Lebensqualität.

Die EV OPTRON GmbH hat ihren Sitz in Groß-Umstadt und produziert seit 1989 eigenständig entwickelte Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen. Hervorgegangen ist die Firma aus der US-amerikanischen Muttergesellschaft Enhanced Vision Inc., deren komplette Produktauswahl sie seit dem Jahr 2012 ebenfalls anbietet.

Die EV OPTRON GmbH ist in Deutschland ein zertifizierter Partner aller gesetzlichen Krankenkassen, vertreten wird sie durch Klaus Knüpfer, Barron Javaheri, Kamran Siminou und Ronald Roeten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.evoptron.de. Für persönlichen Kontakt wählen Sie die 06078-911772 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@evoptron.de.

Kontakt:
EV OPTRON GmbH