Neues Portal rund um die Riester-Rente erfolgreich gestartet

Mit der neuen Internetseite www.ihr-riester-check.de ist nun für die Verbraucher eine völlig neue Plattform rund um das Thema Riester-Rente im Internet erfolgreich gestartet. Kritische Ansätze und Hilfestellungen zur komplizierten staatlich geförderten Altersversorgung werden thematisiert.

Neues Portal rund um die Riester-Rente erfolgreich gestartet

Die Komplexheit der Riester-Rente und das noch viel zu geringe Verständinis in der deutschen Bevölkerung machen es absolut notwendig immer weiter Aufklärungsarbeit zum Thema Riester-Rente zu betreiben. Immer wieder werden drei entscheidene Fragen gestellt, welche nur ein fachlich guter und nachhaltiger Vermögensberater / Finanzberater fundiert beantworten kann.

Frage 1: Was ist Riester-Rente?

Diese Frage stellen sich verdammt viele Deutsche und finden oftmals keine eindeutige Antwort. Gerne möchte ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen und Ihnen die wichtigsten Fakten über die Riester-Rente darstellen. In der Regel werden mir als Berater folgende Fragen am meisten gestellt:

– Bin ich überhaupt berechtigt eine Riester-Rente abzuschliessen?
– Wieviel Geld erhalte ich denn vom Staat?
– Mit welcher Form der Riester-Rente erziele ich die höchsten Renditen?

Frage 2: Lohnt sich Riester-Rente?

Grundsätzlich kann man zunächst einmal feststellen, dass es neben der Riester-Rente kein weiteres Modell der Altersvorsorge gibt, bei dem man von einer solch hohen staalichen Förderung profitieren kann. Sie lohnt sich für all diejenigen, welche einen Anspruch auf die staatlichen Zuschüsse für das Rentenalter haben. Es kommt halt immer individuell auf die persönliche Situation an, wie hoch die staatliche Förderung durch Zulagen und Steuervorteile in Wirklichkeit ausfällt.

Doch jeder, der sich für den Abschluss einer Riester-Rente entschieden hat, sollte genau prüfen, welche Vertragsform denn die richtige ist und sich zusätzlich noch mit den Details beschäftigen, um das bestmögliche Angebot wahrzunehmen.

Frage 3: Welche der fünf Riester-Formen und welchen Anbieter sollte ich wählen?

Für die Frage nach der richtigen Vertragsform gibt es, wie auch bei der Wahl des Anbieters, kann man grundsätzlich keine generelle Aussage treffen. Denn diese Antwort hängt substantiell von der persönlichen Situation und den Zielen und Wünschen desjenigen ab, der sich für eine Riester-Rente interessiert. Man sollte jedoch besonders auf die Kostenstruktur schauen um nicht unnötige Rendite zu verlieren. Da sich Riester-Verträge sowohl in den Verwaltungskosten als auch den Abschlusskosten teilweise sehr stark voneinander unterscheiden sollte man sich besonders darüber sehr gut informieren. Mein persönlicher Favourit, auch besonders aufgrund der niedrigen Kostenstruktur, ist die DWS RiesterRente Premium Deutschlands größter und erfolgreichster Fondsgesellschaft der DWS Investments GmbH.

Vermögensberater für Deutsche Vermögensberatung AG

Kontakt: