Neues „Zentrum für integrative Gesundheitsberatung“ in Holtenau

Das Alte Haus in Kiel-Holtenau bietet ab Februar 2014 eine Anlaufstelle für Gesundheitsinteressierte.

Das unter Denkmalschutz stehende reetgedeckte „Alte Haus“ wird als Forum für gesundheitsbewusste Lebensweisen künftig regelmäßige Vorträge, Seminare, Vitaltage und kulturelle Veranstaltungen anbieten. Im Vordergrund stehen u.a. die Themen Entgiftung, Ernährungsoptimierung, Stressmanagement, Gewichtsmanagement und medikamentenfreie Schmerzreduktion.

Das älteste Bauernhaus Kiels wurde 1589 gebaut und in den Jahren 2000 bis 2004 modernisiert. Dabei wurde Wert darauf gelegt, „Tradition und Moderne unter einem Dach“ zu vereinen. Seit 2010 wird das Alte Haus mit dem aussergewöhnlichen Charakter hauptsächlich für Familienfeste wie z.B. Hochzeiten, Taufen und Geburtstage vermietet.

Nun soll das Veranstaltungsangebot um den Bereich Gesundheit erweitert werden. Britta Grashoff, die Inhaberin des Alten Hauses, freut sich bereits, dass die Räume wieder mit Leben gefüllt werden. Seit Anfang 2013 ist das Alte Haus bereits mit seiner „Wassertankstelle“ und den Vorträgen zum Thema Leitungswasser und Trinkwasseraufbereitung bei gesundheitsbewussten Menschen aus Kiel und Umgebung bekannt.

Die Iaso – integrative Gesundheitsberatung von Diplom-Zellbiologe Thorsten Walter und Krankenschwester und Pharmareferentin Brigitte Sandau bieten mit einem ganzheitlichen Konzept eine Betrachtung von Krankheitsursachen auf verschiedenen Ebenen und eine umfassende Beratung über die Funktionen der Organe und Körpersysteme, die Wirkmechanismen sowie die biologischen Prinzipien der Regeneration.

In der heutigen Zeit ist es zunehmend von Bedeutung, Eigenverantwortung zu übernehmen, aktiv zu werden, die Ursachen gesundheitlicher Probleme zu erkennen und Prävention zu betreiben. Um die Gesundheit in die eigene Hand nehmen zu können, wird u.a. ein umfassendes Verständnis der Körperfunktionen und biologischer Grundprinzipien benötigt.

Diese Aufklärung und Basis-Beratung soll künftig im „Zentrum für integrative Gesundheitsberatung“ angeboten werden. Bereits seit Juli 2011 veranstaltet Thorsten Walter den Kieler Gesundheitsstammtisch, einer Initiative für Menschen, die ihre Gesundheit bewahren und verbessern möchten. In Form eines Kurzvortrags wird ein Basisthema erläutert und anschließend mit den Gästen diskutiert. Neben dem Austausch von persönlichen Erfahrungen mit Gesundheit sollen auch Möglichkeiten für die Anwendung der genannten Prinzipien im Alltag erarbeitet werden. Dieses Konzept von Aufklärung und Erfahrungsaustausch wird auch im neuen Gesundheitszentrum in Holtenau weiter geführt.

Das modernisierte, denkmalgeschützte Reetdachhaus bietet Raum für Veranstaltungen, Kultur und Gesundheit.

Altes Haus Kiel
Britta Grashoff