Neuheit von Ketterer Antriebe und halstrup-walcher auf der SPS gezeigt

Kurzhub-Linearantrieb ersetzt pneumatische Zylinder

Der neue Kurzhub-Linearantrieb (KuLi) von Ketterer Antriebe und halstrup-walcher zeichnet sich durch hohe Dynamik und einen großen Hub bei kompakter Baugröße aus. Dank der integrierten Elektronik ist der Antrieb verglichen mit pneumatischen Zylindern viel einfacher anzusteuern und in Betrachtung des ganzen Produkt-Lebenszyklus deutlich kostengünstiger.

Der neue elektrisch betriebene Linearantrieb ist äußerst kompakt und hochdynamisch. Bei einer Länge von 82 mm beträgt der Hub 40 mm, die in weniger als 100 Millisekunden zurücklegt werden können. Die Standardausführung des KuLis bietet Schubkräfte bis 300 N. Je nach Aufgabenstellung können Hubgeschwindigkeit, Hubkraft, Hublänge sowie die mechanische Anbindung passend zur Anwendung gewählt werden.

Der Antrieb eignet sich besonders für den Einsatz in der Automatisierungs- und Fördertechnik sowie im Sondermaschinenbau, wo Pneumatikzylinder bislang weit verbreitet sind. Anders als sie braucht der Kurzhub-Linearantrieb KuLi keine Dichtungs- und Drosselungs-technik, um gleichförmige Kolbengeschwindigkeiten zu erreichen. Zudem fallen sämtliche Nebenkomponenten für Pneumatikzylinder wie Schläuche, Ventile, Druckluftbehälter und Schalldämpfer weg. Der Kurzhub-Linearantrieb ist dadurch deutlich kostengünstiger. Die größte Ersparnis erreicht ein Unternehmen mit dem Einsatz von Kurzhub-Linearantrieben, wenn es durch die Umrüstung auf das ganze Druckluftsystem verzichtet.

Weitere Kostenvorteile: Der Antrieb von Ketterer und halstrup-walcher ist wartungsfrei und teure Servicearbeiten wie bei pneumatischen Zylindern entfallen.

Auch in der Handhabung ist der Linearantrieb pneumatischen Alternativen überlegen. Geschwindigkeit und Kraft lassen sich passend zu den Anwendungsanforderungen einstellen. Über einen Parametrier-adapter mit USB-Schnittstelle kann der KuLi mit einem Computer angesteuert werden. Die einfache Handhabung steht hier im Fokus. Die Software hat eine besonders benutzerfreundliche Oberfläche, die ohne Programmierkenntnisse bedient werden kann. Ein weiterer Vorteil des KuLis ist die neue Technik, bei der die Rotationsbewegung des Motors durch eine glatte Welle in eine Linearbewegung umgesetzt wird. Das ermöglicht eine sehr gute Abdichtung der Welle gegen den Motor.

Im Bereich der mechanischen und elektromechanischen Antriebstechnik ist Ketterer Antriebe vorne mit dabei. Gelungen ist dies dem Unternehmen mit Innovationskraft, Qualitätsdenken und Mut zur Neuorientierung. Im Jahr 1832 gründete Benedikt Ketterer seine Uhrmacherwerkstatt und legte damit den Grundstein für das Unternehmen. Heute ist Ketterer in vier Marktsegmenten tätig: Ergonomie Professional mit höhenverstellbaren Arbeitsplätzen. Ergonomie Home & Care bietet innovative Antriebslösungen für Wohn- und Küchenmöbel sowie für Anwendungen im Kranken-, Pflege-, Reha- und Behindertenbereich. Building Drives beschattet Gebäude und Plätze, bietet Antriebe für Fenster, Türen, Tore und bewegliche Trennwände an. Der Bereich Industrial Drives versorgt die Lager- und Transportlogistik sowie den Anlagen- und Maschinenbau mit passenden Antrieben. Ketterer blieb dem Standort Schwarzwald treu. In Furtwangen arbeiten heute rund 220 Mitarbeiter.

Die halstrup-walcher GmbH ist auf vier Geschäftsfeldern erfolgreich: Positioniersysteme für die automatisierte Formatverstellung in Maschinen, Druckmesstechnik für Reinräume, Klima- und OEM-Anwendungen, intelligente Antriebslösungen sowie Entwicklungsdienstleistungen für Mechatronik, Elektronik und Software und Kalibrierungen. Die rund 150 Mitarbeiter stellen ebenso standardisierte Produkte wie kundenspezifische Lösungen her. Bemerkenswert ist dabei die hohe Fertigungstiefe, um die verschiedenen Varianten in einer angemessenen Zeit fertigen zu können. Die starke Qualitäts- und Lean-Ausrichtung macht halstrup-walcher zu einem verlässlichen Partner mit überzeugender Performance bei Qualität, Termintreue und Kosten.

B. Ketterer Söhne GmbH & Co. KG
Ilona Mahler