NHL-Star setzt auf AGILITY-Shirts von VEXATEC

Leon Draisaitl (Bildquelle: © Vexatec)

Wer mit den Besten spielen will, muss nach Amerika! Leon Draisaitl wusste dies schon in jungen Jahren und hat den Sprung in die USA gewagt. Durch harte Arbeit und sein natürliches Talent war es dem aus Köln stammende Leon Draisaitl als erstem deutschen Eishockey-Spieler gelungen, in der letzten Saison unter die Top 10 Scorer der weltbesten Liga NHL zu kommen. Das nächste Ziel heißt jetzt Stanley-Cup. Und die wichtigste Eishockey-Trophäe der Welt muss für den technisch versierten 100-Kilo-Stürmer keine Utopie bleiben. Gemeinsam mit dem Schweizer Smartwear-Spezialisten VEXATEC greift Draisaitl jetzt an!

„WEARABLES OF TOMORROW“ lautet der Claim der Schweizer, die mit ihrem weltweit einzigartigen AGILITY-Shirt nun auch den deutschen Shooting-Star noch besser machen wollen. Das atmungsaktive AGILITY-Shirt ist von leitendem Gewebe und einer Vielzahl von Sensoren durchzogen, die eine Vielzahl von Informationen an eine ins Shirt integrierte Mess- und Recheneinheit, den so genannten 3D-A-CLUSTER, weiterleitet.
Der 3D-A-CLUSTER erfasst, speichert, rechnet und übermittelt folgende Messwerte:

-Elektrokardiogramm
-Herzfrequenzvariabilität
-Atemfrequenz
-Körperhaltung / Körperstellung
-Rotationsdynamik / Gyroskop
-Physische Beschleunigung (G-Force)
-Kalorienverbrauch

„Diese neue Technologie von VEXATEC bietet mir im Eishockey, aber auch jedem anderen Sportler, viele Möglichkeiten, um das Training und Leistungs-Monitoring zu verbessern – und am Ende eine noch bessere Leistung zu bringen“, zeigt sich der Nationalspieler begeistert.
Das AGILTY-Shirt liefert eine Fülle an präzisen Live-Daten, die während und nach dem Training detailgenaue Auswertungen ermöglichen, um die Leistung des Sportlers gezielt und individuell zu optimieren.

„Es hilft natürlich sehr, wenn die Trainer an der Bande oder die Ärzte wissen, in welchem Zustand sich mein Körper bei welcher Belastung und welchen Bewegungen befindet.“ Für Draisaitl passt das VEXATEC-Shirt optimal zu seinem Sport: „Gerade beim Eishockey kommt es ja sehr auf die Explosivität, Beschleunigung, Agilität und die Beherrschung der Rotationsbewegungen an. Ich kann mit Hilfe der Messwerte meine Ziele noch besser umsetzen.“

Draisaitl und VEXATEC besiegelten ihre Zusammenarbeit bei gemeinsamen Trainingseinheiten in der Halle seines Heimatvereins Kölner Haie, bevor der sympathische 21-jährige zurück ins kanadische Edmonton flog, wo er bei den weltberühmten „Oilers“ jüngst seinen Kontrakt verlängert und einen Megadeal über acht Jahre und 68 Mio. US-Dollar geschlossen hat.
VEXATEC-Gründer Salvatore Gandolfo: „Wir arbeiten mit erfahrenen Top-Sportlern wie Leon Draisaitl zusammen, um unser Produkt kontinuierlich zu verbessern und optimal auf die hohen Ansprüche von Profisportlern abzustimmen. Davon werden am Ende nicht nur die Profis, sondern auch alle anderen Träger unserer AGILITY-Shirts profitieren.“

Die AGILITY-Shirts von VEXATEC befinden sich in der finalen Entwicklungsphase und werden in den nächsten Monaten in Herren- und Damenvarianten fertiggestellt sein.

VEXATEC kombiniert Kompressionsbekleidung mit hochwertigen Textilsensoren, High-End-Mikrochips und State-of-the-Art-Softwarelösungen, um die beste und intelligenteste Kleidung zu kreieren.

VEXATEC AG
Salvatore Gandolfo