„Obstbaumschnitt im Winter: Achtung Unfallgefahr!“ – Expertengespräch der ERGO Versicherung

So gehen Hobbygärtner auf Nummer sicher

"Obstbaumschnitt im Winter: Achtung Unfallgefahr!" - Expertengespräch der ERGO Versicherung

Rückschnitt von Kernobstbäumen am besten in den kommenden Wintermonaten vornehmen
Quelle ERGO Group

Wer im nächsten Herbst wieder knackige Äpfel und saftige Birnen aus dem eigenen Garten genießen möchte, sollte seine Obstbäume in den kommenden Wintermonaten schneiden. Denn so hat das Gewächs genug Zeit, sich bis zum Austreiben zu erholen. Die meisten Gartenbesitzer übernehmen den Baumschnitt selbst. Doch das ist nicht ungefährlich, gerade bei hohen Bäumen kann ein Sturz von der Leiter schlimme Folgen haben. Was das für die Betroffenen bedeutet und wie sie sich schützen können, weiß Rudolf Kayser, Unfallexperte von ERGO.

Um Hecken zu schneiden, ist der Frühsommer gut geeignet. Warum ist es so wichtig, bei Obstbäumen erst im Winter mit dem Rückschnitt zu beginnen?

Richtiges und regelmäßiges Schneiden von Obstbäumen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für viele Früchte. Unterschiede gibt es bei Kern- und Steinobst. Während der Schnitt von Kirsch- und anderen Steinobstbäumen direkt nach der Ernte erfolgt, werden Apfel- und Birnbäume im Winter, bis spätestens März, geschnitten. Kälter als minus fünf Grad sollte es dabei allerdings nicht sein, denn dann ist das Holz brüchig und die Schnittwunden der Bäume verheilen schlecht. Beim Schnitt selbst sollten Hobbygärtner alle nach innen wachsenden Äste und die kleinen Zweige, die senkrecht nach oben wachsen, wegschneiden. Sie kosten den Baum nur unnötig Kraft, tragen keine Früchte und verdichten die Krone. Generell gilt: Ein zu vorsichtiges Vorgehen schadet dem Baum mehr als ein Schnitt zu viel. Höchste Vorsicht ist dagegen für den Hobbygärtner selbst geboten. Beim Obstbaumschnitt lauern viele Unfallgefahren, die auch die beste Ernte nicht wert sind.

Oft sind die Obstbäume sehr hoch und schwer zugänglich. Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten Gärtner beim Baumschnitt beachten?

Von Schnittwunden bis hin zu schwerwiegenden Verletzungen – bei der Gartenarbeit kommt es immer wieder zu Unfällen. Laut einer Untersuchung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin werden in Deutschland pro Jahr rund 200.000 Gartenunfälle registriert. Zu den häufigsten Unfallursachen beim Baumschnitt zählen Stürze von der Leiter. Die können Hobbygärtner oft schon durch das richtige Aufstellen vermeiden. Ein fester Stand ist dabei entscheidend. Wird die Leiter an den Baum angelehnt, dann nur an einem kräftigen Ast mit einer zusätzlichen Sicherung durch ein Seil oder einen Gurt. Zudem sollte eine Leiter – je nach Untergrund – an den Enden mit Plastik ummantelt oder mit Stahlspitzen versehen sein. In der Praxis haben sich vor allem Alu-Leitern bewährt. Im Gegensatz zu Holzleitern können diese nicht morsch werden und sind zudem wesentlich leichter. Was die Arbeit auf der Leiter selbst anbelangt: Nicht höher als bis zur viertletzten Sprosse steigen. Vor allem sollten sich Hobbygärtner in den luftigen Höhen auf keinen Fall zu weit zur Seite beugen und stattdessen die Leiter lieber einmal mehr verschieben. Oftmals können sie auf den Einsatz einer Leiter sogar ganz verzichten. Eine gute Alternative bieten in vielen Fällen Astscheren und Baumsägen mit Teleskopverlängerungen. Zur Grundausstattung bei jeder Gartenarbeit zählen außerdem festes Schuhwerk mit rutschfester Sohle sowie Arbeitshandschuhe.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen – welche Versicherung greift im Fall der Fälle?

Wer alle Schutzmaßnahmen berücksichtigt, senkt sein Unfallrisiko beim Baumschnitt erheblich. Doch trotz größter Vorsicht kommt es manchmal doch zu einem Unglück. Und das kann weitreichende Folgen für den Gärtner selbst, aber auch für seine Angehörigen haben. Etwa dann, wenn längere Therapien, dauerhafte Pflegemaßnahmen oder sogar der behindertengerechte Umbau des Eigenheims nötig werden. Alle diese Fälle können eine enorme, auch finanzielle Belastung für die ganze Familie bedeuten. Denn bei Unfällen in der Freizeit – und dazu zählt auch die Gartenarbeit – greift die gesetzliche Unfallversicherung nicht. Nur eine private Unfallversicherung bietet die in einem solchen Moment dringend benötigte finanzielle Absicherung sowie Hilfe- und Rehaleistungen für eine sorgenfreie Genesung. Zu guter Letzt: Beim Baumschnitt bestehen auch Gefahren für Dritte. Hier gilt es darauf zu achten, dass niemand durch herunterfallende Äste verletzt werden kann. Im Fall der Fälle hilft eine private Haftpflichtversicherung.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 4.258

Die Expertengespräche der ERGO Versicherung und viele weitere Verbrauchertexte stehen für Sie unter www.ergo.com/verbraucher bereit. Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Folgen Sie ERGO auf Facebook und besuchen Sie das Blog „ERGO ganz nah“.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Group“ als Quelle an.

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über Ihr kurzes Signal oder einen Beleg – vielen Dank!

Über die ERGO Versicherung
Mit Beitragseinnahmen von 3,3 Mrd. Euro im Jahr 2015 zählt die ERGO Versicherung zu den führenden Schaden-/Unfall-Versicherern am deutschen Markt. Sie bietet ein umfangreiches Portfolio von Produkten und Serviceleistungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf an. Ihre zertifizierte Schadenregulierung sorgt für die zügige Abwicklung von Schadenmeldungen. Unter der Marke D.A.S. bietet die ERGO Versicherung seit 2015 auch Rechtsschutzprodukte an. Sie verfügt über mehr als 160 Jahre Erfahrung.
Die Gesellschaft gehört zu ERGO und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.de

ERGO Versicherung