OKS Spezialschmierstoffe weitet Entwicklungs- und Produktionskapazitäten aus

Mehr Wachstumspotentiale durch neuen Standort in Maisach
OKS Spezialschmierstoffe weitet Entwicklungs- und Produktionskapazitäten aus
Die Produktion am neuen Standort in Maisach ist mittlerweile in vollem Gange

Mit dem heutigen Tag schlägt die OKS Spezialschmierstoffe GmbH ein neues Kapitel ihrer über 30-jährigen Firmengeschichte auf: Im Juli hat der marktführende Hersteller von Spezialschmierstoffen und chemo-technischen Produkten für die industrielle Wartung, Instandhaltung und Produktion die Verlegung des Firmensitzes an den neuen Standort in Maisach abgeschlossen.

Die besseren Produktionsbedingungen, größeren Lagerkapazitäten, moderneren technischen Einrichtungen und besseren Laborausstattungen am neuen Firmensitz ermöglichen OKS, seine Entwicklungs- und Produktionskapazitäten deutlich auszuweiten. Darüber hinaus werden durch den Umzug die OKS Unternehmensbereiche Verwaltung, Entwicklung, Produktion und Logistik unter einem Dach konzentriert. Dadurch können Prozesse vereinfacht und effizienter gemacht und die Kommunikationswege zwischen den einzelnen Funktionsbereichen bei OKS verkürzt werden.

Mit dem neuen, zentralen Standort bieten sich auch verbesserte Kooperations-
möglichkeiten mit dem spezialisierten Fachhandel, etwa für Fortbildungs-maßnahmen von Handels-Mitarbeitern. Außerdem ist eine flexible Versorgung des Handels, z.B. mit schnelldrehenden Produkten oder Aktionsware in Deutschland und international noch besser möglich.

Der seit der Gründung von OKS im Jahr 1978 betriebene Standort in München-Moosach war für eine Unternehmensgröße ausgelegt, die das Unternehmen heute weit überschritten hat. Einzelne Bereich wie das Fertigwarenlager und der Versand waren deshalb schon vor Jahren ausgegliedert worden. Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens und die weitergehende Internationalisierung des Geschäftes machten den Umzug an einen leistungsfähigeren Standort mit den entsprechenden technischen und logistischen Einrichtungen unabdingbar – denn bereits heute betreut OKS gewerbliche Anwender und Industriekunden in über 50 Ländern weltweit.
Die OKS Spezialschmierstoffe GmbH ist ein seit über 30 Jahren weltweit tätiger Schmierstoffspezialist. Über den Technischen Handel und Mineralölhandel erreicht OKS sowohl gewerbliche Anwender als auch Industriekunden. Schulung und Ausbildung der Handelspartner stellen eine hervorragende Beratungsqualität und Problemlösungs-kompetenz vor Ort sicher. Langlebigkeit und Kosteneffizienz der eingesetzten Schmierstoffe sind dank moderner Produktpalette und ständiger Erweiterung des Produktprogramms gewährleistet.

OKS produziert und vertreibt rund 150 standardisierte Hochleistungsprodukte zur Reduktion von Reibung, Verschleiß und Korrosion. Das Haupteinsatzgebiet der OKS Spezialschmierstoffe und chemo-technischen Produkte ist die industrielle Wartung, Instandhaltung und Produktion.

Die von OKS Ingenieuren und Technikern entwickelten Produkte werden unter strengen Umwelt- und Qualitätsanforderungen am Standort des Unternehmens produziert. Zur Ausweitung der Produktions- und Entwicklungskapazitäten wurde dieser Mitte 2011 von München nach Maisach verlegt. Von hier aus erfolgt just-in-time auch der weltweite Versand der OKS Produkte.
Die OKS Spezialschmierstoffe GmbH gehört seit 2003 zur Freudenberg Chemical Specialities KG, einem Unternehmen der Freudenberg Gruppe.

OKS Spezialschmierstoffe GmbH
Dr. Markus Breitenbach