Ölfreie Druckluft bei maximaler Effizienz

Neue ölfreie Schraubenkompressoren in der 45- bis 90-kW-Klasse von BOGE – wassergekühlt und optional frequenzgeregelt

Ölfreie Druckluft bei maximaler Effizienz

Der intelligente Aufbau der neuen SO-Baureihe sorgt im täglichen Betrieb für klare Vorteile

Die wassergekühlten Schraubenkompressoren der neuen BOGE SO-Baureihe produzieren auf modernstem Wege ölfreie Druckluft für sensible Einsatzbereiche. Ihre intelligente Konstruktion und das innovative Kühlprinzip sorgen im täglichen Betrieb für klare Vorteile: zuverlässige Versorgung mit ölfreier Druckluft bei geringeren Energiekosten und minimiertem Wartungsaufwand.

Dank ihres komplett ölfreien Verdichtungsprozesses eignet sich die neue SO-Baureihe von BOGE besonders für sensible Produktionsbereiche, in denen ölfreie Druckluft benötigt wird – beispielsweise in der Pharma-, Lebensmittel-, Getränke- oder Halbleiterindustrie. Jetzt hat BOGE die wassergekühlten Schraubenkompressoren in der 45- bis 90-kW-Klasse grundlegend überarbeitet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die neuen Schraubenverdichter verbrauchen bis zu acht Prozent weniger Energie bei einer um bis zu sechs Prozent erhöhten Liefermenge. Im Betrieb ist die neue SO-Baureihe zudem um bis zu drei Dezibel leiser. BOGE hat alle Maschinen der Baureihe mit IE3-Motoren der Premium-Efficiency-Klasse ausgestattet: Sie sparen von der ersten Betriebsminute an Energie ein und sorgen langfristig für eine nachhaltig kostenoptimierte Druckluftproduktion.

Effizient und wartungsfreundlich
Die zweistufige Arbeitsweise der Kompressoren mit einer Niederdruck- und einer Hochdruckstufe sorgt für einen extrem niedrigen spezifischen Leistungsbedarf. Die Compound-Beschichtung der Rotoren bietet einen verschleißfesten Korrosionsschutz der Läufer und Gehäuse.

Alle Bauteile sind leicht zugänglich und optimal im Kühlluftstrom der Maschine angeordnet. Der Platzbedarf der neuen SO-Baureihe ist gering, denn die Seitentüren sind aushängbar und benötigen daher nur einen geringen Seitenabstand. Die hochwertige Materialauswahl und reduzierte Anzahl von Verschleißteilen sorgen für minimalen Wartungsaufwand und eine lange Lebensdauer. Zur Haubenentlüftung ist ein Radiallüfter im Einsatz. Er sorgt für eine kraftvolle Ansaugung, die den Anschluss längerer Abluftkanäle ermöglicht und überzeugt darüber hinaus durch einen ruhigen, angenehm leisen Lauf. Optional sind alle Modelle auch mit Haubenkühlung oder Wärmerückgewinnung erhältlich.

Dynamische Drehzahlregelung für einen effizienten Betrieb
Für eine optimale Anpassung an den jeweiligen Druckluftbedarf sind alle Modelle der SO-Baureihe in der Leistungsklasse von 45- bis 90-kW-Klasse auch mit Frequenzregelung erhältlich. Der Vorteil: Bei stark schwankendem Druckluftbedarf, bei geringem Speichervolumen oder im Spitzenlastbetrieb lassen sich die Energiekosten durch die Anpassung der Kompressor-Liefermenge mittels stufenloser Regelung der Motordrehzahl deutlich senken. Weiche Starts und Stopps der Kompressoren werden in sekundenschnelle umgesetzt. Das schont das Material, minimiert Wartungskosten und verkürzt die Reaktionszeiten im laufenden Betrieb auf ein Minimum.

Über BOGE
Mit der Erfahrung von mehr als 100 Jahren gehört die BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG zu den ältesten Herstellern von Kompressoren und Druckluftsystemen in Deutschland. Und ist einer der Markführer. Ob Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren, ölgeschmiert oder ölfrei, komplette Anlagen oder einzelne Geräte – BOGE bedient unterschiedlichste Anforderungen und höchste Ansprüche. Das international tätige Familienunternehmen beschäftigt knapp 600 Mitarbeiter, davon rund 400 am Stammsitz in Bielefeld und wird von Wolf D. Meier-Scheuven und Thorsten Meier geführt. Internationalen Kunden steht BOGE mit zahlreichen Verkaufsbüros und Tochtergesellschaften vor Ort zur Verfügung und liefert Produkte und Systeme in weltweit mehr als 120 Länder.
Weitere Informationen: www.boge.de.

BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG