Online-Sicherheit kostenlos für Studierende

Passwortmanager schützen vor Cyber-Angriffen

Online-Sicherheit kostenlos für Studierende

Düsseldorf, 27. Januar 2014 – Studenten und Uni-Mitarbeiter mit gültigen E-Mail-Adressen ihrer Universität können den preisgekrönten Passwort-Manager RoboForm Everywhere jetzt kostenfrei nutzen.

Bei der Registrierung wird die E-Mail mit der Datenbank des Herstellers Siber Systems abgeglichen. Für alle Hochschul-Accounts, die dort erfasst sind gilt: Die jährliche Abo-Gebühr von 17,95 Euro entfällt.

Passwörter gehören weiterhin zu den wichtigsten Sicherheitsmechanismen im Internet. Allerdings schützen sie nur zuverlässig, wenn sie den bekannten Richtlinien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik entsprechen. Der in RoboForm integrierte Passwortgenerator erstellt auf Knopfdruck Zugangscodes, die allen Vorgaben gerecht werden und speichert die Passwörter verschlüsselt ab, so dass tatsächlich jede Website individuell geschützt werden kann.

RoboForm Everywhere synchronisiert die verschlüsselte Datei dann zwischen verschiedenen Geräten. Auf diese Weise stehen die sicheren Passwörter auf Rechner, Smartphone und Tablet gleichermaßen zur Verfügung.

Die Gratis-Version für Studierende kann hier heruntergeladen werden: http://www.roboform.com/college

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur „Besten Software des Jahres“ gekürt.

Siber Systems Presseservice
Walter Fiedler