Online-Vertriebsspezialist Quality Reservations baut Marktposition aus

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 mit starkem Wachstum bei Mitgliedshotels, Systemwechsel zu QReS 4.0 und Umsatzverdoppelung durch QR Business Tarif; Jahresstart 2017 mit 430 Mitgliedshotels in 6 Ländern;

Online-Vertriebsspezialist Quality Reservations baut Marktposition aus

(Bildquelle: QR)

Quality Reservations setzt seinen Wachstumskurs fort und betreut nun insgesamt 430 Hotels in 6 Ländern. Im Geschäftsjahr 2016 gewann der Spezialist für den weltweiten Online-Hotelvertrieb 42 neue Häuser dazu, darunter Hotels der stark expandierenden Novum Group, der Arthotel ANA-Gruppe, Atlantic Hotels sowie das Designhotel ZOE by Amano Group.

Auch die Performance der QR-Partnerhotels im Geschäftsjahr 2016 kann sich sehen lassen. Insgesamt erzielten die Hotels über QR 37,2 Millionen Euro Umsatz und realisierten 380.000 Übernachtungen. Wachstumsmotor war unter anderem der QR Business Tarif (COR) als wirksames Instrument für das stark zunehmende „Unmanaged Business“ im Geschäftsreiseverkehr. Bei rund 120 teilnehmenden QR Partnerhotels steigerte sich der Umsatz um das Doppelte auf mehr als 2 Millionen EUR. Ein Meilenstein des Vorjahres war der erfolgreich durchgeführte Systemwechsel zu QReS 4.0 als Resultat der strategischen Partnerschaft mit dem Technologieführer Sabre Hospitality Solutions. Plangemäß fand der Wechsel am 13. Oktober 2016 statt. Bereits vom ersten Tag an verzeichneten die QR-Partnerhotels deutliche Steigerungen bei den Online-Buchungen und Umsätzen.

Die Dynamik des Vorjahres setzt sich auch 2017 fort: Zum Jahresanfang erweiterte QR sein Portfolio mit Vorzeigehotels wie dem Infinity Hotel & Conference Resort Munich, zwei Hotels der Marke Upstalsboom, drei Häusern der Amano Group in Berlin und Düsseldorf sowie dem Hotel Monopol Frankfurt.

Quality Reservations (QR) gehört zu den führenden europäischen Anbietern von Dienstleistungen rund um den weltweiten Online Vertrieb. Auf der Basis detaillierter Hotel- und Standortanalysen übernimmt QR die Entwicklung und Durchführung von Konzepten zur Umsatzoptimierung durch die professionelle Vermarktung in allen Vertriebskanälen. Zusätzlich umfasst das Leistungsportfolio die Verkaufs- und Marketingunterstützung zur Erschließung neuer Kundensegmente sowie die individuelle Beratung und Betreuung. Über QR realisierten die Partnerhotels im Jahr 2016 rund 380.000 Buchungen und 37,2 Mio. Euro Umsatz. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Sitz in Langenhagen bei Hannover betreut aktuell über 430 individuelle Hotels und Hotelgruppen in 6 europäischen Ländern. Geschäftsführerin ist Carolin Brauer.

Quality Reservations
Carolin Brauer