Onlinemarketing-Strategie: Webseiten konzipieren und gestalten

PRofilBerater publizieren 13 Tipps, worauf Dienstleister beim Konzipieren und Gestalten ihrer Webseiten achten sollten.

Onlinemarketing-Strategie: Webseiten konzipieren und gestalten

Die PRofilBerater: Die Onlinemarketing-Spezialisten

Eine Website ist ein Werbe- und kein Informationsinstrument. Das vergessen viele Dienstleister beim Gestalten ihrer Internetseiten. Deshalb platzieren sie auf ihnen alle möglichen Infos – oft aber nicht diejenigen, die nötig wären, um Besucher zu animieren, sie anzurufen. Deshalb hat die auf die Marketingberatung von Beratungsunternehmen spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite dreizehn Tipps „nicht nur Trainer, Berater und Coaches“ publiziert, worauf diese beim Konzipieren und Gestalten ihrer Webseite achten sollten.

Die PRofilBerater empfehlen Dienstleistern, die für ihre Unternehmen eine neue Webseite entwickeln möchten, unter anderem: „Definieren Sie vor dem Erstellen Ihrer Webseite, welche (Kern-)Botschaft Sie Ihrer Zielgruppe übermitteln möchten.“ Und: „Definieren Sie außerdem, welche Funktion Ihre Webseite in Ihrem Marketingsystem übernehmen soll und welches Verhalten ihre potenziellen Kunden nach deren Besuch zeigen sollen. Zum Beispiel bei Ihnen anrufen oder Ihnen eine E-Mail senden“ Ein weiterer Tipp lautet: „Ihr Internet-Auftritt sollte die Besucher in erster Linie „heiß machen“, mit Ihnen in persönlichen Kontakt zu treten. Konzipieren Sie Ihre Webseite entsprechend – zum Beispiel, indem sie dem Besucher stets etwas weniger Info geben als er um sich ein „abschließendes“ Urteil über Sie/Ihr Produkt zu bilden braucht.

Zudem raten die PRofilBerater Dienstleistern: „Ermitteln Sie, über welche Suchbegriffe Ihre Kunden Ihre Leistung suchen könnten. Geben Sie diese mit den Begriffsvarianten (z.B. Präsentationstraining/-seminar) als Schlüsselworte in den Quelltext Ihrer Webseite ein.“ Die vollständigen Tipps finden Interessierte unter: http://www.die-profilberater.de/marketing-tipps/webseiten-konzipieren/

Veröffentlicht sind auf der Website der PRofilBerater viele weitere (Online-)Marketing-Tipps – unter anderem zu den Themen Positionierung und Pressearbeit sowie eine Onlinemarketing-Strategie entwickeln und den passenden SEO-Berater finden. Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite http://www.die-profilberater.de.

Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten ein Google-Ranking erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden.

Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-Fachbücher
– „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ (2005) und
– „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“ (2006).

Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber
– „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ (2008) und
– „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ (2010).

Die PRofilberater GmbH
Andreas Lutz