Ontario: Künftig bleiben Tablets und Smartphones sauber

An der Queen“s University in Kingston, Ontario arbeiten Wissenschaftler an einer neuartigen Beschichtung von Oberflächen, die wasser- und schmutzabweisend sind

Lästige Fingerabdrücke und verschmierte Touchscreens von Tablets und Smartphones sollen bald der Vergangenheit angehören. Daran arbeiten derzeit Entwickler an der Queen“s University in Kingston, Ontario. Ontario Centres of Excellence (OCE), eine Organisation der Provinzregierung, unterstützt das Team und dessen Industriepartner Lorama Inc. mit rund 150.000 Euro (200.000 kan. Dollar). Die sogenannte „clevere“ Oberflächen-Technologie wurde von den Chemikern an der Queen“s University, Dr. Guojun Liu und Dean Xiong, entwickelt.

„Millionen von Touchscreens werden täglich genutzt. Wenn wir eine bahnbrechende Technologie entwickeln, die den täglichen Ärger mit verschmutzten Oberflächen zunichte macht, wäre das für Ontario als innovativer Standort ein weiteres tolles Aushängeschild“, sagt Dr. Tom Corr, OCE-President und CEO. Er hofft dabei auch auf mehr Jobs in der Provinz und einen Aufschwung für die Wirtschaft. Die neuartige Beschichtung soll nicht nur bei Tablets & Co. genutzt werden, sondern auch andere Oberflächen von lästigen Öl- oder Wasserablagerungen freihalten. Damit sind Oberflächen wie Glas, Metall, Holz, Keramik, Plastik, Papier und sogar Stoffe und Textilfasern gemeint. Ist die neue Technologie auf dem Markt, sollen auch Wände graffitisicher werden, Schiffsrümpfe resistent gegen Meeresorganismen werden sowie Oberflächen nie wieder vereisen oder beschlagen.

„Die neue Technologie ist eine wahre Errungenschaft, weil sie für die verschiedensten Industrien nützlich sein kann – und sie ist sogar umweltfreundlich“, sagt Lucy Su, Commercial Development Manager von PARTEQ Innovations, eine Technologietransferstelle an der Queen“s University. Ontarios Minister für Forschung und Innovation, Reza Moridi, fügt hinzu: „Ich bin stolz darauf, dass wir hier in Ontario innovativen Technologien und Produkten zur Marktreife verhelfen.“

Über Ontario, Kanada

Die Provinz Ontario ist der Wirtschaftsmotor Kanadas. Zirka 38 Prozent des kanadischen Bruttoinlandsprodukts werden in der bevölkerungsreichsten kanadischen Provinz erwirtschaftet, in der mehr als 39 Prozent der 34 Millionen Einwohner Kanadas leben. Mehr als 39 Prozent der exportierten Waren Kanadas stammen aus der Provinz im Osten Kanadas. Ein Dreiklang aus Beratung, finanzieller Förderung von Unternehmen (vor allem für Innovationen sowie F&E-Projekte) und den im Vergleich mit den anderen G7-Staaten am besten ausgebildeten Arbeitskräften haben Ontario zum Spitzenrang aller Standorte in Kanada verholfen. In Nordamerika zählt er zu den Top 10.

Ontario gehört zur Freihandelszone NAFTA, die ein Handelsvolumen von 11,3 Billionen Euro (16 Billionen US-Dollar) hat. Deutschland belegt den sechsten Rang der wichtigsten bilateralen Handelspartner Ontarios: Allein 2010 exportierte Ontario Waren im Wert von 800 Millionen Euro nach Deutschland und bezog Importe in Höhe von 3,3 Milliarden Euro. Das geplante Comprehensive Economic Trade Agreement (CETA) zwischen Europa und Kanada wird den Handel zwischen den beiden Ländern weiter intensivieren.

Kontakt
Ministry of Economic Development, Trade and Employment
Patricia Pytel
5th Floor, Hearst Block, 900 Bay Street
M7A 2E1 Toronto Ontario Canada
+1 (416) 314-8704
Patricia.Pytel@ontario.ca
http://www.presseforum.cc/ontario

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler Markus Engel
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
+49 (711) 97893.37
ontario@postamt.cc
http://www.presseforum.cc/ontario