OpenText leitet mit der Red Oxygen Process Suite die Zukunft des Business Process Managements ein

SaaS- und PaaS-fähige Komplettlösung optimiert Produktivität, Flexibilität und Performance in Unternehmen

Grasbrunn/München – 20. März 2014 – OpenText, Spezialist für Enterprise Information Management (EIM), bringt seine neue Process Suite auf den Markt. Damit können Organisationen komplexe Geschäfts- und Automatisierungsprozesse für Enterprise Content Management, in der Kommunikation mit Kunden sowie beim Austausch und der Auswertung von Informationen vereinfachen. Durch die Kombination der Cordys-Plattform von OpenText mit vorkonfigurierten Applikationen und weiteren Add-On Produkten bietet die Lösung höchste Flexibilität, eine schnelle Amortisierung und verkürzt nachweislich die Entwicklungszeit von BPM-Anwendungen um mehr als die Hälfte.

Herkömmliche Business Process Management (BPM)-Lösungen, deren Einführung bis zu 18 Monate dauern kann, sind während ihrer Implementierung durch veränderte Rahmenbedingungen häufig schon wieder veraltet. Dieses Problem verschärft sich durch immer größere Datenmengen und neue Wege, interne und externe Prozess-Beteiligte einzubinden. Die Process Suite von OpenText optimiert Betriebsabläufe und bietet mehr Flexibilität durch fertige Anwendungspakete sowie vorkonfigurierte Komponenten und Tools, die den Zeitaufwand für die Entwicklung und Bereitstellung der Lösungen verringern.

Die Process Suite ist Teil des Konzepts Red Oxygen von OpenText, mit dem Unternehmen Informationen besser erkennen und verwalten können. So lassen sich Wachstum und Innovationen ankurbeln und rasch Wettbewerbsvorteile erzielen. Als umfassende Komplettlösung enthält die Process Suite folgende Komponenten:

-OpenText Cordys 10.5 fasst Prozess- und Fallmanagement in einem System zusammen und automatisiert so einfachste ebenso wie hoch komplexe Prozesse.
-Mit BPM Everywhere kann der Anwender sowohl mit mobilen als auch stationären Endgeräten mühelos über eine gemeinsame Benutzeroberfläche mit anderen kommunizieren, Wissen austauschen und zusammenarbeiten.
-Process Component Library stellt Anwendungen aus einer Bibliothek von Komponenten für Fallmanagement und Service Delivery zusammen – und beschleunigt so den Return on Investment.
-AppWorks Gateway integriert die gesamte Palette der OpenText EIM-Produkte mithilfe von Entwicklerressourcen und RESTful APIs.
-Die Process Suite kann dank umfangreicher Nutzungsoptionen vor Ort, als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung, als Platform-as-a-Service (PaaS)-Lösung sowie im Rahmen einer hybriden Einsatzstrategie genutzt werden.

„Die Automatisierung von Geschäftsprozessen bildet eine anspruchsvolle Aufgabe für Unternehmen. Diese erleben häufig, dass die zyklische Entwicklung ihrer geschäftlichen Anforderungen und die Verfügbarkeit der entsprechenden Technologien nicht im Einklang stehen“, sagt der anerkannte Verfahrensexperte und ehemalige Gartner-Analyst Jim Sinur. „Der Markt braucht eine Lösung, mit deren Hilfe sich die Verwaltung der Arbeitsabläufe verbessern, die Produktivität steigern und die Entwicklungszeit verkürzen lässt.“
„Mit einzigartigen Funktionen vereinfacht die Process Suite ein bislang komplexes Verfahren und verkürzt die Entwicklungszeiten von neun bis 18 auf nur noch drei bis sechs Monate“, sagt Muhi Majzoub, Senior Vice President Engineering von OpenText. „Sie bietet die Flexibilität, die für die rasche Planung, Entwicklung und Bereitstellung umfangreicher Anwendungen für Automatisierung und Fallmanagement erforderlich ist.“

Schnellere und flexiblere Business-Prozesse

Die OpenText Process Suite sorgt für mehr Schnelligkeit und Flexibilität – und zwar ohne Kompromisse beim Funktionsumfang. Sie umfasst ausgereifte Lösungen und Anwendungspakete zur Verkürzung der Implementierungszeit.
Mit kompletter Mandantenfähigkeit, umfangreichen Prozess- und Fallmodellierungs-Tools, Geschäftsregeln, Master Data Management (MDM) und einem Enterprise Service Bus (ESB) ist die Process Suite auch für den Einsatz in der Cloud bestens gerüstet. Außerdem lassen sich mit der Lösung SOA-basierte Web Services erstellen und nutzen.
Darüber hinaus bietet die Suite eine Reihe von Zusatzprodukten, mit denen Organisationen die jeweiligen Bedürfnisse ihrer Anwender besser meistern:

-OpenText Process Intelligence – Prozessanalytik und Datenvisualisierung zur Verdeutlichung der Performance von Prozessen
-OpenText ProVision – System zur Analyse und Modellierung der Unternehmensarchitektur
-OpenText Capture Center – Dokument- und Zeichenerkennungs-Lösung zur Umwandlung von Papierdokumenten in maschinenlesbare Informationen

Entwickler profitieren von der neuen AppWorks-Lösung von OpenText, die RESTful APIs und Shared Services innerhalb der breiten Palette der OpenText EIM-Funktionen – von Enterprise Content Management über Kundenbindung bis hin zu Auswertung und Austausch von Informationen – bereitstellt. So wird die Integration dieser Information Management-Funktionen in Process Suite-basierte Lösungen für die Prozess- und Fallautomatisierung vereinfacht. Auf diese Weise lässt sich der Umfang der Automatisierungslösungen erweitern sowie die Entwicklungs- und Implementierungszeit erheblich verkürzen.
Das Konzept Red Oxygen verschafft Organisationen mit fünf umfassenden und integrierten Produktsuiten – Process Suite, Experience Suite, Discovery Suite, Information Exchange-Suite und AppWorks – einen echten Wettbewerbsvorteil. Die Komponenten stellen eine einheitliche Entwicklerplattform sowie eine ansprechende und konsistente Benutzeroberfläche mit tiefer Integration zwischen den Paketen bereit. So können CIOs mit allen Geschäftsbereichen partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Verfügbarkeit

Die Process Suite ist weltweit in englischer Sprache erhältlich. Weitere Sprachversionen folgen in Kürze.

Über OpenText
OpenText bietet Software für Enterprise Information Management. Damit können Unternehmen jeglicher Größe und aus jeder Branche ihre unstrukturierten Geschäftsinformationen in ihren eigenen Rechenzentren oder in der Cloud managen, sichern und wertsteigernd nutzen. Mehr als 50.000 Unternehmen verwenden bereits OpenText-Lösungen, um das Wertpotenzial ihrer Informationen zu erschließen. Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) sind unter www.opentext.de erhältlich.

Certain statements in this press release may contain words considered forward-looking statements or information under applicable securities laws. These statements are based on OpenText“s current expectations, estimates, forecasts and projections about the operating environment, economies and markets in which the company operates. These statements are subject to important assumptions, risks and uncertainties that are difficult to predict, and the actual outcome may be materially different. OpenText“s assumptions, although considered reasonable by the company at the date of this press release, may prove to be inaccurate and consequently its actual results could differ materially from the expectations set out herein. For additional information with respect to risks and other factors which could occur, see OpenText“s Annual Report on Form 10-K, Quarterly Reports on Form 10-Q and other securities filings with the SEC and other securities regulators. Unless otherwise required by applicable securities laws, OpenText disclaims any intention or obligations to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

Copyright © 2014 by Open Text Corporation. OpenText, OpenText EIM, OpenText InfoFusion are trademarks or registered trademarks of Open Text Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of Open Text Corporation or other respective owners.

OpenText
Erika Hübbers