Orange Business Services und MobileIron bringen erweiterte Version ihres Systems für Mobilitätsmanagement auf den Markt

Neues Release von Device Management Premium betont BYOD, Sicherheit und das Management mobiler Anwendungen

Orange Business Services und MobileIron , ein führender Anbieter von Sicherheit und Management für mobile Apps, Dokumente und Endgeräte, werden gemeinsam eine neue Version von „Device Management Premium“ als Managed Service auf den Markt bringen. Device Management Premium ist ein Management-System, mit dem sich über 300 mobile Endgeräte, darunter Smartphones und Tablet-PCs verwalten lassen. Es basiert auf einer Technologie von MobileIron und ist weltweit erhältlich.

Durch die Partnerschaft mit MobileIron erweitert Orange Business Services das aktuelle Angebot an traditionellen Funktionalitäten für das Management mobiler Endgeräte. Das neue Release wartet mit Anwenderprofilen für Device Management, Anwendungen für Sicherheitspolicies, Konfiguration von Embedded Apps und mobiler Personalisierung auf, um eine moderne und extrem sichere Lösung zu bieten. Die Lösung ist sowohl als Installation in einer Private Cloud als auch über die traditionelle Cloud erhältlich und bringt folgende Funktionalitäten mit:

– Application Management: Für das Management privater Endgeräte, die auch geschäftlich genutzt werden sollen (bring your own device: BYOD) kann eine sichere Barriere zwischen privat und geschäftlich genutzten Anwendungen und Daten eingerichtet werden. Die Geschäftsanwendungen kommunizieren mit dem Unternehmensserver über einen dedizierten und sicheren Tunnel, und die auf dem Endgerät gespeicherten Anwendungsdaten werden automatisch entschlüsselt. Die Administratoren können außerdem den Zugang zu bestimmten Unternehmensapplikationen für privat genutzte Endgeräte sperren.

– Content Management: Die Mitarbeiter können Dokumente über ihren Tablet-PC oder ihr Smartphone ansehen und speichern. Der Zugang zu bestimmten Quellen lässt sich für einzelne Mitarbeiter beschränken bzw. als reiner Lesezugriff einrichten. Das gespeicherte Dokument wird in einem isolierten Container abgelegt, den der Administrator über Fernzugriff löschen kann, falls das Endgerät verloren gegangen ist oder gestohlen wurde.

„Die Bereitstellung mobiler Endgeräte umfasste früher vielleicht 200 Smartphones, mit denen die Führungskräfte ausgestattet wurden“, erklärt Bob Tinker, CEO bei MobileIron. „Mittlerweile hat jedoch jeder Mitarbeiter ein mobiles Endgerät, mit dem er mobile Anwendungen aufruft oder auf Unternehmensdaten zugreift, und dieses Endgerät muss nicht zwangsweise seinem Arbeitgeber gehören. Die Verwaltung all dieser Geräte wird mit steigender Mitarbeiterzahl immer komplexer. Unsere Partnerschaft mit Orange Business Services führt deshalb die besten Technologien und Dienstleistungen zusammen, damit multinationale Unternehmen aus einer mobilen eine primäre Plattform machen können.“

Device Management Premium ist bereits im Cloud-Modus erhältlich und wird schon bald auch für eine Installation beim Kunden vor Ort verfügbar sein. Device Management Premium ist ein offenes System, das mit sämtlichen Fuhrpark- und Netzbetreibern über WLAN und Mobilfunknetze zusammenarbeitet. Device Management Premium erleichtert die Kostenkontrolle durch die Einführung von Richtlinien bezüglich Roaming und Downloads von Datenpaketen sowie durch die monatliche Abrechnung je Endgerät.

Orange Business Services bietet vollständiges Angebot an Mobilitätslösungen und Services für das Management mobiler Endgeräte auf globaler Ebene

Als ein führender internationaler Netzbetreiber bietet Orange Business Services weltweite Konnektivität: Orange deckt selbst 32 Länder ab, 82 weitere werden durch die Freemove Alliance bedient. Zusätzlich führt Orange Business Services folgende Lösungen und Services Portfolio:

– Mobile Kostenkontrolle – Orange Business Services ermöglicht es, präzise Kostenprognosen zu erstellen und somit den Überblick über die Kosten zu behalten – das ist gerade im internationalen Umfeld ein kritischer Faktor. Dazu tragen neben der Lösung Orange Telecom Expense Management die Verfügbarkeit des weltweiten WLAN-Netzwerkes sowie die richtige End-User-Segmentierung bei.

– Beratung zu BYOD und Sicherheit – Mit speziellen mobilen Sicherheitsservices und den bewährten Orange Consulting Services stellt Orange Beratung und Best Practices rund um BYOD bereit.

– Mobile Workspace – Sofort einsetzbare Endgeräte bestückt mit kundenspezifischen Geschäftsanwendungen und Collaboration-Tools von Orange werden von Orange Business Services voll unterstützt.

„Über die reine Bereitstellung von Konnektivität hinaus bringt Orange Business Services seine Erfahrungen in Managed IT Services und Customer Care Excellence ein, um multinationale Unternehmen in einem sich schnell verändernden Umfeld zu unterstützen, welches aktuell von der Tablet-Revolution und von BYOD bestimmt wird“, so Christoph Müller-Dott, Managing Director Germany & Austria bei Orange Business Services. „Als Vertrauenspartner können wir das Netzwerk, die Endgeräte, die Anwendungen und die Nutzung weltweit verwalten, so dass unsere Kunden voll und ganz von sämtlichen Mobilitätsvorteilen profitieren.“

Über MobileIron
MobileIron ist der führende Anbieter im Bereich Sicherheit und Management für mobile Apps, Dokumente und Geräte. Die Mission von MobileIron ist es, weltweit agierende Unternehmen auf deren Weg zu „Mobile First“ umfassend zu unterstützen. Mobile First-Unternehmen setzen mobile Endgeräte (Smartphones und Tablets) als ihre primäre IT-Plattform ein, wodurch deutlich andere Geschäftsprozesse möglich werden und die Wettbewerbsfähigkeit erhöht wird. Das Marktforschungsunternehmen IDC stuft MobileIron als den weltweit am schnellsten wachsenden Mobile Enterprise Management (MEM)-Anbieter ein. MobileIron steht für eine hochskalierbare Architektur, schnelle Innovationszyklen und Best Practices-Angebote, um weltweit agierenden Unternehmen beim Umwandlungsprozess zu einem Mobile First-Unternehmen beiseite zu stehen. Führende globale Unternehmen nutzen MobileIron als Basis für ihre Mobile First-Initiativen, so unter anderem 7 der 10 weltweit führenden Pharma-Unternehmen, 5 der 10 größten Banken, 8 der 10 wichtigsten Automobilhersteller, 3 der Top 5 globalen Handelsunternehmen, 4 der Top 5 Luftfahrt- und Wehrtechnikunternehmen und die Hälfte der 10 weltweit führenden Anwaltskanzleien.

Über Orange Business Services

Orange Business Services, die B2B Services Sparte von France Telecom Orange, ist ein führender globaler Integrator von Kommunikationslösungen für multinationale Unternehmen. Mit dem weltweit größten nahtlosen Netzwerk für die Sprach- und Datenübertragung versorgt Orange Business Services 220 Länder und bietet in 166 vor Ort-Services an. Zum umfassenden Lösungsangebot gehören Cloud Computing, Enterprise Mobility, M2M, Sicherheit, Unified Communications, Videokonferenzsysteme und Breitband-Services. Orange Business Services verfügt über eine erstklassige Kundenzufriedenheit in der globalen Kommunikationslandschaft. Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen mobile Datenanwender verlassen sich auf die internationale Plattform von Orange Business Services für ihre Geschäftskommunikation. Orange Business Services hat auf den alljährlichen World Communication Awards 2012 drei der höchsten Auszeichnungen der Telekommunikationsindustrie erhalten: Best Global Operator, Best Cloud Service und User“s Choice Award. Außerdem ist das Unternehmen fünf Mal zum Best Global Operator gekürt worden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.orange-business.com

France Telecom-Orange ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt mit 170.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 43,5 Milliarden Euro im Jahr 2012. Orange ist der Brand für Internet, Fernseh- und mobile Services der Gruppe in der Mehrheit der Länder, in denen das Unternehmen tätig ist. France Telecom (NYSE:FTE) ist an der Euronext in Paris (compartment A) und an der New York Stock Exchange gelistet.

Orange Business Services
Dagmar Ziegler