ORANIER Küchentechnik: Energiesparende Dunstabzugshauben – Da liegt doch was in der Luft…

ORANIER Küchentechnik: Energiesparende Dunstabzugshauben - Da liegt doch was in der Luft...

Einsatz bei Umluft-Betrieb auch im Niedrigenergie- oder Passivhaus möglich

Intelligente Lösungen für den Alltag

Gladenbach. – Energiesparen ist das Gebot der Stunde. Wer derzeit einen Hausbau plant oder über eine Modernisierung nachdenkt, orientiert sich vielfach an den Standards für Niedrigenergie- oder Passivhäuser. Großer Beliebtheit erfreuen sich dabei auch unter den Besitzern solcher Wohngebäude moderne Kaminöfen – als zusätzliche Heizquelle und Hort der Gemütlichkeit. Zudem darf in der Küche selbstverständlich auch eine Dunstabzugshaube nicht fehlen.

Sowohl das gut isolierte Gebäude selbst als auch das flackernde Kaminfeuer und die Abzugshaube über dem Küchenherd benötigen jedoch ausreichend frische Luft. Darauf macht ORANIER als führender Hersteller innovativer Heiz- und Küchentechnik aufmerksam. Werksseitig sind die meisten Dunstabzugshauben auf Abluft eingestellt, wobei der Kochdunst ins Freie geleitet wird. Der Abluft-Betrieb kann aber nur dann zum Einsatz kommen, wenn umgekehrt genügend Frischluft zugeführt wird. Dies kann durch ein gekipptes Küchenfenster geschehen. Damit das Lüften gar nicht erst vergessen wird, so die intelligente Lösung des hessischen Unternehmens, sorgt ein Reed-Kontaktschalter – verbunden per Funk oder Kabel – dafür, dass die Haube nur bei geöffnetem Fenster den Betrieb aufnehmen kann. Andernfalls ist die Stromzufuhr für den Motor unterbrochen. Lediglich die Beleuchtung funktioniert dann noch.

Küchengerüche und Dämpfe werden fast geräuschlos abgesaugt

Bei Niedrigenergie- und Passivhäusern, wo das Öffnen eines Fensters nicht ohne Weiteres möglich ist, empfiehlt sich hingegen der Umluft-Betrieb. Hierbei wird die durch Filter gereinigte Luft – nahezu geruchlos und beinahe geräuschlos – zurück in den Raum geführt. Sämtliche Modelle von ORANIER können dazu mit einem Starter-Set oder einem Aktivkohlefilter auf Umluft umgerüstet werden.

Ganz gleich in welchem Wohnumfeld man nun auch lebt und für welches Modell man sich auch entscheidet – die Dunstabzugshauben des Traditionsunternehmens aus Gladenbach überzeugen neben ihrer großen Vielfalt vor allem durch hohen Bedien-Komfort, die besondere Funktionalität und das innovative Design. Und nicht zuletzt durch ihre Energieeffizienz.

Ein gutes Beispiel dafür ist die energiesparende LED-Beleuchtung, mit der die aktuellen Modelle ausgestattet sind. Das führt zu einem um bis zu 92 Prozent reduzierten Stromverbrauch gegenüber den herkömmlichen 50-Watt-Halogen-Leuchten. Mehr unter www.oranier.com. Bildquelle:kein externes Copyright

Die Oranier-Gruppe besteht aus zwei eigenständigen Gesellschaften – der Oranier Heiztechnik GmbH und der Oranier Küchentechnik GmbH – und fertigt Heiz- und Haushaltsgeräte. Hierzu zählen Kaminöfen und Gasheizgeräte ebenso wie Herde und Backöfen, Kühl- und Gefriergeräte, Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Geschirrspüler.

Die Anfänge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1607 zurück. Ab 1915 wurden von der damaligen Frank AG in Dillenburg Heiz- und Kochgeräte unter dem Markennamen Oranier vertrieben. 1994 kam es zur Neugründung der Oranier Heiz- und Kochtechnik GmbH durch Nikolaus Fleischhacker als geschäftsführenden Gesellschafter.

Heute vertreibt Oranier sein breit gefächertes Produktprogramm bundesweit über ein flächendeckendes Fachhändlernetz und verkauft seine Geräte auch ins benachbarte Ausland. Zudem unterhält das Unternehmen eine eigene Vertriebsniederlassung in Österreich. Das Unternehmen hat seinen Sitz im hessischen Gladenbach und ist Mitglied des HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

Kontakt:
Oranier Küchentechnik GmbH