Pactas führt Online-Unternehmensnetzwerk zum Dokumentenaustausch ein

Innovatives Münchner Startup ebnet den Weg für größere Akzeptanz elektronischer Rechnungen

München, 23. März 2011. Die Pactas GmbH bietet ab sofort elektronische Rechnungsabwicklung als cloud-basierte SaaS-Lösung an. Diese soll es Kleinunternehmen und Freiberuflern vereinfachen, auf eine http://www.pactas.com„>elektronische Rechnungsstellung umzusteigen. Insbesondere werden Rechnungsempfänger in diesen Prozess integriert. Sie profitieren von einer kostenlosen Archivierung und Signaturprüfung ihrer Rechnungsdokumente. Weiterhin ermöglicht das Pactas-Netzwerk einen automatischen Stammdatenabgleich der Geschäftspartner.

Der elektronischen Rechnung gehört die Zukunft. Die Optimierungspotentiale sind enorm, aber dennoch werden in Deutschland jeden Tag knapp 20 Millionen Rechnungen per Post verschickt.

Nachdem die Gesetzgebung in der Vergangenheit vor allem für Verunsicherung gesorgt hat, wurden die Weichen inzwischen von der EU auf vereinfachte elektronische Prozesse gestellt. Deutschland ist Vorreiter in der Umsetzung und hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf bereits beschlossen, der Anfang Juli diesen Jahres in Kraft tritt.

Mit Pactas geht diese Woche ein innovatives SaaS-Startup an den Markt, welches den Umstieg auf die elektronische Rechnungsstellung für Freelancer und kleine Unternehmen einfach macht. Denn Pactas übernimmt alle rechtlichen Anforderungen, nach heutiger und zukünftiger Gesetzgebung.

Bisher wurden insbesondere die Empfänger von elektronischen Rechnungen verunsichert: sie müssen Rechnungen jahrelang revisionssicher elektronisch archivieren und eine komplizierte Signaturprüfung vornehmen. Außerdem gehen per Email übermittelte PDF-Rechnungen häufig in der alltäglichen Email-Flut unter.

Deshalb übernimmt Pactas auf Wunsch auch die Pflichten des Empfängers. Rechnungssteller können mit Pactas nicht nur ihre Kunden verwalten und Rechnungen versenden, sondern schaffen einen gemeinsamen Ort für den Austausch wichtiger Daten mit ihren Geschäftspartnern. Wer eine elektronische Rechnung stellt, muss seine Kunden also nicht mehr im Regen stehen lassen.

Die im Juni 2010 gegründete Pactas GmbH ist ein deutscher Anbieter von Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Pactas wird vom Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universtität München unterstützt und durch das EXIST-Stipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Pactas GmbH
Florian Kamps