Panacoda relauncht „Grüne App“ des Start-ups Get Neutral

Vorteilsnetzwerk für nachhaltigen Konsum auf HTML5-Basis.

Panacoda relauncht "Grüne App" des Start-ups Get Neutral

Panacoda entwickelte Version 2.0 der Get Neutral-App auf HTML5-Basis. Die App schafft ein soziales Vorteilsnetzwerk für nachhaltiges Konsumieren mit interaktivem Spielcharakter.

Stuttgart, 24. Oktober 2012 – Die CO2-Bilanz von Produkten mobil prüfen, sich interaktiv vernetzen und bewusst konsumieren. All dies ermöglicht die Version 2.0 der Get Neutral-App, die der Stuttgarter Mobile-Spezialist Panacoda auf HTML5-Basis entwickelt hat. Mit der optimierten Lösung können User die Klimabilanz von Produkten mobil auf den beiden Plattformen iOS und Android abrufen. Die Applikation zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus: User können Produkte scannen, um Details über deren CO2-Bilanz zu erfahren, sich untereinander vernetzen und auf Basis ihres jeweils neutralisierten CO2s miteinander vergleichen. Die Vernetzung der Community-Mitglieder untereinander wird durch einen interaktiven Ticker und die Möglichkeit des gegenseitigen Kommentierens verstärkt. Die neue App fördert nicht nur die Sensibilität für klimaneutrale Produkte, sondern auch den zeitgemäßen Zugang zum Thema „bewusster Konsum“. Besonders aktive Nutzer haben die Chance auf zusätzliche Prämien und Vorteile. Die Version 2.0 schafft damit ein soziales Vorteilsnetzwerk für nachhaltiges Konsumieren mit interaktivem Spielcharakter.

Holger Rupp, Geschäftsführer von Get Neutral, App-Anbieter ebenfalls mit Sitz in Stuttgart, erklärt: „Die enge Zusammenarbeit und kurzen Kommunikationswege aufgrund der lokalen Nähe zwischen Panacoda und Get Neutral waren der Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts. Panacodas wegweisendes Front-End auf HTML5-Basis und das von uns konzipierte Backend ergeben zusammen eine benutzerfreundliche App-Innovation.“

Dominik Laubach, CTO von Panacoda, erklärt: „Mit unserem HTML5-Ansatz bedienen wir mit nur einem Code gleich zwei Plattformen. Für den Kunden bedeutet dies in erster Linie eine deutliche Reduktion der Kosten, da der Aufwand geringer ist. Die plattformunabhängige Technologie ermöglicht es uns, auch auf spontane Änderungswünsche kurzfristig und flexibel zu reagieren – ohne dabei den Kostenaufwand in die Höhe zu treiben. Unser Open Source-Framework „The-M-Project“ war elementarer Bestandteil im gesamten Entwicklungsverlauf.“

Darüber hinaus arbeitet Panacoda an der Entwicklung mobiler Apps, der Erstellung eines Web-Portals, einer mobilen Website sowie einer Facebook-App – getreu dem Motto „write once, run everywhere“. Nach dem Responsive-Design-Prinzip passen sich Layout und Ansicht der App optimal an den jeweiligen Bildschirm des mobilen Endgeräts an – ob Facebook-App oder Website.

Über Panacoda
Panacoda (www.panacoda.com), 2011 in Stuttgart gegründet, entwickelt leistungsstarke Softwarewerkzeuge wie das Mobile Framework „The-M-Project“, die weltweit die Entwicklung von mobilen Apps strukturieren und beschleunigen. Das Stuttgarter Unternehmen betreut mittelständische Unternehmen, Agenturen und Verlage im Bereich Mobile Web und Cross-Plattform Apps. Das Panacoda-Team besteht aus App-Entwicklern, IT-Spezialisten und Business-Experten.

Über GET NEUTRAL
Die GET NEUTRAL GmbH (www.get-neutral.com) mit Sitz in Reutlingen wurde 2011 von Holger Rupp, Thomas Lenz, Prof. Dr. Christoph Binder, Dr. Philipp Scheib und Jens Obermeier gegründet. Die GET NEUTRAL-App gibt es für Android und iPhone, Mobile Browser, PC Browser und Facebook. GET NEUTRAL möchte nachhaltigen Konsum von Verbrauchern und Unternehmen fördern. Das Unternehmen setzt mit diesem Konzept sehr stark auf die Vermarktung nachhaltiger Produkte.

Über Panacoda

Kontakt: