Paneuropäische WoM-Kampagne: Havaianas und trnd animieren 300.000 Europäer zur Diskussion über das passende Gummistiefel-Outfit

Havanaias-Kampagne von trnd

München – 07. November 2013 – Havaianas, Fußmoden-Trendsetter aus Brasilien und bekannt für seine bunten Badesandalen, wird seine neue Kollektion stylischer Gummistiefel über eine von trnd geplante und umgesetzte WoM-Kampagne promoten. Dafür hat trnd, führender europäischer Dienstleister für Word-of-Mouth und Collaborative-Marketing, erstmalig Marketing-Communities aus sechs europäischen Ländern (nämlich Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal, Spanien und Großbritannien) zusammengefasst. Die Teilnehmer sind dazu aufgerufen, die originellsten Vorschläge zu sammeln, wie man die neuen Marken-Gummistiefel dieser Saison am besten trägt. Ziel der Kampagne ist, die Bekanntheit der Marke Havaianas in Europa nachhaltig zu steigern.

trnd und Havaianas laden die Mitglieder der Communities in den teilnehmenden Ländern ein, sich an der europaweit größten Debatte über Mode im Allgemeinen und Havaianas im Besonderen zu beteiligen. Ausgehend von rund 50.000 Mitgliedern in jedem Land ergibt sich damit die stolze Summe von etwa 300.000 Teilnehmern, die im Zuge der Kampagne alles über die Entwicklungsgeschichte von Havaianas und die neue Herbst/Winterkollektion erfahren können.
Für Silvia Herrero, Communication Manager von Havaianas, ist das Ziel dieser Kampagne klar: „Wir wollen bewirken, dass unser Name nicht mehr nur für Sommer und Badesandalen steht, sondern auch zu einem Synonym für modische und funktionstüchtige Herbst- und Regenbekleidung wird.“

Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden die Flipflops der Marke von der Lebensfreude Brasiliens inspiriert, um Farbe an unsere Füße zu bringen. Für den kommenden Winter hat sich Havaianas nun speziell für seine neue Kollektion bunter Gummistiefel das Motto verordnet, „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung“.

Der Kern der WoM-Kampagne besteht darin, dass die Projektteilnehmer ihre Erwartungen, Wünsche und Meinungen untereinander und mit der Marke austauschen. Geplant ist, dass sie im für jedes Land eigens aufgesetzten Blog ihre Ideen vorstellen, wie sich die Gummistiefel von Havaianas am besten mit dem alltäglichen Look kombinieren lassen. Darüber hinaus besteht für alle Teilnehmer der Kampagne die Möglichkeit, in Form von Umfragen eigene Meinungen an die Marke zu übermitteln und damit eine vollkommen neue Dialogform zu nutzen. Silvia Herrero dazu: „Das ist das erste Mal, dass wir europaweit derart umfassend und in großem Maßstab die Wünsche und Gedanken unserer Kunden hinsichtlich unserer Kollektion von Rain Boots kennenlernen und ich gebe gerne zu, wir sind sehr gespannt“.

Schlussendlich geht es darum, „eine starke Marke in ganz Europa zu schaffen“ und mit dieser Kampagne nimmt Havaianas dieses Ziel in Angriff. Silvia Herrero weiter: „Es war für uns unerlässlich, eine global ausgerichtete Aktion aufzusetzen, um alle Länder zusammenfassen zu können. trnd bot uns dafür die perfekte Lösung.“

Der Link zur vorgestellten Kampagne: http://havaianas.trnd.com

Über trnd
trnd ist das führende Unternehmen für Word-of-Mouth und Collaborative-Marketing in Europa und Südamerika, mit www.trnd.com als größter deutschsprachiger Community-Marketing-Plattform. trnd ermöglicht es großen Marken und Unternehmen, gezielt mit ihren Konsumenten und relevanten Zielgruppen im direkten Dialog zusammenzuarbeiten, und Collaborative- Marketing-Konzepte in allen Business- und Marketingprozessen schnell und effizient umzusetzen.
Die trnd Collaborative-Marketing-Formate können vielfältig genutzt werden – z.B. um Marken oder Produkte bekannt zu machen (Word-of-Mouth), deren Online Sichtbarkeit zu erhöhen (Social Content) oder Produkte und Services der Zukunft zu entwickeln (Co-Creation, Crowdsourcing). trnd bietet dabei sowohl die Konzeption und Durchführung einzelner Kampagnen, als auch die strategische Implementierung collaborativer Marketing-Tools in bestehende CRM-Systeme und bestehende Communities. Als technische Grundlage nutzt trnd die hauseigene SaaS (Software as a Service) Lösung trndsphere™ Collaborative Marketing Suite. Damit lassen sich Collaborative-Marketing-Kampagnen schnell und einfach in jede Marketing- und Softwarelandschaft integrieren.
Zu den langjährigen trnd-Kunden zählen Procter & Gamble, Unilever, Henkel, Nestlé, Philips, Samsung, HTC, Microsoft, L’Oréal, Nintendo, Danone und GSK. trnd wurde 2005 gegründet und hat mehr als 200 Mitarbeiter mit Büros in Deutschland, Österreich, Schweiz, England, Spanien, Portugal, Frankreich, Belgien, Italien, Griechenland, Niederlande, Ungarn, Tschechien, Polen, Slowakei, Argentinien und Chile.

trnd Deutschland GmbH
Pauline Jurzitza