Paolo Monti – Spitzenwein aus der Bassa Langa

Die Gemeinde Monforte d’Alba, etwa auf halbem Wege zwischen Turin im Norden und Genua im Süden und nur wenige Kilometer südlich der uralten Stadt Alba gelegen, ist die Heimat des Weinguts Paolo Monti. Hier, inmitten des Weinbaugebietes Bassa Langa („Niedrige Langhe“), aus welcher mit dem Barolo, dem Barbero und dem Barbaresco die berühmtesten Weine Italiens stammen, erwarb Pier Paolo Monti 1996 ein etwas vernachlässigtes landwirtschaftliches Anwesen mit einigen Rebzeilen und einem alten Weinkeller.

Monti, der zuvor als Architekt im 75 km entfernten Turin sehr erfolgreich tätig gewesen war, brachte den kleinen Besitz wieder auf Vordermann und vergrößerte die dazu gehörende Weinanbaufläche durch Zukäufe von Parzellen in den Lagen Bussia, Le Coste, San Martino, Camie und Val di Sacco auf insgesamt knapp 11 ha Rebfläche. Die Weinberge von Paolo Monti ziehen sich heute die sanft geschwungenen Süd- und Westhänge der Hügel dieses berühmten Weinbaugebietes hinauf, wo sie die ideale Sonneneinstrahlung bekommen. Durch die geringe Höhe über dem Meeresspiegel von etwa 300 m und die Nähe zum Mittelmeer haben die Weine von Paolo Monti die idealen Voraussetzungen für eine hohe Qualität! Monti brachte nicht nur sein Kapital, sondern auch seine ganze Liebe zum italienischen Wein in das Unternehmen ein, während der bekannte Winemaker Roberto Gerbino regelmäßig für die Qualität der hier produzierten Weine verantwortlich zeichnet.

Monti richtete einen völlig neuen, klimatisierten, Weinkeller ein und begann mit der Einführung moderner Methoden des Weinanbaus und der Vinifizierung, um den besten möglichen Wein zu erzeugen. Wichtigste Maßnahme zur Hebung der Qualität ist ein radikaler Rebschnitt, der die Rebstöcke dazu zwingt, ihre ganze Kraft in den wenigen verbleibenden Reben zu konzentrieren. Heute stellt sich der ganze Betrieb als absoluter „state-of-the-art“-Weinbaubetrieb vor, der nur einem einzigen Ziel verpflichtet ist: Aus den hervorragenden Gaben der Natur den besten Wein zu machen, der überhaupt möglich ist! Zur Verfügung stehen ihm hierfür die roten Rebsorten Nebbiolo, Cabernet Sauvignon, Merlot und Barbera de Alba sowie die weißen Sorten Riesling und Chardonnay. Die komplette Vinifizierung bis hin zur Flaschenabfüllung und zur Vermarktung wird im eigenen Hause durchgeführt und von Paolo Monti selbst überwacht, der seine einträgliche Aufgabe als Architekt in der Metropole Turin längst aufgegeben hat, um sich ganz seiner Berufung als Winzer zu widmen!

Das Ergebnis seiner Bemühungen konnte sich schon nach wenigen Jahren sehen lassen: Das Weingut Paolo Monti wuchs in kurzer Zeit zu einem hervorragenden Anbieter hochwertiger Weine heran, das weit über die Grenzen Italiens hinweg Aufmerksamkeit erregt und Zuspruch erfährt. Die charaktervollen Weine Montis zeichnen sich durch eine überragende Qualität aus, die dem Terroir aus kalk- und tonhaltigen Böden und der vornehmen Lage der Weinberge in einem der bekanntesten Anbaugebiete der Welt alle Ehre macht. So wurde eine ganze Reihe von Paolo Monti-Weinen bei internationalen Messen und Ausstellungen mit hohen Bewertungen ausgezeichnet, es erhielt etwa der Barolo Bussia 2001 vom führenden Fachmagazin Wine Spectator 94 Punkte, während der Paolo Monti Barbera 2008 gleich mehrere Goldmedaillen einheimsen konnte.

Einer der spektakulärsten Weine des Hauses ist der Paolo Monti Langhe Dossi Rossi, der aus einer feinen Cuvée von 40% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot und 20% Nebbiolo komponiert wurde. Hier treffen sich ein kräftiger und intensiver Körper mit einem edlen und eleganten Charakter, der sich in einem reichen Bouquet aus dunklen Früchten, schwarzen Johannisbeeren und reifen Kirschen sowie einem holzigen Unterton äußert. Nuancen von Veilchen und würzige Noten von Pfefferminze und Tabak ergänzen sich mit einem Hauch von Oliven und bestimmen einen samtigen und vollen Körper, der jeden Liebhaber begeistert!

In unserem Online-Shop www.Bottleworld.de finden Sie eine ganze Auswahl der hochfeinen Weine von Paolo Monti, wir schätzen uns glücklich, dass dieser erfolgreiche italienische Winzer uns mit einem Kontingent seiner stets nur in geringen Mengen erhältlichen Weine versorgt hat! Die Jahresproduktion von Paolo Monti liegt nämlich nur bei etwa 50.000 Flaschen, die von Kennern und Genießern weit über Italiens Grenzen hinaus geschätzt und gesucht sind!

Auf Bottleworld.de bieten wir Ihnen diese Weine zu einem sehr günstigen Preis an, Sie sollten jedoch schnell zugreifen, da unsere Vorräte begrenzt sind! Paolo Monti Weine kann man in ihrer Intensität, Qualität und Charakter mit den berühmten Weinen von der Rhone, besonders mit dem Chateauneuf-du-Pape, vergleichen.

Bottleworld.de ist ein Onlinespezialist für exklusive Spirituosen und Schaumweine mit einem ausgeprägten Produktsortiment insbesondere in den Bereichen Champagner, Wodka, Rum und Whisky

Kontakt:
Bottleworld.de