Partizipative Moderatorin für Event und Podium

Partizipative Moderatorin für Event und Podium

Katharina Gerlach, Moderatorin

Moderation verbindet Menschen.

Auf der Bühne, bei Event, Konferenz etc ist der Moderator persönlich. Ohne Emotion geht hier gar nichts! Die Sprache malt Bilder und lässt das „Kino im Kopf“ entstehen. Der Moderator animiert das Publikum, ohne etwas verkaufen zu wollen. Er verbindet alle Komponenten zu einem Ganzen und ist verantwortlich für die Stimmung der Veranstaltung.

Mein Motto: „ohne Emotion ist alles nichts!“

Ich moderiere journalistisch, unterhaltsam und immer mit dem Blick auf das Publikum. Ich bin erfahren, neugierig und habe Freude an der Kommunikation . Das teilt sich mit.
Ich stehe für eine partizipative und offene Moderation der Themen, gern mit Einbeziehung des Publikums. Vorbei sind die Zeiten, in denen Moderatoren den nächsten Redner anmoderierten, der dann 45 MInuten sein Manuskript ablas, während das Publium schlafend von den Sitzen rutschte. Zum Glück! Die Einbeziehung des Publikums wird immer wichtiger. Als Moderatorin macht es mir besonders viel Spaß, Menschen zu beteiligen, zu befragen, anzusprechen. So entsteht Aufmerksamkeit, eine tiefe Verbundenheit mit dem Thema der Veranstaltung und eine nachhaltige Wirkung.

Meine Kompetenzen : die Moderation von Podiumsdiskussion, Event, Kongress, Workshop, Grossgruppen und die Konzeption.

Als Journalistin und Moderatorin kenne ich die Abläufe im Vorfeld und in der Durchführung. Von der inhaltlichen Konzeption zur Recherche der geeigneten Experten im vorgegebenen Budget und Vorbereitung der Moderation. Bei Bedarf übernehme ich die Moderation oder ich trainiere Sie dafür am aktuellen Thema. Die abschließende Dokumentation kann ich Ihnen ebenso liefern wie den Imagefilm für Ihre website mit Partnern aus meinem journalistischen Netzwerk.

Mit der satten 25-jährigen Erfahrung als Moderatorin und Redakteurin beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Berlin moderiere ich souverän und professionell.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnaheme und mache Ihnen gern ein unverbindliches Angebot.

PROFIL Katharina Gerlach
Moderation. Beratung. Öffentlichkeitsarbeit.
26 Jahre Erfahrung bei Radiostationen als Moderatorin und Redakteurin
Erfahrung als Fernseh-Autorin und Zeitungs-Autorin
Moderatorin von Events und Workshops
7 Jahre Erfahrung als selbständige Beraterin, Kommunikations-Trainerin, Medien-und Interviewtrainerin
Kompetenz: Kommunikation.
Teil eines Netzwerkes aus Journalisten, Produzenten, Kameraleuten, Cuttern, Trainern und Moderatoren.

Katharina Gerlach
katharina Gerlach