Partnersuche als Priorität? Im Nu ist man 70

von selbst funkt es selten – Singles berichten, wie die Zeit verstreicht und was sie dagegen tun

Partnersuche als Priorität? Im Nu ist man 70

Verlieben funktioniert in jedem Alter, nur muss man Amor manchmal helfen. (Bildquelle: @dreamstime.com/ Eva Fischer)

„Es ergibt sich einfach nichts“ ist der Satz, den „chronische“ Singles häufig verwenden. Die Vorstellung, dass Mr. Right oder die schöne Traumfrau von selbst kommen ist weit verbreitet. Dass Partnersuche eine Entscheidung ist, sich für das vielleicht Wichtigste im Leben aktiv einzusetzen, das wirkt unromantisch.

Harald Burger ist erfolgreich in seinem Beruf als Wirtschaftsprüfer und ansonsten eher häuslich. Mit 28 war ihm noch nicht so klar, dass sein Tagesablauf neue Kontakte eher selten möglich macht. Erst mit 39, als bereits alle seine Freunde verheiratet sind und Familie gegründet haben kommt er auf die Idee, etwas zu verändern. Die 70-jährige Gisela hat die Ärmel bereits aufgekrempelt. Mit großer Sorgfalt und Verpflichtung hat sie hunderte Männer im ganzen deutschsprachigen Raum auf einer Partnerplattform angeschrieben – mit Erfolg. Sie hat die glückliche Beziehung gefunden, die sie sich als „Paarmensch“, wie sie sich selbst bezeichnet, gewünscht hatte. Der Preis? Sie hat wochenlang die Vormittage am Computer verbracht und unbeirrt Nachrichten verfasst, beantwortet und ausgemustert.

Romantisches Nichtstun
Singleberaterin Eva Fischer beobachtet den Trend zu „romantischem Nichtstun“ schon lange. In Märchen und Filmen scheint das Konzept vom „Gefunden werden“, trotz aller Unterschiede, stets zu funktionieren. Sich Gedanken zu machen wer zu einem passt, das Liebesglück verantwortungsvoll selbst anzustoßen und zu leben, das ist besonders für Frauen auf Partnersuche ungewohnt. Ein Profil auf einer Singlebörse zu erstellen und auf Zuschriften zu warten scheint vielen schon das Maximum an Aktivität.

Dienstleister zur Partnersuche
Selbstverständlich ist gerade für berufstätige Singles die Zeit im Alltag knapper. Um alles müssen sie sich selbst kümmern, Arbeitsteilung (du putzt, ich kaufe ein) wie bei vielen Paaren fällt weg. Daher sind zahlreiche Dienstleister darauf spezialisiert, die Partnersuche zu erleichtern.
DieSingleberater sind ein Zusammenschluss von deutschsprachigen SingleberaterInnen, die von Flirt-Training hin zu innerer Klarheit und Selbstwertgefühl aufbauen alles anbieten, was die Liebe fördert.
DieLiebesFischer übernehmen als Ghostwriter die Vorauswahl auf Online-Partnervermittlungen, optimieren mit guten Profilen die Resonanz oder prüfen ganz einfach das Interesse beim Gegenüber. So brauchen sich die Suchenden nur noch mit vorsortierten Profilen beschäftigen, die zur eigenen Vorstellung passen und bei denen das Gegenüber bereits Interesse signalisiert hat.
„Manchmal muss man einfach ein wenig Zeit und Geld als Startkapital in einen neuen Lebensabschnitt investieren“, gibt Single Burger zu. Für ein Infogespräch bei den LiebesFischern hatte er sich angemeldet und bald kamen die ersten Dates..

Den Motor anwerfen
Singleberaterin Eva Fischer findet die Klarheit zur Partnerschaft besonders bei Frauen mit Kinderwunsch, bei denen die biologische Uhr tickt. Auch die Phase 50+, wenn ein neuer Lebensabschnitt mit mehr Freizeit näher rückt, wenn die eigenen Kinder bereits flügge sind, dann erwacht häufig ein starker Wunsch, das Single-leben zu beenden. „Letztendlich ist es eine innere Entscheidung, ob man sich eine Beziehung wünscht.“, meint Eva Fischer und betont: „Sich das einzugestehen kann schmerzhaft sein, weil dann auch deutlich wird, was fehlt.“ Sie rät, diese Kraft als Motor für die Suche zu benutzen. Denn wer das Richtige tut – nämlich für Gelegenheiten sorgen und das eigene Gefühlsleben aufzuräumen, der wird über kurz oder lang damit Erfolg haben.

Unser Buch-Tipp:
Das große Single-Handbuch

DieLiebesFischer sind Ihr unabhängiger Experte und Dienstleister für Ihre Partnersuche.
Wir suchen mit dem Profil der Partnersuchenden auf allen gängigen Partnervermittlungen und Singlebörsen. DieLiebesFischer erstellen oder optimieren die Online-Präsenz der Singles, sortieren die Vorschläge vor und testen mit kleinen Flirtbotschaften das Interesse beim Gegenüber.
DieLiebesFischer sind ein Projekt von Eva Fischer, Singleberaterin und Autorin von „Das grosse Single-Handbuch“.

DieLiebesFischer.com
Antonio Rossi