Partnerwahl: Ehrlichkeit und Treue wichtiger als Aussehen und Einkommen

Eine Umfrage der Online-Partnerbörse Gleichklang.de zeigt, dass innere Werte, wie Ehrlichkeit und Treue, für die Partnerwahl wichtiger sind als äußere Werte, wie Aussehen und Einkommen.

Partnerwahl: Ehrlichkeit und Treue wichtiger als Aussehen und Einkommen

Eine Befragung der psychologischen Online-Partneragentur www.Gleichklang.de hat ergeben, dass für die meisten partnersuchenden Männer und Frauen Ehrlichkeit und Treue für die Partnerwahl wichtiger sind als Aussehen und Einkommen. Dies gilt für beide Geschlechter, auch wenn Frauen bei der Partnerwahl etwas mehr Wert auf Einkommen und Bildung eines möglichen Partners legen als Männer, während Männer bei der Partnerwahl etwas mehr Wert auf das Aussehen legen als Frauen. Mit steigendem Alter steigt außerdem der Einfluss des Einkommens bei der Partnerwahl, während der Wert von Treue, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit sinkt.

Für die Studie befragte Gleichklang 250 partnersuchende Frauen und 250 partnersuchende Männer im Alter von 21 bis 84 Jahren. Das Durchschnittsalter der Befragten lag bei 47 Jahren. Erfragt wurde, wie wichtig den partnersuchenden Singles bei ihrer Partnerwahl gutes Aussehen, Ehrlichkeit, Treue, Hilfsbereitschaft, hohes Einkommen, hohe Bildung und hohe erotische Fertigkeiten eines möglichen Partners seien.

Die Ergebnisse im Detail:

Bei beiden Geschlechtern zeigte sich eine identische Reihenfolge der Bedeutsamkeit von Ehrlichkeit, Treue, Hilfsbereitschaft, Aussehen, erotischen Fertigkeiten, Bildung und Einkommen für die Partnerwahl. Am wichtigsten war für die Befragten die Ehrlichkeit, gefolgt von Treue und Hilfsbereitschaft. Deutlich weniger Wert legten die Befragten auf das Aussehen, gefolgt von erotischen Fertigkeiten, Bildung und Einkommen.

Weitere statistische Analysen zeigten, dass Frauen trotz der geringen Bedeutsamkeit von Einkomme und Bildungsgrad dennoch mehr Wert auf Einkommen und Bildungsgrad eines Partners legten als Männer, während Männern trotz seiner eher geringen Bedeutsamkeit das gute Aussehen einer Partnerin dennoch wichtiger war als Frauen.

Interessanterweise legten die befragten Männer und Frauen außerdem mit wachsendem Alter immer mehr Wert auf das Einkommen und immer weniger Wert auf Ehrlichkeit, Treue und Hilfsbereitschaft eines künftigen Partners.

Für den Gleichklang-Psychologen Dr. Guido F. Gebauer belegt die Umfrage vor allem, dass sich partnersuchende Singles bei ihrer Partnerwahl sehr viel stärker an inneren Werten von Ehrlichkeit, Treue und Hilfsbereitschaft orientieren als an äußeren Werten von Einkommen und Aussehen. Männer und Frauen seien sich dabei sehr viel ähnlicher als sie sich unterscheiden würden. Der Befund, dass mit wachsendem Alter mehr Wert auf das Einkommen und weniger Wert auf Ehrlichkeit, Treue und Hilfsbereitschaft gelegt werde, spreche dafür, dass Menschen mit steigendem Alter bei ihrer Partnerwahl pragmatischer würden und die materielle Sicherheit stärker in den Vordergrund stellten.

Gleichklang ist eine 2006 gegründete alternative Partner- und Freundschaftsbörse für naturnahe, umweltbewegte, tierfreundliche und sozial denkende Menschen. Das Unternehmen wendet sich gezielt an Menschen mit ausgeprägten ökologischen und sozialen Denkweisen. Zur Vermittlung werden psychologische Methoden der Passung der Lebensstile, Präferenzen und Persönlichkeitsmerkmale herangezogen. Derzeit suchen ca. 15000 Mitglieder bei Gleichklang nach Partnerschaft oder Freundschaft. Zusätzlich zur Partnervermittlung und Freundschaftssuche betreibt Gleichklang auch das vegane Informationsportal www.vegan.eu, sowie das bio-vegane Cafe und Restaurant Cafe Gleichklang.de in Hannover. Geschäftsführer von Gleichklang ist Seksan Ammawat.

Gleichklang limited
Dr. Guido Gebauer