PC-Schäden: Vorsicht ist besser als Nachsicht

– Passenden Reparaturdienst finden, wenn es zu spät für Vorsorge ist

PC-Schäden: Vorsicht ist besser als Nachsicht

PC

Berlin, August 2013 – Manche Computer weisen schneller Defekte auf, als man es beim Kauf erwarten würde: Zu den häufigsten Schäden zählen beispielsweise defekte Festplatten und Grafikkarten, Überhitzung und Folgen von Missgeschicken. Viele dieser Schäden lassen sich jedoch durch etwas Umsichtigkeit und regelmäßige Reinigung des Computers vermeiden.
Missgeschicken vorbeugen

Ein häufiger Grund für defekte Computer ist die Tollpatschigkeit seiner Nutzer: Flüssigkeiten wie Kaffee oder Limonade auf und im PC sind Gift für das Gerät. Jimmy James, Geschäftsführer der Reparatur-Plattform reparado.de, empfiehlt daher: „Auch wenn es schwerfällt: Wer weiß, dass er gelegentlich mal etwas umstößt, sollte am besten nicht am Computer essen und trinken.“

Festplatte sorgsam behandeln
Festplatten können durch größere Erschütterungen beschädigt werden. Dabei kann es zu einem Kontakt von Lesekopf und Speicheroberfläche kommen, der Kratzer verursacht. Beim Transport eines Computers sind daher Sorgfalt und Vorsicht geboten! Festplatten sollte man außerdem nicht auf einem Computer mit Metallgehäuse ablegen, da auf diese Weise ein Kurzschluss zwischen den freiliegenden Schaltkreisen der Festplatte entstehen kann.

CPU-Kühler reinigen
Ein defekter CPU-Kühler kann den Prozessor nicht mehr ausreichend kühlen und begünstigt eine Überhitzung. Vorbeugend sollte man den Kühler daher regelmäßig reinigen, etwa mit Druckluft, einem Pinsel oder einem Handstaubsauger. In der Regel kann ein CPU-Kühler aber gut ausgetauscht werden. Dies ist auch dann sinnvoll, wenn der Kühler sehr laut ist.

Grafikkarte vom Fachmann reparieren lassen
Ein Schaden, der relativ häufig vorkommt, ist ein Defekt an der Grafikkarte. Im schlimmsten Fall fährt der Computer dann nicht einmal mehr hoch. In manchen Internetforen wird empfohlen, sie zu reparieren, indem sie im Ofen gebacken wird. Statt solche Experimente selbst auszuprobieren, sollte man sich allerdings lieber auf die Suche nach einem kompetenten Reparaturbetrieb machen. Die Experten vor Ort können am besten beurteilen, ob und zu welchem Preis ein Gerät zu reparieren ist. Liegt ein „Totalschaden“ vor, können sie Dienstleistungen wie Datensicherung oder den Verkauf eines günstigen Ersatzgerätes anbieten.

Den passenden Reparaturdienst finden
Den richtigen Partner für die Reparatur des Computers finden Verbraucher auf Reparado ( www.reparado.de ), der Internet-Plattform, die Reparatursuchende und Reparaturdienstleister zusammenführt. Dort findet jeder die perfekte Lösung für sein PC-Problem – und das ganz in seiner Nähe.

Über Reparado:
Reparado (www.reparado.de) ist die Internet-Plattform, die Reparatursuchende und Reparaturdienstleister zusammenführt und ist somit das ideale Marketing-Instrument für lokale Reparaturbetriebe und Handwerksunternehmen. Als Schnittstelle zwischen Dienstleister und Kunden sorgt Reparado dafür, dass für defekte technische Geräte oder Fahrräder immer der passende Reparaturbetrieb gefunden wird. Weitere Informationen unter www.reparado.de

Kontakt:
Reparado Deutschland UG