PCI-DSS Zertifizierung: Bookassist erneut Vorreiter unter der Anbietern von Internet Buchungsmaschinen

Bookassist

Bookassist , einer der führenden Anbieter von Buchungstechnologie und Online-Marketing Diensten für die Hotelindustrie, kann sich in diesen Tagen wieder über eine Vorreiter Position unter den Mitbewerbern freuen. Wie in den letzten Tagen bekannt gegeben wurde, sind Handelsunternehmen und Dienstleister die Kreditkarten-Transaktionen speichern, übermitteln oder abwickeln ab Herbst diesen Jahres verpflichtet die Payment Card Industry Data Security Standards, kurz PCI-DSS, zu erfüllen. Dazu zählen auch Hotels. Bookassist Kunden die die Internet Booking Engine (IBE) verwenden, müssen diesbezüglich nicht tätig werden, denn das irische Unternehmen kann diese Zertifizierung der weltweit gültigen Sicherheitsstandards der internationalen Kreditkartenorganisationen schon seit mehreren Jahren vorweisen.

Ziel der PCI-DSS Richtlinien ist, die sensiblen Daten im bargeldlosen Zahlungsverkehr effektiver zu schützen. Die zertifizierte Datensicherheit soll das Vertrauen der Gäste bei Kreditkartentransaktionen im Internet stärken und Hoteliers vor Schadensersatzforderungen und finanziellem Verlust im Falle von Datenmissbrauch schützen.

Der PCI Standard, entwickelt durch das PCI Security Standards Council, umfasst zwölf Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um die Zertifizierung zu erhalten. Darunter fallen unter anderem die Einrichtung und Instandhaltung der Firewall-Konfiguration zum Schutz der Daten, der Gebrauch und die regelmäßige Aktualisierung von Anti-Viren-Programmen, die Beschränkung des Zugriffs auf die Daten nach dem need-to-know-Prinzip und die Zuweisung von eindeutigen Kennungen an alle Personen mit Computer-Zugriff.

Die IBE von Bookassist ist eingestuft in die Händlerkategorie 2, in der Händler mit 1 bis 6 Millionen Kreditkarten-Transaktionen pro Jahr über alle Vertriebskanäle eingereiht sind. Nach dieser Einstufung richtet sich die Regelmäßigkeit der Überprüfung der Standards. Händlerkategorie 2 bedeutet für Bookassist ein jährliches Self-Assessment, einen jährlichen Security Audit und eine vierteljährliche Überprüfung. Die sogenannten Security Scans haben das Ziel Schwachstellen in der IBE aufzudecken die ein Angreifer ausnutzen könnte, um Kreditkartendaten zu kompromittieren. Ist der Scan Report fehlerfrei, wird das Zertifikat über die PCI-Compliance ausgestellt. Falls nicht, müssen die Mängel behoben und ein sogenannter Rescan durchgeführt werden.
Individuelle Hotels werden sich in der Händlerkategorie 4 mit einer geringeren Anzahl an Transaktionen und weniger Pflichten wiederfinden.

„Es ist erfreulich zu sehen, dass wir mit unseren Lösungen, in diesem Fall mit unserer Buchungsmaschine, immer einen Schritt voraus sind. Seit Jahren erfüllen wir für unsere Kunden und deren Gäste schon die Richtlinien des PCI-DSS, lange bevor es verpflichtend war. Auch in Zukunft werden wir jegliche fakultative Zertifizierungen die unseren Kunden Sicherheit und einen Mehrwert bieten vornehmen“, erläutert Stefan Schlachter, Operations Manager bei Bookassist.

Für Hotels die sich an die weltweit geltenden Richtlinien halten ist eine Zertifizierung nach den Standards einfach zu erreichen. Hoteliers die sich nicht an die ab Herbst verpflichtenden Standards halten und dementsprechend keine Zertifizierung aufweisen, können im Fall des Datenmissbrauchs haftbar gemacht werden. Außerdem können von den internationalen Kreditkartenorganisationen Strafgebühren verhängt, Einschränkungen ausgesprochen oder sogar die Akzeptanz von Kreditkarten untersagt werden.

Für die Pressearbeit von Bookassist zeichnet die PR Agentur Puetter GmbH – Public Relations & eCommerce Services verantwortlich.

Bookassist ist einer der führenden Anbieter von Buchungstechnologien und Online-Marketing Diensten für die Hotelindustrie in Europa. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Irland verfügt unter anderem über Vertriebs- und Servicebüros in Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Österreich, der Tschechischen Republik, Polen, Schottland und den USA und ist weltweit für mehr als 3.000 Hotels tätig. Bookassist hat bei den World Travel Awards 2012 in Neu-Delhi den Award in der Kategorie „World’s Leading Booking Engine Technology Provider“ gewonnen und wurde bei den EyeforTravel European Mobile Innovation Awards im Mai 2013 in London zum Gewinner in der Kategorie „Best Mobile Solution“ gekrönt. Nähere Informationen unter www.bookassist.de

Bookassist
Stefan Schlachter