Pentadoc ECM-Radar 2013: Marktführende Position für OpenText

Unabhängige Marktstudie vergleicht führende Anbieter für Enterprise Content Management im deutschsprachigen Raum

Grasbrunn/München – 28. Februar 2014 – OpenText, Spezialist für Enterprise Information Management (EIM), ist beim ECM-Radar 2013 des Beratungshauses Pentadoc Marktführer für Enterprise Content Management (ECM). Die Pentadoc AG vergleicht dabei jährlich führende Software-Anbieter des ECM-Marktes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Maßgeblich für die Einordnung und Beurteilung der Unternehmen sind die Kategorien Kundenzufriedenheit, aktuelle Marktposition, Produktreife und Innovationsfähigkeit. Das ECM-Radar bewertet damit neutral und objektiv die Leistungsfähigkeit und die daraus resultierende Marktposition der Anbieter. Die Studie klassifiziert dabei Markteinsteiger, Herausforderer, Experten und Marktführer.

Performance-Index bestätigt Spitzenposition
Maßgeblicher Indikator für die Leistungsfähigkeit ist dabei der ECM-Performance-Index, der Produktportfolio, Innovationsfähigkeit, Zukunftsausrichtung und Kundenzufriedenheit berücksichtigt. Hierbei wurde OpenText mit einem sehr hohen Performance-Index bewertet und setzt sich damit deutlich gegen Marktbegleiter wie IBM, Alfresco, SER, EASY, ELO, SAPERION, OPTIMAL SYSTEMS, Fabasoft und d.velop durch. Laut Pentadoc resultiert die gute Positionierung von OpenText aus der hohen Marktpräsenz, den umfangreichen Entwicklungsressourcen sowie einem umfassenden Produktportfolio.

„Die Spitzenposition demonstriert unsere führende Stellung für ECM-Lösungen auch im deutschsprachigen Raum. Der Markt verlangt ganzheitliche Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Informationen – strukturierte und unstrukturierte Daten – effizient und sicher über den gesamten Lebenszyklus managen können. In der von neutraler Seite bescheinigten Marktführerschaft sehen wir eine Bestätigung unserer Produkt- und Geschäftsstrategie, nämlich der Synthese von Enterprise Content Management und Business Process Management (BPM) zum Enterprise Information Management (EIM)“, sagt Roger Illing, Vice President Sales D-A-CH bei OpenText.

Über das Pentadoc ECM-Radar
Das Pentadoc ECM-Radar erscheint erstmalig für das Jahr 2013 und gibt mit der künftig jährlichen Positionierung und Charakterisierung der führenden Hersteller eine praktikable Hilfestellung für die Orientierung in diesem sehr komplexen Marktumfeld. Dabei geht die Studie auch auf die Besonderheiten der untersuchten Produkte ein und stellt die Stärken und Schwächen der Anbieter dar. Zudem wird die zukünftige Entwicklung des Marktes beleuchtet – einschließlich Veränderungen in der Anbieterlandschaft, neuer Hersteller und der bereits im ECM-Radar 2013 betrachteten Unternehmen.

Über OpenText
OpenText bietet Software für Enterprise Information Management. Damit können Unternehmen jeglicher Größe und aus jeder Branche ihre unstrukturierten Geschäftsinformationen in ihren eigenen Rechenzentren oder in der Cloud managen, sichern und wertsteigernd nutzen. Mehr als 50.000 Unternehmen verwenden bereits OpenText-Lösungen, um das Wertpotenzial ihrer Informationen zu erschließen. Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) sind unter www.opentext.de erhältlich.

Certain statements in this press release may contain words considered forward-looking statements or information under applicable securities laws. These statements are based on OpenText“s current expectations, estimates, forecasts and projections about the operating environment, economies and markets in which the company operates. These statements are subject to important assumptions, risks and uncertainties that are difficult to predict, and the actual outcome may be materially different. OpenText“s assumptions, although considered reasonable by the company at the date of this press release, may prove to be inaccurate and consequently its actual results could differ materially from the expectations set out herein. For additional information with respect to risks and other factors which could occur, see OpenText“s Annual Report on Form 10-K, Quarterly Reports on Form 10-Q and other securities filings with the SEC and other securities regulators. Unless otherwise required by applicable securities laws, OpenText disclaims any intention or obligations to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

Copyright © 2014 by Open Text Corporation. OpenText, OpenText EIM, OpenText InfoFusion are trademarks or registered trademarks of Open Text Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of Open Text Corporation or other respective owners.

OpenText
Erika Hübbers