Peter Brandl als Keynote-Speaker auf der GSA

Peter Brandl live erleben mit: Crashkurs Autopilot – Worte fliegen mit Folgen

Peter Brandl als Keynote-Speaker auf der GSA

Das gesprochene Wort hat einen immensen Einfluss auf unser Denken und Handeln. Besonders Menschen, die beruflich mit Worten arbeiten, haben daher auch eine große Verantwortung gegenüber ihren Zuhörern. Der ethische Umgang mit der Wirkung von Worten ist daher Thema der diesjährigen GSA Convention in München, auf der Peter Brandl als Keynote-Speaker erstaunliche Parallelen zwischen Luftfahrt und Business ziehen wird.

Nicht nur Luftfahrt-Fans wird Peter Brandls Keynote-Thema „Crashkurs Autopilot – Worte fliegen mit Folgen“ etwas nachdenklich stimmen. Geht es darin um einen Crashkurs mit immensem Wissensinput oder darum, einen solchen zu verhindern? „Das tolle ist, dass das jeder für sich selbst herausfinden kann“, erklärt Brandl und liefert dafür auch gleich ein paar Fakten, die das Bewusstsein für die Macht der Worte schärfen.

Allein im Jahr 2011 haben in der weltweiten Linienluftfahrt mehr als 5 Milliarden Passagiere ein Flugzeug bestiegen. Dagegen stehen weniger als 500 tödlich verletzte Personen im gleichen Jahr. Vergleicht man das mit mehr als achtmal so vielen tödlich verunglückten Personen im selben Jahr allein auf Deutschlands Straßen, ist das eine beeindruckende Zahl. „Dass das Flugzeug zu einem der sichersten Verkehrsmitteln gehört, ist vor allem der jahrzehntelangen Forschung der Luftfahrtindustrie zu verdanken, die daran arbeitet, die Sicherheit in der Luftfahrt immer weiter zu verbessern“, weiß der Berufspilot und Unternehmer Peter Brandl, der seit 1993 Unternehmen in Sachen Kommunikation, Verhandlungstechniken und Konfliktmanagement berät und trainiert.

Damit das auch in der Praxis funktioniert, müssen sich Cockpitcrews regelmäßig im sogenannten „Crew Resource Management“ fortbilden – einem Training, in dem Unfälle analysiert und Vermeidungsstrategien erlernt werden. „Das Spannende dabei ist, dass sich diese Erkenntnisse nahezu eins zu eins aufs Business übertragen lassen“, ergänzt der Speaker, der mit Leidenschaft und Humor die Faszination der Fliegerei mit neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung und Neurobiologie kombiniert und erstaunliche Parallelen zum beruflichen und privaten Alltag zieht.

Erleben Sie Peter Brandl live am 06. September um 14:00 Uhr auf der GSA Convention in München.

Nähere Informationen zu Peter Brandl erhalten Sie unter www.peterbrandl.com

Peter Brandl ist Geschäftsführer von „Peter Brandl. Entscheidung gefällt.“ und international als Speaker zum Thema Kommunikation unterwegs. Der studierte Sozialpädagoge, Unternehmer, Kommunikationsexperte, Berufspilot und Fluglehrer hält Seminare für Cockpitcrews im Crew Resource Management. Er ist Autor von „Hudson River: Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen“, „Crash-Kommunikation: Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen“ und „30 Minuten Verhandlung – Nie wieder sprachlos“.

Seit 1993 berät und trainiert er Unternehmen in Sachen Kommunikation, Kundengewinnung, Verhandlungstechniken und Konfliktmanagement. Dabei kombiniert er neueste Erkenntnisse aus Hirnforschung und Neurobiologie mit Erkenntnissen aus der Luftfahrt und überträgt dieses Wissen auf alltägliche Situationen aus dem Unternehmens- und Arbeitsalltag – packend begeisternd und authentisch.

Kontakt:
Peter Brandl GmbH