Pferdeanhängertest auf Mit-Pferden-reisen.de: Neues Cheval Liberté Modell Touring

Auf große Tour mit dem Pferdeanhänger Cheval Liberté Gold Touring

Hamburg, 7. Oktober 2015 – Mit dem seit Frühjahr 2015 neuen Zwei-Pferdeanhänger Gold Touring hat Cheval Liberté ein Modell auf den Markt gebracht, das mit hohen Aluminium-Seitenwänden dem Trend nach möglichst viel robustem Alu-Anteil folgt. Zum Test für www.mit-Pferden-reisen.de zur Verfügung gestellt wurde das Fahrzeug von den Anhänger-Centren Ahrens + Ullmann.

Wie alle Cheval Liberté Pferdeanhänger ist der Touring bereits in der Serie voll ausgestattet: Rampe-Türsystem, Seitenpolster, Trittschutz sowie Reserverad mit Halter, so dass der Käufer tatsächlich nichts mehr hinzukaufen muss.

Von außen wirkt der Touring durch den leicht aerodynamischen schwarzen Bug und das im Kopfbereich der Pferde nach oben geschwungene Dach recht flott. Durch diese Erhöhung ergibt sich eine Innenhöhe von 2,30 Metern.

Flacher Einstieg

Das Modell Touring liegt mit nur 35 Zentimetern Einstiegshöhe sehr tief, wodurch sich zusammen mit der sehr flach aufliegenden Heckrampe ein sehr angenehmer Einstiegswinkel ergibt. Die Rampe ist mit Trittleistengummi belegt und einem Aluminiumahmen mit integrierter Stahlverstärkung eingefasst, wirkt stabil und klappert nicht. Mit derselben Technik ist auch der Frontausstieg an der linken Seite ausgestattet.

Immer gut durchlüftet

Am Heck wird der Anhänger durch ein automatisch aufrollbares Windschott geschlossen, das Luft und bedingt Licht hindurchlässt, während Regentropfen draußen bleiben. Zudem sorgen zwei Schiebefenster für ausreichend Luft.

Schwenkbare Wände

Typisch für alle Anhänger mit Frontausstieg ist auch das Modell Touring mit einer um einen Mittelpfosten schwenkbaren Alu-Trennwand mit PVC-Schürze ausgestattet. Der vordere Trennwandteil ist serienmäßig sehr hoch, um eventuelle Streithähne sicher zu transportieren.

Vorbildlich: Das Fahrverhalten

Grundsolide ist das gesamte Fahrgestell: Die V-Deichsel ist verstärkt und auch das Automatikstützrad ist stabil. Wie fast alle Cheval Liberté Modelle erfreut auch der Touring durch seine hervorragenden Fahreigenschaften, die dem bewährten Pullman-2-Schraubenfederfahrwerk zu verdanken sind.

Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de

Der komplette Bericht mit Fotos ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem 80 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.

Mit-Pferden-reisen ist seit Juli 2010 Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Mehr als 80 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art sind online abzurufen und werden regelmäßig erweitert. Im Kleinanzeigenmarkt finden Interessenten neue und gebrauchte Pferdeanhänger aller Hersteller und Preisklassen.

Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.

93 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd, 60 Prozent fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen