Pflegeimmobilien – Kapitalanlage mit 5 % Ertrag

Der Bedarf an Pflegeimmobilien wächst rasant. Dabei sind Pflegeimmobilien eine hervorragende Kapitalanlage mit klaren Vorteilen gegenüber Eigentumswohnungen. In guter Qualität und mit einem sicheren Betreiber sind sie renditestark, konjunkturunabhängig und werden im Notfall sogar vom Staat gefördert. Wo finden Anleger heute solide und kalkulierbare Erträge von 5 Prozent pro Jahr?

Pflegeimmobilien - Kapitalanlage mit 5 % Ertrag

Hochwertige Pflegeimmobilien als Kapitalanlage

Der deutsche Immobilienmarkt muss differenziert betrachtet werden
Deutsche Immobilien boomen zur Zeit. Doch wer zu den aktuellen Preisen einkauft, muss sich die Frage stellen ob die Preise sich weiter so positiv entwickeln können wie in der Vergangenheit. Michael Rehberger, Geschäftsführer der Rehberger Werte GmbH, kommentiert: „Die Bevölkerung in Deutschland wird weiter schrumpfen und im Gegenzug werden Probleme bei Wohnimmobilien wie schwer durchsetzbare Mietpreisanpassungen, Leerstände oder Mietnomaden weiter zunehmen. Wir haben in Deutschland keinen echten Wachstumsmarkt bei Wohnimmobilien, so wie das in den vergangenen Jahrzehnten der Fall war. Es wird schieriger werden mit Immobilien nachhaltig Vermögen aufzubauen.“

Der Wachstums- und Zukunftsmarkt der Pflegeimmobilien
Ganz anders sieht es in einem Spezialsegment des Immobilienmarktes, bei den Pflegeimmobilien, aus. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden immer mehr Pflegeplätze benötigt. Dazu kommt, dass viele der heutigen Pflegeheime bereits über 25 Jahre alt sind. Entsprechend unzeitgemäß sind oft die Einrichtungen und Standards dieser Häuser. Daher bevorzugt Michael Rehberger den Wachstumsmarkt der hochwertigen Pflegeimmobilien. Für ihn liegen die Fakten auf der Hand: „Neue und anspruchsvolle Pflegeheime haben heute den Charakter eines vier Sterne-Hotels und dieser Trend wird zunehmen. Dabei ist die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage riesig und wird weiter auseinander gehen. Es werden in den nächsten Jahren mehrere tausend Pflegeimmobilien benötigt und eine ähnliche Zahl bestehender Objekte muss aufgrund des Alters erneuert werden.“

Monatliche Einnahmen unabhängig von einem Mieter
Der Bedarf an Pflegeplätzen ist unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der Immobilienmärkte oder von sonstigen Finanzkrisen. Da Sie als Besitzer ihre monatliche Miete vom Betreiber erhalten, spielt es auch keine Rolle, ob Ihre Immobilie gerade vermietet ist oder nicht. Das gibt dem Investor eine hohe Sicherheit auf regelmäßige und inflationsgeschützte Erträge. Wer eine Pflegeimmobilie als Kapitalanlage erwirbt, hat diese Sicherheiten jedoch nur, wenn er darauf achtet, ein seriöses und langfristig gut kalkuliertes Angebot auszuwählen. Rehberger merkt an: „Wie so oft liegt der Schlüssel zum Erfolg in den Details. Wir arbeiten daher nur mit Partnern, die nach höchsten Qualitätsstandards arbeiten und entsprechende Vertragswerke haben.“

Wichtige Fragen und Prüfkriterien für Pflegeimmobilien
-Ist der Standort sehr gut und wirtschaftlich?
-Stimmt die Größe (mindestens 80 Betten)?
-Handelt es sich um einen Top-Betreiber?
-Gibt es eine gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung?
-Handelt es sich um moderne Niedrigenergiebauweise (KFW 70 Standard)
-Werden ausreichend Rücklagen gebildet?
-Ist der Verwalter spezialisiert auf Pflegeeinrichtungen und hat einen guten Service?
-Stimmt das Verhältnis von Einzel- und Doppelbettzimmern?
-Hat der Besitzer und seine Verwandten ein bevorzugtes Belegungsrecht?

Die HAM-Strategie investiert in alle wichtigen Assetklassen
Innerhalb der von Michael Rehberger entwickelten HAM-Strategie® (Honorarbasiertes Assetklassen Management) sind Pflegeimmobilien ein wertiger Bestandteil für die Assetklasse der Immobilien. Bei den von uns angebotenen Pflegeimmobilien ist der eigene zeitliche Aufwand für den Anleger minimal. Das passt gut in das Gesamtkonzept der HAM-Strategie®, die für den Anleger einfach und transparent sein soll. „Mit dem Einsatz der HAM-Strategie® verliert das Thema Geldanlage deutlich an Komplexität und die eingesparte Zeit und Energie ermöglicht unseren Mandanten ein spürbares Mehr an Lebensqualität“ kommentiert Rehberger.

Bildrechte: Eigene Bilder

Die Rehberger Werte GmbH betreut auf Honorarbasis erfolgreiche Unternehmer, Privatpersonen und Unternehmensverkäufer bei der Verwaltung und Strukturierung Ihres Vermögens. Geschäftsführer Michael Rehberger arbeitet seit 1993 als unabhängiger Anlageberater und hat 2013 die HAM-Strategie® (Honorarbasiertes Assetklassen Management) entwickelt, die als Grundlage für einen ganzheitlichen Wealth Management Beratungsprozess dient. Die HAM-Strategie® basiert auf wissenschaftlich gesicherten Anlagegrundsätzen, ist kosteneffizient, transparent und optimiert Ertragspotenziale bei geringstmöglichem Risiko. Die Anlagelösungen zeichnen sich durch einen hohen Substanzwert aus, damit das Vermögen über alle Krisen hinweg, für Generationen Bestand hat.

Mit einem Netzwerk ausgesuchter Experten unterstützt die Rehberger Werte GmbH Ihre Mandanten bei vier Herausforderungen: Vermögensschutz und reales Vermögenswachstum; Minimierung von Steuern; wirkungsvolles soziales Beitragen; Nachfolgeplanung und Liquidität im Erbfall.

Über unseren „Zweite-Meinung-Service“ können Anleger eine unabhängige Einschätzung zu Ihrem Wertpapierdepot und Ihren Geldanlagen erhalten. Als Honorarberater vertritt die Rehberger Werte GmbH ausschließlich die Interessen ihrer Mandanten.

Kontakt:
Rehberger Werte GmbH