PIPE: PLM-Kennzahlen machen Engineering-Prozesse messbar

Abschlussveranstaltung der PLM-Performance Initiative „Prozess-Indikatoren für Product Engineering“ (PIPE)

Bremen, 5. September 2013 – CONTACT Software treibt das Product Lifecycle Management (PLM) durch die Beteiligung an ausgewählten Studien, Forschungsprojekten und Initiativen kontinuierlich voran. Ein Fokus liegt auf der Entwicklung von offenen Standards, die einem breiten Anwenderkreis zugutekommen. Diese Leitlinie gilt auch für die PLM-Performance-Initiative „Prozess-Indikatoren für Product Engineering“ (PIPE): Hier hat CONTACT in Zusammenarbeit mit Dassault Systèmes, IBM Deutschland und Transcat PLM eine standardisierte Kennzahlensystematik für ein nachhaltiges Qualitätsmanagement in Engineering-Prozessen entwickelt. Der VDMA hat das Projekt gemeinsam mit namhaften Anwenderfirmen unterstützt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch den Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Das neue System von Prozessmetriken ist bei ersten Unternehmen in der Erprobung und wird auf der Abschlussveranstaltung von PIPE am 24. September der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die PIPE-Indikatoren betrachten die maßgeblichen PLM-Disziplinen wie beispielsweise das Änderungs- oder Anforderungsmanagement. Unternehmen bekommen dadurch die notwendigen Fakten zur Bewertung ihrer Engineering-Prozesse und zur Identifikation von Optimierungspotenzialen. CONTACT hat ausgewählte Prozessmetriken bereits in seine PLM-Plattform implementiert und um weitere Key Performance Indicators (KPIs) ergänzt. Die neue Version CIM DATABASE 10 bietet damit ein Kennzahlenmanagement, das auch die systematische Verbesserung von Produkten und Projekten umfassend unterstützt. „Wir engagieren uns in Forschungsvorhaben und Initiativen, die wie PIPE auf einen klaren Anwendernutzen abzielen“, sagt Dr. Roland Drewinski, Mitglied der Geschäftsleitung von CONTACT. „Solche Projekte nutzen wir dann auch konsequent für eigene Innovationen“.

Gastgeber der Abschlussveranstaltung am 24. September ist IBM Deutschland (IBM Allee 1, 71139 Ehningen), Ansprechpartner Dr. Michael Schabacker von der Universität Magdeburg (michael.schabacker@ovgu.de). Neben der Vorstellung der Ergebnisse von PIPE durch die PLM-Spezialisten der Projektpartner gibt Thomas Vögtle, Leiter Konstruktionsorganisation der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG, einen ersten Einblick in den Praxisnutzen der neuen Bewertungsmethodik. „Unternehmen, die die Qualität ihrer Engineering-Prozesse präzise und reproduzierbar messen können, sind in der Lage, mögliche Schwachstellen zu lokalisieren und Gegenmaßnahmen zu ergreifen“, betont Dr. Schabacker. „So können sie ihre Produktentwicklung zielgenau steuern, was angesichts steigender Kundenansprüche, immer kürzerer Innovationszyklen und sinkender Budgets einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellt“.

Die Ergebnisse der PLM-Performance-Initiative werden auch in einem Webinar präsentiert, das im Rahmen der PIPE-Abschlussveranstaltung stattfindet. Weitere Informationen dazu und eine Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden.

CONTACT Software ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für den Innovationsprozess und das Product Lifecycle Management (PLM). Zu den Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen und Marktführer der Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Betreiber öffentlicher Infrastrukturen sowie Hightech-Branchen wie Medizintechnik und Aerospace.

Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen die Lösungen CIM DATABASE für das Produktdaten- und Product Lifecycle Management (PDM/PLM), CONTACT Project Office für das prozessorientierte Projektmanagement, CONTACT Workspaces für das kollaborative CAD-Datenmanagement und das Fast Concept Modelling (FCM) Toolset für schnelle Modellierung und durchgängige Simulationsprozesse.

Kontakt:
CONTACT Software GmbH