Plex Systems als Cloud-Leader 2013 ausgezeichnet

Plex Systems positioniert sich im Bereich SaaS/ERP als Leader

München. Plex Systems, Anbieter der Cloud ERP-Software Plex Online, wurde am 25. April von der Experton Group AG als Cloud Leader 2013 prämiert. Die Auswahl der Gewinner beruht auf der unabhängigen Anbieteruntersuchung „Cloud Vendor Benchmark 2013“, die das führende IT-Research- und Beratungsunternehmen bereits im vierten Jahr in Folge durchführt. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren das hervorragende Cloud-Portfolio und eine bemerkenswerte Wettbewerbsstärke.

Im Rahmen der Studie wurden 133 Cloud-Anbieter auf dem deutschen Markt für eine detaillierte Analyse innerhalb der 14 „Experton Group Market Insight-Quadranten“ ausgewählt. Die Anbieter werden in den Kategorien je nach Portfolio-Attraktivität und Wettbewerbsposition in den vier Feldern Follower, Product Challenger, Market Challenger und Leader positioniert. So verfügen die als Leader eingeordneten Hersteller gleichermaßen über ein attraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition. Unternehmen, die in diesen Bereich eingeordnet werden, gelten gemeinhin als Markführer.

Plex Systems konnte sich in der Kategorie SaaS-ERP als Leader positionieren und wurde als Cloud-Leader 2013 ausgezeichnet. „Einzig SAP und Plex Systems ist es bisher gelungen, Kunden zu gewinnen, die größer und auch international tätig sind“, betont Carlo Velten, Analyst der Experton Group AG. „Das Unternehmen hat demonstriert, dass es möglich ist, ERP-Lösungen auf SaaS-Basis für die prozessorientierte Fertigungsindustrie erfolgreich zu vermarkten.“

Plex Systems ist stolz auf das neue Qualitätssiegel: „Die Auszeichnung Cloud-Leader dient Anwendern als Orientierungshilfe bei der Auswahl geeigneter Cloud-Anbieter“, sagt Thomas Rosenstiel, Director Europe bei Plex Systems. „Dass die Leistungen von Plex Online honoriert und überdurchschnittlich gut bewertet wurden, hilft uns dabei, unsere Position auf dem deutschen Markt weiterhin erfolgreich auszubauen.“ Diese Einschätzung deckt sich mit den Prognosen der Experten. So erwartet Experton für 2014 ein weiteres Wachstum des Cloud-Marktes in Deutschland. Das Analystenhaus prognostiziert ein Ansteigen des Marktvolumens von 4,61 Milliarden Euro in 2013 auf 6,95 Milliarden Euro.

Bildrechte: Plex Systems, Inc.

Plex Systems, Inc. ist der Hersteller von Plex Online, einer Cloud ERP-Lösung für Fertigungsunternehmen. Plex Online bietet umfassende Funktionen für praktisch alle Bereiche und Fachabteilungen eines Fertigungsbetriebs: MES (Manufacturing Execution System) und QM für die Produktion, CRM (Customer Relationship Management) für den Vertrieb, SCM (Supply Chain Management) für den Einkauf, ERP (Enterprise Resource Planning) für Finanzwesen und Management sowie BI (Business Intelligence) für die Geschäftsleitung. Nach dem Motto „From shop floor to top floor“ soll Plex Online alle Unternehmensebenen miteinander integrieren und dadurch optimale Steuerung sowie maximale Effizienz im Tagesgeschäft ermöglichen. Das 1995 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Troy bei Detroit im amerikanischen Bundesstaat Michigan und bedient Kunden weltweit. Weitere Informationen finden sich unter www.plexonline.de

Plex Systems
Thomas Rosenstiel