Pluggit-Webinare im Herbst 2013

München. Aufgrund der guten Resonanz zum kostenlosen Webinarprogramm wird
Pluggit auch im Herbst 2013 ein aktualisiertes Weiterbildungsangebot stellen. Bis Ende Oktober finden insgesamt 14 Termine statt. In die zweite Runde geht zudem die speziell für Mitglieder des GIH (GIH Bundesverband e. V. Gebäudeenergiebera-ter, Ingenieure, Handwerker) ins Leben gerufene Webinarreihe. Für sie veranstaltet der Spezialist für Wohnraumlüftungen neun Termine. Im Rahmen der Fortbil-dungsverpflichtung zum GIH-Qualitätssicherungssystem „enqe“ und der Listung in der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes wird die Teilnahme an drei Themen mit drei Unterrichtseinheiten bewertet.

305 GIH-Mitglieder haben an den eigens für sie entwickelten Webinaren im Sommer teilgenommen. Mehr als die Hälfte gab dem Angebot die Note 1. Besonders die fachliche Kompetenz von Pluggits Schulungsleiter Uwe Schumann war 54 Prozent der Teilnehmer die Bestnote wert. In Zukunft wünscht sich mehr als ein Drittel weitere Webinarinhalte zum Thema Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG), gefolgt von Planungs-inhalten und Energieberatersoftware.

Besonderes Lob gab es für die innovative Form des Online-Seminars: „Es war ein tolles und informatives Webinar. Ich finde die Technik super, ein geniales Instrument unserer Zeit. Ich freue mich auf die nächsten Webinare“, zeigte sich Jörg Arndt nach seiner Teilnahme begeistert. Webinar-Teilnehmer Ingolf Lau ergänzt: „Ich habe soeben mein erstes Webinar besucht und bin von dieser Möglichkeit begeistert. Die Thematik war mir von meiner Ausbildung zum Energieberater aus dem Jahre 2009 im Großen und Gan-zen noch bewusst, aber die Entwicklung geht ja weiter und jeder Dozent bringt seine Erfahrungen mit ein. Es war für mich eine erfrischende Auffrischung und Ergänzung meines bisherigen Wissens.“

Das Pluggit Webinar-Angebot im Herbst 2013 im Überblick:

Webinar „Lüftungstechnik – ein MUSS in Wohngebäuden?“
Das Webinar gibt einen Überblick zu allen relevanten Gesetzen, Verordnungen und Normen der Lüftungsthematik. Während die Energieeinsparverordnung (EnEV) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) die Wohnraumlüftung thematisieren und den rechtlichen Rahmen definieren, regeln diverse Normen die bauliche Umset-zung dieser Vorgaben. Darüber hinaus werden die Aufgaben und Anforderungen an lüftungstechnische Maßnahmen, sowie weitere Themen wie Schimmelbildung, Hygiene und Reinigung, erläutert. Ziel ist es, den Teilnehmern eine Übersicht aller Rahmenbe-dingungen der Wohnraumlüftung zu vermitteln.

Termin:
Mo, 23.09.13: 15 – 16.30 Uhr

Webinar „Planung einer Wohnraumlüftung nach DIN 1946 Teil 6“
Die DIN 1946 Teil 6 definiert als Lüftungskonzept die Planungsanforderungen an eine Wohnraumlüftung. Das Webinar vermittelt anhand eines Beispiel-Einfamilienhauses die Grundlagen einer normkonformen Lüftungsplanung. Dabei werden die allgemeinen An-forderungen der Geräteplatzierung und der vier unterschiedlichen Luftströme Außen-luft/Zuluft und Abluft/Fortluft ebenso erläutert, wie die spezifischen Eigenschaften der wichtigsten Pluggit-Systemkomponenten. Ziel ist es, den Teilnehmern die Planungs-grundlagen der Wohnraumlüftung zu vermitteln und die Basis für das Folge-Webinar „PLUGG&planIT – Das Pluggit-Planungstool“ zu schaffen.

Termine:
Mo, 16.09.13: 10 – 11.30 Uhr
Di, 15.10.13: 15.30 – 17 Uhr

Webinar „Brandschutz in Wohngebäuden – Anforderungen und Lösungen“
Die jeweils gültige Landesbauordnung (LBO) definiert anhand von Gebäudeklassen die brandschutztechnischen Rahmenbedingungen. Den Bezug zur Anlagentechnik regelt die ebenfalls länderweise gültige Lüftungsanlagenrichtlinie (LüAR). Die Anforderungen an brandschutztechnische Bauteile werden nach DIN EN 1366 Teil 2 definiert. Es er-folgt ein Überblick zu den wichtigsten Schwerpunkten dieser Regularien. Das Webinar zeigt neben allgemeinen Erläuterungen auch praktische Lösungsansätze zur Umset-zung. Es verfolgt das Ziel, den Teilnehmern eine Übersicht zu brandschutztechnischen Anforderungen aus Sicht der Wohnraumlüftung zu geben.

Termine:
Fr, 20.09.13: 12.30 – 14 Uhr
Mo, 28.10.13: 15 – 16.30 Uhr

Webinar „Die Pluggit AVENT-Lüftungsgeräte“
Pluggit bietet individuelle Wohnraumlüftungssysteme für jede Art von Wohngebäuden. Herzstück einer jeden Anlagentechnik ist das Lüftungsgerät. Das Webinar gibt einen Überblick zu den drei verschiedenen Ansätzen der Pluggit AVENT-Lüftungsgerätefamilie für den Neubau und die Sanierung von Wohngebäuden. Es wer-den die Geräteserien AVENT P, AVENT D und AVENT R mit all ihren Komponenten aufgezeigt und deren Zusammenspiel erklärt. Das Webinar verfolgt das Ziel, den Teil-nehmern eine Übersicht über die Lüftungsgeräte der Pluggit-Systemlösungen zu geben.

Termine:
Mo, 09.09.13: 15.30 – 17 Uhr
Mi, 30.09.13: 9.30 – 11 Uhr

Webinar „Die Pluggit Kanal- und Verteilersysteme“
Pluggit bietet individuelle Wohnraumlüftungssysteme für jede Art von Wohngebäuden. Intelligente Kanal- und Verteilersysteme sind simpel im Aufbau, einfach in der Montage sowie schnell und sicher in der Einstellung und sorgen so für normkonforme Luftmen-gen an den Ein- und Auslässen. Das Webinar erklärt den Aufbau und die Funktion der Pluggit Kanal- und Verteilersysteme für den Neubau und die Sanierung von Wohnge-bäuden. Es werden die wichtigsten Komponenten aufgezeigt und deren Eigenschaften beschrieben. Das Webinar verfolgt das Ziel, den Teilnehmern eine Übersicht über die individuellen Pluggit-Verteilkonzepte zu geben.

Termine:
Mi, 11.09.13: 10 – 11.30 Uhr
Di, 01.10.13: 13 – 14.30 Uhr

Webinar „Die Pluggit-Zubehöroptionen“
Pluggit bietet individuelle Wohnraumlüftungssysteme für jede Art von Wohngebäuden. Die Wohnraumlüftung kann aber noch viel mehr als nur den Luftwechsel sicherstellen. Das Webinar beschreibt, wie man durch vielfältige Zubehöroptionen die Anlagentechnik sinnvoll ergänzen kann. Von A wie Allergiefilter bis Z wie Zig Bee-Sensortechnik werden die wichtigsten Optionsmöglichkeiten aufgezeigt und deren Funktionsweisen erklärt. Das Webinar verfolgt das Ziel, den Teilnehmern eine Übersicht über die individuellen Zubehöroptionen der Pluggit-Wohnraumlüftungssysteme zu geben.

Termine:
Fr, 13.09.13: 13.00 – 14.30 Uhr
Mo, 07.10.13: 09.00 – 10.30 Uhr

Webinar „PLUGG&planIT – Das Pluggit-Planungstool“
Das Pluggit Online-Tool PLUGG&planIT bietet dem Anwender die Sicherheit der simp-len und effizienten Konstruktion einer Pluggit-Wohnraumlüftungsanlage. Es beinhaltet ein normenkonformes Lüftungskonzept und eine komplette Materialaufstellung der Pluggit-Systemkomponenten. Anhand eines Beispielgrundrisses werden die allgemei-nen Programmanwendungen, die zeichnerische Darstellung und die einzelnen Kapitel des Kalkulationstools erläutert. Für die Teilnahme ist es empfehlenswert, bereits das Aufbau-Webinar „Planung einer Wohnraumlüftung nach DIN 1946 Teil 6“ absolviert zu haben.

Termine:
Mi, 18.09.13: 13 – 14.30 Uhr
Do, 17.10.13: 10 – 11.30 Uhr

Das Pluggit Webinar-Angebot für den GIH im Herbst 2013 im Überblick:

Webinar „Wohnraumlüftung – Pflicht oder Kür in der Gebäudetechnik?“
Dieses Webinar gibt einen Überblick zu allen relevanten Gesetzen, Verordnungen und Normen der Lüftungsthematik. Während die Energieeinsparverordnung (EnEV) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) die Wohnraumlüftung thematisieren und den rechtlichen Rahmen definieren, regeln diverse Normen die bauliche Umset-zung dieser Vorgaben. Darüber hinaus werden die Aufgaben und Anforderungen an lüftungstechnische Maßnahmen, sowie weitere Themen wie Schimmelvermeidung bzw. Hygiene und Reinigung von Lüftungsgeräten erläutert. Ziel ist es, den Teilnehmern eine Übersicht aller Randbedingungen der Wohnraumlüftung zu geben, um im Rahmen energetischer Gutachten lüftungstechnische Maßnahmen objektiv bewerten zu können.

Termine:
Do, 26.09.13: 9.30 – 11 Uhr
Di, 15.10.13: 13 – 14.30 Uhr

Webinar „Wohnraumlüftung – Planung eines Zu-/Abluftsystems nach DIN 1946 Teil 6“
Die DIN 1946 Teil 6 definiert als Lüftungskonzept die Planungsanforderungen an eine Wohnraumlüftung. Dieses Webinar vermittelt anhand eines Beispiel-Einfamilienhauses die Grundlagen einer normkonformen Lüftungsplanung. Dabei werden die allgemeinen Anforderungen der Geräteplatzierung und der vier unterschiedlichen Luftströme Außen-luft/Zuluft und Abluft/Fortluft ebenso erläutert, wie beispielhafte Lösungsansätze zur Luftverteilung im Gebäude. Ziel ist es, den Teilnehmern die Planungsgrundlagen der Wohnraumlüftung am Beispiel eines Zu-/Abluftsystems mit Wärmerückgewinnung zu vermitteln.

Termine:
Mo, 09.09.13: 10 – 11.30 Uhr
Di, 01.10.13: 15.30 – 17 Uhr
Fr, 18.10.13: 12.30 – 14 Uhr

Webinar „Brandschutz – Anforderungen und Lösungen für die Wohnraumlüftung“
Die jeweils gültige Landesbauordnung (LBO) definiert anhand von Gebäudeklassen die brandschutztechnischen Rahmenbedingungen. Den Bezug zur Anlagentechnik regelt die ebenfalls länderweise gültige Lüftungsanlagenrichtlinie (LüAR). Die Anforderungen an brandschutztechnische Bauteile werden nach DIN EN 1366 Teil 2 definiert. Es er-folgt ein Überblick zu den wichtigsten Schwerpunkten dieser Regularien. Das Webinar zeigt neben allgemeinen Erläuterungen auch praktische Lösungsansätze zur Umset-zung. Es verfolgt das Ziel, den Teilnehmern eine Übersicht zu brandschutztechnischen Anforderungen aus Sicht der Wohnraumlüftung zu geben.

Termine:
Mo, 16.09.13: 14 – 15.30 Uhr
Mi, 09.10.13: 10 – 11.30 Uhr
Mi, 30.10.13: 15 – 16.30 Uhr

Interessierte können sich auf www.pluggit.com unter dem Menüpunkt „Services“ über alle Webinare und Termine informieren. Die Registrierung und Anmeldung erfolgt über den Anbieter „XClima Europe“ auf www.xclima.com und ist innerhalb von fünf Minuten erledigt. Die webbasierte Plattform ist ein Treffpunkt für den Austausch von Know-how zu den Themen Energie und Energieeinsparung in Gebäuden. Einfach auf „registrieren“ klicken, die AGB akzeptieren sowie Namen, E-Mail-Adresse und gewünschte Sprache eingeben. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Link, den sie an-klicken müssen. Nach der Passwortvergabe und Bestätigung ist die Registrierung abge-schlossen und es kann losgehen.

Im letzten Jahr hatte Pluggit als erstes Unternehmen in der Branche kostenlose Webinare fest in sein Fortbildungsprogramm aufgenommen. Mit Webinaren erreicht Pluggit auch die Marktpartner, denen es bisher aus Zeitgründen nicht möglich war, an einer Weiterbil-dungsmaßnahme der Pluggit Academy teilzunehmen. Denn Interessierte brauchen für die Teilnahme nur einen Computer mit Internetzugang.

Über die Pluggit GmbH:
2013 feiert die Pluggit GmbH 20-jähriges Bestehen: 1993 von schwedischen Ingenieuren gegründet, gibt es das Unternehmen seit 1995 in Deutschland. Pluggit ist unter Ge-schäftsführer Christian Bolsmann technologischer Marktführer im Bereich Wohnraumlüf-tungen geworden. Alle Pluggit-Systeme sind universell für alle Grundrisse und Wohn-formen sowie für Neu- bzw. Bestandsbauten einsetzbar. Die Lüftungssysteme stellen den laut DIN 1946-6 erforderlichen Mindestluftwechsel in Gebäuden sicher. Handlungs-grundlage ist die Energieeinsparverordnung (EnEV), die vorschreibt, dass Gebäude luft-dicht sein müssen. Die Lüftungssysteme arbeiten mit einem hocheffizienten Wärmetau-scher, der die kältere Zuluft mit der warmen Abluft vorwärmt. Der schnelle und flexible Einbau der Anlagen beeinflusst die Wirtschaftlichkeit positiv. Ergebnis: deutlich reduzier-te Nebenkosten dank eingesparter Heizenergie und Reduktion des CO2-Ausstoßes, we-niger Feuchte- und Schimmelschäden und eine langfristige Wertsteigerung der Immobilie. Das Luft-Wärme-Element PluggMar, Erdwärmetauscher sowie Luftbefeuchter und PluggVoxx für eine aktivierte Lufthygiene runden das Portfolio ab.

Kontakt
Pluggit GmbH
Dieter Frost
Valentin-Linhof-Str. 2
81829 München
089/41 11 25-151
dieter.frost@pluggit.com
http://www.pluggit.com

Pressekontakt:
PresseCompany GmbH
Michaela Gnann
Reinsburgstraße 82
70178 Stuttgart
0711/23 88 6-50
michaela.gnann@pressecompany.de
http://www.pressecompany.de