Points of Interest im Internet vereint

Die Internetplattform Wikipoint, das Wiki für „Points of Interest“ wie Restaurants, Hotels oder Sehenswürdigkeiten, ist online.
Points of Interest im Internet vereint

Wikipoint ist ein weltweites Verzeichnis und vereint auf einer Internetseite die wichtigsten Informationen wie zum Beispiel Adresse, Telefonnummer und Foto zu jedem „Point of Interest“. Das kann ein Hotel, eine Bar oder auch eine Haltestelle sein. Der Nutzen für die Allgemeinheit steht im Zentrum: der Zugang ist selbstverständlich kostenlos. Durch Interaktion der Nutzer erfährt die Plattform eine ständige Weiterentwicklung.

Nicht nur als Wiki, sondern auch als unkomplizierter Reiseführer hat Wikipoint seine Vorteile: einfach sämtliche benötigten Informationen von Orten und Begebenheiten abrufen und PDF ausdrucken. Für einen schnellen Überblick sind nur die wichtigsten Informationen auf dem PDF aufgeführt. So wird Wikipoint auch offline zu einem hilfreichen und praktischen Begleiter. Der Zugriff via Smartphone ist ebenfalls möglich, wahlweise auch direkt über den aufgedruckten QR-Code.

Wikipoint ist ein sogenanntes Geowiki, das heißt, sämtliche Informationen haben einen geografischen Bezug und können auf einer Karte angezeigt werden. Das Herz von Wikipoint besteht aus „Points of Interest“ oder „Places“, zwei Ausdrücke, die am besten mit Stecknadeln für alles Mögliche vom Restaurant bis zur Bushaltestelle stehen. Der Einstieg in Wikipoint ist denkbar einfach: es ist keine Registrierung notwendig, man kann sofort loslegen. Wie es sich für ein Wiki gehört, ist auch Wikipoint erweiterbar. Man kann sich aktiv an der Übersetzung in andere Sprachen beteiligen oder auch weitere Kategorien von „Points of Interest“ hinzufügen. Wikipoint wird dadurch laufend ausgebaut und weiterentwickelt.
Das Internet-Startup Wikipoint ist ein privat finanziertes Projekt mit Sitz in Schaffhausen, Schweiz.

Wikipoint
Matthias Beilstein